Im Winter gluecklicher durch starkes kuenstliches Licht?

• Hi Leute,

bei uns ist mieses Wetter, ihr habt ja bestimmt die 'auf der Wiesn schneits!' Threads gelesen, ich wohn in nem Vorort von Muenchen. Seit einigen tagen also ist das Wetter so richtig aetzend, extreme Kaelte mit Schnee waer mir recht, genau so wie extreme Hitze. Aber dieses Regentruebsalscheisswetter..Nee danke!;)

Was ich aber wissen wollte: Ich hab mal irgendwo was (evtl. war das sogar bei HK) gelesen, dass man froehlicher wird und da leichter durchkommt (auch koerperlich, von wg Vitaminen oder so), wenn man ins Solarium geht oder sich starkem Licht aussetzt. Naja, Solarium will ich nicht weils a) viel kostet und b) zu schnell bei mir Wirkung zeigt, und solche Leute mag ich nicht.

Gibt es noch andere Moeglichkeiten, sich bzw. seinem Koerper vorzugaukeln, dass es Sommer ist?

Danke!:)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,

ich habe mir für das Büro "Vollspektrumlampen" zugelegt.
    Die haben angeblich zu 90% das gleiche Lichtspektrum wie das Sonnenlicht, mit einem speziellen elektronischen Vorschaltgerät geschehen die Schaltvorgänge auch so schnell (30.000 hz o.ä), dass man nicht mehr ein Flackern wie bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren wahrnehmen kann.
    Es gibt die Dinger auch recht preiswert im Format einer normalen Energiesparlampe mit eingebautem Vorschaltgerät, als Leuchtleistenlösung wird es recht teuer und lohnt sich wohl nur für das Büro.
    Der Effekt ist unter anderem, dass man unter diesen Lampen wie unter der Sonne Vitamin A usw. bildet und ausserdem die "Glückshormone" ähnlich wie bei Sonnenschein ausgeschüttet werden.
    Glücklicher haben mich die Lampen zwar nicht gemacht, aber ich bin jedenfalls wacher als mit normalen Lampen (auch Halogen).
    Ein weiterer Vorteil ist die Farbechtheit, die das Sehen theoretisch weniger anstrengend macht.

Wenn Du auf Google mit "Vollspektrum" suchst, findest Du eine ganze Menge Links. Bei Karstadt oder so kriegt man die Lampen leider nicht, sondern nur im Beleuchtungs-Fachhandel.

Grüße, Harry

• Es gibt eine spezielle Lichttherapie, da baust du dir mehrere Energiesparlampen in einen Kasten, steckst eine matte Scheibe davor und lässt dein Gesicht von den Lampen bestrahlen. Ob es was bringt weiß ich nicht, ein Bekannter von mir macht das im Winter immer...

• Zitat

Gibt es noch andere Moeglichkeiten, sich bzw. seinem Koerper vorzugaukeln, dass es Sommer ist?

Klar - flieg in den Süden oder in die Karibik! :D

Ich habe auch so eine Lampe im Büro...allerdings ist sie nie an, die summt nämlich immer so komisch...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• hab hier eine lampe, die wird in gewächshäusern zum pflanzenwachstum eingesetzt, und was pflanzen wachsen lässt ist bestimmt auch nicht schlecht für den mensch :) ...........und uv strahlung wie im solarium wirst du auch nicht ausgesetzt.........

ist recht stark 150 Watt wenn ich die anmache geht echt die sonne auf ;)

• Re: Im Winter gluecklicher durch starkes kuenstliches Licht?

Zitat

Original geschrieben von xoduz

Positive Thinking!

Ich lasse mich vom Wetter weder beeindrucken noch verrückt machen. Das Leben ist doch genauso schön, ob bei strahlendem Sonnenschein mit einem kühlen Bier irgendwo draussen oder bei regnerischer Kälte mit einem Glühwein im kuschlig warmen Wohnzimmer.

So what?

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• das aktuelle wetter hat einen RIESENvorteil:
    ich kann endlich wieder anständig schlafen!
    im sommer kann man das ja kaum schlafen nennen,wenn man schwitzend in den laken liegt.
    da lob ich mir so n mümmelwetter und bin morgens auch viel besser gelaunt....

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    das aktuelle wetter hat einen RIESENvorteil:
    ich kann endlich wieder anständig schlafen!
    im sommer kann man das ja kaum schlafen nennen,wenn man schwitzend in den laken liegt.
    da lob ich mir so n mümmelwetter und bin morgens auch viel besser gelaunt....

Das hätte auch vom Idler kommen können :D

Zur Lichttechnik:
    Ihr kennt doch diese Kellerfenster, die kleinen. Mit einem Schutzgitter auf dem Loch, damit keiner reinfällt ;). Jetzt stellt euch mal einen Raum vor, ca. 6x7m, an drei Seiten jeweils zwei solche Fenster mit "unregelmäßigem" Glas. Über diese Fenster waren jeweils Halogen-Metalldampflampen an der Aussenmauer installiert, mit dem Reflektor nach unten.
    Diese Lampen haben eine dem Sonnenlicht recht ähnliches Lichtspectrum und werden beim Einschalten nur langsam hell. Dauert ca. 1-2 Minuten.

Einfach nur genial, wenn die "Sonne" aufgeht!
    Der ganze Raum war gut beleuchtet, auch die einzelnen Fensterscheiben waren gleichmäßig hell. Im Grunde war kein wirklicher Unterschied zum Sonnenlicht zu erkennen. Abgesehen davon, dass die Sonne von drei Seiten gleichzeotig geschienen hat.
    Da war nichts, aber auch überhaupt nichts von schlechtem Wetter oder Dunkelhet in der Nacht zu merken :top:

Eine dieser Leuchten habe ich jetzt hier. Einfach fantastisches Licht, und vor allem sehr viel Licht. Die Lampe hat gerade mal 150W, aber ein 1000W-Halogenstrahler sieht dagegen richtig alt aus.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!