Volkswagen: neuer Jetta?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso hat man den Wagen nicht weiterhin Bora genannt? Jetta hört sich für mich nach dieser alten Schleuder an, die VW mal gebaut hat.


    Davon ab, find ich das Design total schlecht. Der aktuelle Bora sieht definitiv besser aus. Als Kombi, wie oben gepostet, ist er noch akzeptabel.


    Aber der Name "Jetta", absolut :flop:


    in USA ist der Jetta ja der neue BOra. Das er bei uns auch noch jetta heisst ist ja voll behindert

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von Knuspy
    ...Meiner meinung ein völlig unnötiges auto, wie wir das von VW schon beim Golf Plus gesehen haben. Und das design finde ich mehr als abstoßend :flop:


    Ja komisch nur, daß sich der Golf plus besser verkauft als der "normale" Golf. So unnütz kann der Wagen dann nicht sein.
    Und der Jetta ist in den letzten Generationen (die bei uns Vento und Bora hießen) der meistverkaufte europäische Wagen in den USA gewesen :top: .
    Und jetzt bist Du dran, Knuspy... :D

  • Ich dachte schon das der Jetta IV in Europa Bora II heissen würde


    Jetta = Jetta
    Jetta II = Vento
    Jetta III = Bora


    In den USA gibt es aber auch andere Motorisierungen wie in Europa, beim Jetta III gab es z.B. den 2.8 V6 auch mit Frontantrieb während es ihn in Europa nur mit 4motion gab.


    Beim Jetta IV gibt es z.B. einen Fünfzylinderbenziner den es in Europa nicht geben wird. Da wird es zuerst nur die Vierzylinder vom Golf geben, und später vielleicht einen 3.2 V6 als 4motion.


    Ansonsten bin ich froh das der Bora ein Stufenheck hat und kein Fließheck. Ich find ein Stufenheck deutlich eleganter, und zweitens ist es damit für Handwerker zu unpraktisch. Und den Phaeton gibts ja schliesslich auch nur mit Stufenheck.


    So gibts von Bora schon auch einen Variant.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Und jetzt bist Du dran, Knuspy... :D


    Bin ja schon da... ;)


    Gut, wenn sich der golf plus besser verkauft, ist eben der golf ein unnütziges auto :D
    Nein im ernst, die autos unterscheiden sich viel zu wenig. Der golf plus ist nur ein paar cm größer.
    Zum jetzigen zeitpunkt denke ich das eines der golfs unnötig ist.
    Wenn der "normale" golf, wie angekündigt flacher und sportlicher wird, dann macht der golf plus sinn.
    VW sollte ihre autos weiter auseinander platzieren. Ich denke VW will aber damit erreichen, dass die kunden, egal was sür ein auto sie wollen, einen VW nehmen können. Aber ihre *indasluxussegmentvordringen* aktion finde ich echt lächerlich. Der neue passat, luzus an den man sich gewöhnt. Man gewöhnt sich schnell an plastik. :D;)

  • Also der Golf und Golf Plus sind imho schon weit genug auseinander, der Golf ist eine Schräghecklimousine und tritt in die Fussstapfen der Golffamilie. Und wer will kann ja den Golf mit Sportfahrwerk odern oder später die Federn wechseln, so dass er recht sportlich daherkommt. Und wenn erst mal der 3.2 V6 kommt gibts auch nen richtig sportlichen Motor dafür. Ne besonders sportliche Linie macht der Golf als Dreitürer. Und mit dem Golf GTI gibt es auch ein sehr sportliches Modell, das dann allerdings weniger Eleganz und Understatement hat.


    Auf dem Golf Plus trifft das allerdings nicht zu, den richtig sportlich ist der nicht zu bekommen, weil er einfach dafür zu vanig ist. Aber der spricht ja auch ne andere Käuferschicht an.


    Wo ich eher einen Konflikt sehe ist Golf Plus vs. Touran. Gut, der Touran hat die Option das man ihn mit sieben Sitzplätzen bestellen kann, aber ansonsten sprechen beide Modelle imho die gleiche Käuferschicht an.

  • Stimmt das ich mich da jetzt irgendwie vertan habe, aber nicht der Derby irgendwie das erste Stufenheckdiverat, wobei ich nicht sicher bin ob der vom Polo oder Golf abstammt.


    Als Jetta kenn ich nur das Diverat vom Golf II, wenn es schon einen Jetta vom Golf gab, dann kenn ich den nicht.


    Der Vento war auf jeden Fall das Diverat vom Golf III und der Bora vom Golf IV.

  • Zitat

    Original geschrieben von Knuspy
    Aber ihre *indasluxussegmentvordringen* aktion finde ich echt lächerlich. Der neue passat, luzus an den man sich gewöhnt. Man gewöhnt sich schnell an plastik. :D;)


    Finde ich auch seltsam. Wenn sie ein paar Hundert Euro pro Auto in einen Innenraum ohne sichtbares Plastik und dafür mit Aluminium, Holz und schönen Stoffen investieren würden könnten sie sich klar von Opel und Ford absetzen und es gäbe auch einen für die Kunden nachvollziehbaren Grund für den Aufpreis gegenüber der Konkurrenz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Allerdings: offenbar verkaufen sich die Autos trotz des Preises und der Qualität. Insofern muß ich dann auch wieder ganz pragmatisch sagen: solange der LAden läuft hat VW keinen Anlaß etwas zu ändern. You get what you paid for. Und offensichtlich gibt es Käufer für schlechte Qualität zu überhöhten Preisen.



    ich kann ja jetzt nicht sagen wie es in restdeutschland so aussieht aber


    vor einigen jahren kam ein passat oder ein neuer golf auf den markt und plötzlich waren die straßen voll davon


    der golf 4 war nur kurze zeit nach dem verkaufstart schon so present das man meinen könnte er wär schon seit jahren auf dem markt


    bei den aktuellen vw´s ist das nicht mehr so
    ich habe bisher höchstens ne handvoll 5er golf gesehen


    das was dieser komische fox heute darstellt war vor einigen jahren noch der polo und der golf war nur nen tick teurer


    heute gibts aber für einge (wenige) euro mehr schon ein auto mit stern (oder propeller) auf der haube ;)


    und an deren ihr image kommt vw (wenn überhaupt) nur mit nem neuen namen hin

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!