Volkswagen: neuer Jetta?

• Hallo,

ich habe neulich in Hannover einen VW Jetta gesehen und dachte: "Ui, der is aber schick!"

Jetzt war ich auf der Volkwagen Homepage und habe festgestellt, dass es noch gar keinen neuen Jetta gibt.

Weiss jemand, wann der neue rauskommen soll? Hat vielleicht jemand Bilder oder einen Link?

Gruß

Christian

• Hi.

Der neue Jetta gibt es ab august, ab 18950€.
    Er wird auch ziemlich groß (4,55m). Hat immerhin 527liter kofferraumvolumen. VW zielt mit dem auto eher in die Mittelklasse, was man an dem Design erkennt, was stark dem aktuellen passat gleicht.(der passat kostet auch nur ca.3000€ mehr) Meiner meinung nach nicht schön.

Ab 18950€ bekommt man dann immerhin 102PS und serienmäßig, Klimaanlage, ESP, elktrische fensterheber, 6 Airbags. Nicht schlecht VW.

Ein paar bilder findest du hier:
    http://www.auto-motor-sport.de/d/83239

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

• Hi,

iirc laeuft er in Amiland schon...

Nich schlecht, wenn auch der Variant in der Seitenansicht ziemlich nach Opel Vectra aussieht.

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von Knuspy
    (...)Ab 18950€ bekommt man dann immerhin 120PS und serienmäßig, Klimaanlage, ESP, elktrische fensterheber, 6 Airbags. Nicht schlecht VW.
    (...)

Wenn Du diesen Schreibfehler jetzt auf die wahren 102 PS korrigierst, ist der Jetta wie jeder VW wiedereinmal teurer als die Konkurrenz.

Um nur mal anzumerken: Ab knapp 20.000 € steigt man bei Ford (20.800 €, 1.8l, 115 PS) und Opel (20.180 €, 1.6l, 100 PS) schon in ausgewachsene Mittelklassewagen ein. Wenn man über den Tellerrand ins europäische Ausland oder nach Japan schaut, wird die Auswahl noch größer.

Stefan

• Was ich jedesmal schade finde bei solchen Autos, warum es denn kein Fließheck Version gab.
    Ich erinner mal an den Toledo in der 1. und 2. Generation von Seat, die etwa die gleichen Kofferraummaße wie der Jetta hatten.
    ABER: Durch das, dass die Heckscheibe mit aufging, war das Laden eine echte Wonne. Wenn ich mir Passat, A4, Bora/Jetta, usw. ansehen, dann hab ich zwar z.T. auch echt viel Platz, aber das Einladen ist wesentlich schwieriger, abgesehen davon, dass man sowieso keine größeren Gegenstände reinbekommt (abgesehen von den jeweiligen Kombi-Versionen).

Mazda kann es doch auch (6), und die Fließheck Variante ist kaum von der Limousine zu unterscheiden, so dass der Design-Aspekt wohl kaum ein Grund dafür sein kann.
    Ich befürchte, es ist leider wie ein VW Händler uns anvertraut hat, nämlich dass VW/Audi sich damit den Kombi-Markt verbauen würde... :flop:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• In den USA gibt es schon Aufruhr unter den Händlern, da sich der Jetta schlecht verkaufen lässt.
    Es wurde zu wenig/keine Werbung gemacht und der Preis ist mit 25.000$ zu hoch.

-CS-

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wenn Du diesen Schreibfehler jetzt auf die wahren 102 PS korrigierst, ist der Jetta wie jeder VW wiedereinmal teurer als die Konkurrenz....

Stefan

Ja sorry habe 102 PS gemeint. NAtürlich ist der VW nicht billig, aber im vergleich zu manch anderen ist er nicht wirklich teurer.
    Der jetta ist ja fast so groß wie der Passat.
    Die C-Klasse 180Kompressor kostet z.b. im grundpreis 28000€, mit 143PS.
    Ich weiss man sollte VW nicht mit Mercedes vergleich. War nur ein beispiel.

Ich finde den Jetta nur irgendwie unnötig. Er unterscheidet sich, nach meiner meinung viel zu wenig zum passat. Meiner meinung ein völlig unnötiges auto, wie wir das von VW schon beim Golf Plus gesehen haben. Und das design finde ich mehr als abstoßend :flop:

• Insgesamt finde ich das Design OK, eben das aktuelle VW-Aussehen. Allerdings sind mir die Karosserie-Überhänge zu groß, vor allem hinten hätte man Achse und Räder aus optischen und Fahrkomfort-Gründen viel weiter nach hinten legen sollen.

Daß der Jetta ein Stufenheck-Auto ist kann man VW nicht vorwerfen. Traditionell war der Jetta immer die Stufenheck-Version des Golf. Und einen Kombi gibt es auch, da sehe ich schon ein daß VW nicht auch noch eine Fließheck-Variante auf den Markt bringt. Liebhaber eines solchen Hecks müssen eben den "normalen" Golf oder den Kombi-Golf auswählen.

Aber ich finde auch daß VW mal wieder viel zu teuer ist. Wie immer bieten andere mehr für's gleiche Geld, vor allem ist die Frage: welche Ausstattung bekommt man für das teure Geld geboten?
    Und ein anderes Thema: dafür daß man sich selber nicht mehr als Produzent deutscher Mittelklasse-Autos, sondern als Premium-Hersteller sieht (auch wenn dazu andererseits das Nobel-Image von Mercedes oder BMW fehlen) war die Qualität bei VW in der letzten Zeit unterirdisch. Ich kenne ein paar Leute, die sich für viel zu teures Geld einen VW gekauft haben und dann auch noch mit wirklich peinlichen und ärgerlichen Ausfällen konfrontiert wurden.

Allerdings: offenbar verkaufen sich die Autos trotz des Preises und der Qualität. Insofern muß ich dann auch wieder ganz pragmatisch sagen: solange der LAden läuft hat VW keinen Anlaß etwas zu ändern. You get what you paid for. Und offensichtlich gibt es Käufer für schlechte Qualität zu überhöhten Preisen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wieso hat man den Wagen nicht weiterhin Bora genannt? Jetta hört sich für mich nach dieser alten Schleuder an, die VW mal gebaut hat.

Davon ab, find ich das Design total schlecht. Der aktuelle Bora sieht definitiv besser aus. Als Kombi, wie oben gepostet, ist er noch akzeptabel.

Aber der Name "Jetta", absolut :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!