Neubau "Familienhaus- welche Telefonanlage?

• Hallo,

wir baueb ein 2Familienhaus, und jetzt weiss ich nicht, wie ich die Leitungen verteile und welche Anlage dafür gut und günstig ist!

Geplant ist eigentlich nur ein Telefonanschluss legen zu lassen, und dann düber die Telefonanlage den zwei Wohneinheiten die Leitungen/Nummern zuzuweisen.
    Geht das?
    (eine Grundgebühr)
    Dafür müssten ja zwei ISDN-Leitungen oder Rufnummern vorhanden sein.

Dann wollte ich die Gebühren mit dem PC auslesen, das Haus wird zusätzlich vernetzt...

was für eine Telefonanlage kann denn so was, und kostet trotzedm reichlich unter 500 Euro??

Danke!

• also für diese Ansprüche brauchst Du keine 500 Euro, sondern kommst auch mit 50 Euro aus :D

Wenn Du ISDN hast, dann hast Du ja praktisch 2 Leitungen, die gleichzeitig telefonieren können. Sollten 4 (analoge) Telefone in den beiden Häusern (ist aber ein Doppelhaus oder so ähnlich?) reichen, dann würde schon sowas wie 'ne einfache Eumex504 genügen. Gibt noch zig andere in der Region mit 4 analogen Nebenstellen und PC-Schnittstelle.

Trotzdem würde ich raten, am Anfang ein paar Euro mehr auszugeben, und was von agfeo, auerswald usw. zu holen. z.B. die webphonie141, weil die ist super einfach zu konfigurieren und hat auch noch eine LCR-Funktion drinne. Damit wählt die Anlage automatisch eine günstige CbC-Vorwahl davor.

Ich meine aber, wenn es 2 getrennte Wohenungen sind, dann müßte man auch 2 x Grundgebühr zahlen für 2 Anschlüsse. Aber ist natürlich kappes, wenn Du/Ihr mit 2 Telefonaten gleichzeitig nach außerhalb klarkommt. Kontrolliern wird das keiner....Und interne Telefonie wäre natürlich auch parallel dazu möglich.

Abraten würde ich von Anlagen, die neben ISDN auch noch den ganzen DSL und Router-Kram dabei haben. Lieber das dann getrennnt von der Telefonie machen. Idealerweise sollte die Anlage dort angebracht werden, wo du mit dem PC auch bist. Und dort müssen natürlich auch die Kabel der einzelnen Telefone zusammenkommen (sternförmig geht das dann ab).

Bei ISDN hast Du bis zu 10 Rufnummern, die du dann beliebig den einzelnen Endgeräten zuordnen kannst. Sollte auch reichen... ;)

Noch Fragen...dann fragen!

EDIT: fällt mir gerade ein...ich habe hier noch eine T-Concept XI420 über. Die kann eigentlich alles, bis auf LCR. Bei Interesse gerne PM

• Mhm.
    Ich würde zwei Telefoanschlüsse legen lassen, denn sonst kann einer immer bei anderen "mithören". Gut ich könnte hier auch bei beiden Nachbarn (!) mithören trotz drei Anschlüssen – Verteiler im Haus sei Dank, aber dafür müsste ich schon ein wenig kriminelle Energie mitbringen und die Blomben aufbrechen.

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich würde zwei Telefoanschlüsse legen lassen, denn sonst kann einer immer bei anderen "mithören".

bei ISDN ist das aber net sooo easy...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Janni555

Es ist möglich und garnicht schwer umzusetzen.
    Das mit dem abhören finde ich übertrieben.

Ich möchte jedoch einen anderen Aspekt "einwerfen", denn der Anschlussinhaber haftet für die kompletten Kosten.
    D.h. wenn der "2-Nutzer" nicht mehr zahlen kann, hält die Telekom sich an An.In.

Die Meinung alles getrennt zu machen (ISDN-DSL) finde ich "persönlich" auch nicht ganz so gut, im wegen von VoIP und starker DSL-Leitung würde ich eine All-Inkl.-Anlage wählen, dann kann man problemlos auch auf (mit) den normalen Telefonen wahlweise übers DSL (kostenlos bzw. billiger telefonieren).
    Insbesondere im Hinblick auf die VoIP-Flats.

Somit hätte sich eine ISDN-DSL-Anlage innerhalb KURZESTER Zeit kostenmäßig eingespielt.

