Neue (?) Betrugsmethode

• Ich habe nie behauptet, dass es eine Welle ist. Und ich hoffe nicht, dass man abwarten muß, ob es eine Welle wird ;)

Ich hatte letztes Jahr einen Kunden, der seine ganze Familie mit Verträgen ausgestattet hat. Insgesamt 8 Verträge bei T-Mobile, Vodafone, o2, The Phone House und Cellway auf einen Namen ohne Probleme und mit Freischaltung ;)

• Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass Du das behauptet hättest. :)

Ich glaube Dir, finde es aber recht seltsam, weil die Schufa-Abfragen doch eigentlich gespeichert werden müssten. Wenn das nicht gemacht wird, ist diese Waffe natürlich mehr als stumpf... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wenn ihr Verträge abschliesst, kontrolliert ihr doch alle auch das Bild auf dem Perso. Also könnt ihr 100%ig davon ausgehen, dass die richtige Person unterschrieben hat und euch nun flaxen will.

Man könnte z.B. im Laden eine Kamera installieren und alles aufzeichnen lassen und dann irgendwie alle 3 Monate wieder löschen. Oder wie gesagt das Dokument auf Fingerabdrücke überprüfen lassen (in einem Labor oder so) und diese Kosten zu Lasten des Täters stellen. Die müsste der dann doch tragen wenn er tatsächlich schuldig ist.

• glaube nicht das alle händler kopien von perso und bankkarte machen.
    evtl. ein kleiner teil ...

somit haben wir einen nachweiss, das wir die dokumente ordentlich geprüft haben.

bis jetzt haben wir keine probleme bekommen.

hatten den oben beschriebenen fall leider schon ein paar mal.

gruß
    thomas

• Und wie macht Ihr es im Onlinegeschäft? Fahrt Ihr zu jedem kunden hin und guckt, ob das Bild passt? :p

• einfachster Schutz meiner Ansicht nach: Datum _und_ Uhrzeit mit auf die Rechnung drucken - normalerweise sollte auch auf der Anzeige der Polizei die Uhrzeit auftauchen und damit ist der Betrug so nicht durchführbar ...

EDIT: ach ja - nebenbei bemerkt verkaufen wir bei uns ab bestimmten Rechnungsbeträgen sowie bei EC-Kartenzahlung oder Lastschriften ohnehin nur gegen Unterschrift "Ware erhalten" - noch ein Sicherheitsfaktor mehr ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Nokia9910

Naja bisschen überlegen kannst ja selber :D
    Ich denke jeder weiss auch nach 3 Monaten wohin er das Handy mit Vertragsunterlagen geschickt hat oder? Wenn der das dann noch angenommen hat (mit Unterschrift) wird sofort klar das es sich um ein Betrug handelt.

Grundsätzlich sollte ein Händler nie an ein Postfach schicken da die hier in Hamburg jedenfalls überall mietbar sind (auch mit falschen Perso).

• Datum und Uhrzeit auf die Rechnung bringt ja auch nix. Der Kunde kann nämlich theoretisch heute zur Polizei gehen und seinen Ausweis und seine Karte als gestohlen melden. Morgen kommt er zu dir in den Shop und macht einen Vertrag. Du merkst ja nicht, daß sein Ausweis als gestohlen gemeldet ist, genauso wenig wie du bemerkst, daß evtl sein Konto gesperrt ist.
    Gute Idee eigentlich. Aber der Kunde hat trotzdem einen Haufen Arbeit und Ärger damit. Und zwar wahrscheinlich monatelang, bis die ganze Sache dann wieder geklärt ist.
    Letztendlich kann man den Kunden aber auch ganz einfach überführen: Mithilfe eines graphologische Gutachtens läßt sich problemlos die geleistete Unterschrift auf dem Vertrag mit seiner tatsächlichen Handschrift vergleichen. Und somit hat er ein Verfahren wegen Betruges am Hals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!