Sim-Karte will Sms versenden, warum? Was bedeut das?

• Hallo,

habe eine neue Xtra Karte. Nach dem ich diese in mein Handy (Nokia 6210) gemacht habe. Bekam ich folgende Meldung: "SIM-Karte Kurzmitteilungen senden lassen?"

Was hat das zu bedeuten? Habe dann Abbrechen gewählt. Diese Meldung erscheint immer 2 mal beim Einschalten des Handys.

Ich denke, dass die Meldung kommt, weil bei der Einstellung "Bestätigung bei SIM-Aktivität" auf "Angefordert" steht.

Mich würde aber Interessieren was D1 da eigentlich versenden will.
    Was will das Handy da versenden?

Gruß
    Dirk

• Bestätige das mal. Kurz darauf bekommst Du eine Flash-SMS mit Deiner Rufnummer.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Die Frage wurde schon so oft gestellt... und auch beantwortet :rolleyes: Diese SMS wird immer versendet wenn eine SIM das erste mal eingebucht wird. Es ist lediglich ein kurzer Abgleich mit dem Netz, welcher zum Betrieb notwendig ist.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Die Frage wurde schon so oft gestellt... und auch beantwortet :rolleyes: Diese SMS wird immer versendet wenn eine SIM das erste mal eingebucht wird. Es ist lediglich ein kurzer Abgleich mit dem Netz, welcher zum Betrieb notwendig ist.

Gruß
    Stefan

Hallo,

ob das für den Betrieb notwendig ist, bezweifle ich mal. Obwohl ich am Anfang das senden nicht zugelassen habe, konnte ich sms verschicken und auch telefonieren.

Gruß
    Dirk

• Zitat

Original geschrieben von DirkP
    ob das für den Betrieb notwendig ist, bezweifle ich mal. Obwohl ich am Anfang das senden nicht zugelassen habe, konnte ich sms verschicken und auch telefonieren.

Ist für den Betrieb natürlich nicht notwendig. IMO ist das wirklich nur, um die Flash-SMS-Antwort mit der Rufnummer zu erhalten.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!