PS: eine Lösung die ausreichen würde dürfte die AVM 7050 sein.
    (u.a. bei 1&1 im Bundle)

• einen anschluss für 2 häuser bzw. ein zweifamilienhaus würde ich nur nehmen, wenn

du in "wohnung1" und z.b. deine eltern ind "wohung2" einziehen.

es ist halt einfach so du hast mit isdn 2 leitungen, wenn du wie oben beschrieben 4 telefone hinhängst dann muss ja irgendwie ne regelung her damit "familie1" nicht mit isdn online geht und dazu noch telefoniert, denn solange ist "familie2" telefonisch nicht erreichbar.

interessanter wirds dann noch wenn das haus dsl bekommt, die möglichkeit mit voip wäre da von vorteil das man die hausanlage gleich damit koppelt, viele gespräche sind damit günstiger und somit ist mit sicherheit 1 isdn leitung immer frei - aber es ist halt schwierig.

andere möglichkeit du holst dir halt ne telefonanlage bei der man das konfigurieren kann das anschluss 1und2 1 leitung belegen dürfen und 3und4 eine leitung belegen dürfen obs sowas gibt weiss ich nicht da ich das noch nie gebraucht hab evtl. gehts ja mit allen anlagen =)

ist wlan auf ein thema oder gibts da vielleicht gar kein dsl, wenn voip dann müsste man auch wieder auf das bandbreitenmanagement wert legen, das voip bevorzugt wird das nicht einer den esel laufen hat und die verbindung hakt, deshalb auch min, dsl 2000 dafür.

• Grundsätzlich kein Problem, eine TK-Anlage für zwei Parteien zu nutzen.
    Du kannst Problemlos einen ISDN-Anschluß für beide Parteien nutzen. Je ISDN-Anschluß (MGA) sind 10 Rufnummern möglich. Die kannst Du beliebig zuordnen.

Ich würde jedoch folgendes empfehlen, wenn ihr euch einen ISDN-Anschluß teilen wollt:
    1. Beauftrage AOCD (Gebührenanzeige während dem Gespräch, kostet 3,-/Monat) mit. Dann kannst Du
    2. je Nebenstelle (Telefon) in der TK-Anlage ein Kostenlimit einrichten. Wenn dieses Kostenlimit erreicht ist, kann nicht mehr abgehend telefoniert sind. Ausnahmenummern sind oft möglich (Notruf). Das schützt den Anschlußinhaber und Rechnungsempfänger vor Mißbrauch der anderen Partei; Der Schaden wird durch das Gesprächskostenlimit in Grenzen gehalten.

Wenn ich mich richtig erinnere, können alle Elmeg-Anlagen dieses Feature (Limit einrichten). Auch Notrufnummern lassen sich einrichten.

Weiterhin würde ich reicholich Kabel legen, so teuer ist das nicht. Einfaches Kat-5-Kabel reicht im Privatbereich vollkommen aus. Dieses Kabel kannst Du für LAN, ISDN und anderes nutzen.
    Denke daran: An den Anschlußdosen kannst Du sparen, die lassen sich später problemlos austauschen. Das Kabel kannst Du nicht problemlos austauschen.

Bess demnähx,
    Carsten

P.S.: Das mit dem abhören beim ISDN ist Blödsinn!

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly

1. Beauftrage AOCD (Gebührenanzeige während dem Gespräch, kostet 3,-/Monat) mit. Dann kannst Du
    2. je Nebenstelle (Telefon) in der TK-Anlage ein Kostenlimit einrichten. Wenn dieses Kostenlimit erreicht ist, kann nicht mehr abgehend telefoniert sind. Ausnahmenummern sind oft möglich (Notruf). Das schützt den Anschlußinhaber und Rechnungsempfänger vor Mißbrauch der anderen Partei; Der Schaden wird durch das Gesprächskostenlimit in Grenzen gehalten.

Funktioniert die Gebührenanzeige auch, wenn man eine CallByCall Nummer nutzt?

• Zitat

Original geschrieben von cestec
    bei ISDN ist das aber net sooo easy...

Äh, ich meinte mittelefonieren. Manchmal findet man echt die falschen Worte; daher die Anführungszeichen…, d.h. einer der Parteien hat volle Kontrolle über den Anschluß (Kosten an andere, Kosten allein; Abstecken, umkonfigurieren etc.). Die Idee ist einfach nur schön, wenn beide Parteien in Wirklichkeit eine Partei sind.
    Dann kann man sich auch wieder ISDN sparen und schön VoIP machen.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Funktioniert die Gebührenanzeige auch, wenn man eine CallByCall Nummer nutzt?

Ich kann nicht für alle Anbieter sprechen, aber bei den meisten funktioniert er. Nicht immer 100%ig genau, aber darauf kommt es hier nicht an.

Im Zweifel einfach testen und ggfls. die nichtfunktionierenden sperren.

Die meisten Sonderrufnummern werden über die T-Com geroutet.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!