Neue (?) Betrugsmethode

• Hallo liebe Händlerkollegen,

ich bin gerade eben von meinem GH auf eine Betrugsmasche ausmerksam gemacht worden. Ich vermute mal, dass diese alt ist (hatte aber Gott sei Dank selber bisher keinen Fall), auf jeden Fall scheint diese Methode im Kommen zu sein.

Verfahren ist ganz einfach. Der Täter geht zur Polizei, meldet seinen Ausweis und seine Bankcard als gestohlen und klappert ein paar Handyläden ab um Verträge zu machen. Wenn die erste Rechnung kommt wird abgestritten den Vertrag getätigt zu haben. Man kann ja nachweisen, dass der Ausweis/ die Bankcard "gestohlen" worden sind.

Falls diese Masche jemanden ausser mir unbekannt ist ---> Vorsicht!!!
    Falls diese Masche jemanden bekannt ist, bzw. direkt Erfahrungen gemacht hat -----> Wie kann man sich dagegen wehren?
    Ea geht dabei weniger um Prävention, sondern vielmehr um eine Hilfestellung für meinen GH.

Gruß Marcus

• Verständnisfrage: wie kann er Verträge machen ohne Ausweis und EC Karte vorzuzeigen? :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Verständnisfrage: wie kann er Verträge machen ohne Ausweis und EC Karte vorzuzeigen? :confused:

Das ist ja wohl grade der Witz an der Sache... :cool: Er zeigt beides vor, wird aber im nachhinein behaupten er wär es nicht selber gewesen.

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Ja, hab ich schon von gehört.

Hilft eigentlich nur eins: Originaldokument auf Fingerabdrücke untersuchen lassen und den Antragsteller so überführen (er wird wohl nicht mit Handschuhen unterschreiben). Im Internet ist es leider eine Grauzone, die man ohne post ident nicht umgehen kann.

• :rolleyes: Also in Zukuft zu jedem Vertrag im Laden ein Foto vom Käufer + vielleicht noch im Hintergrund ein Bild einer aktuellen Tageszeitung.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    Das ist ja wohl grade der Witz an der Sache... :cool: Er zeigt beides vor, wird
    aber im nachhinein behaupten er wär es nicht selber gewesen.

Aha, hätte man auch schreiben können. ;)
    Und was hat er davon?
    Wenn er vorgibt, den Vertrag nicht unterschrieben zu haben, wird er wohl Handy und Karte zurückgeben müssen, oder?!
    Oder bin ich nur zu blöd, das Problem zu sehen?

Klar, für den Händler könnte es schlecht sein, wenn der Vertrag wieder storniert wird und er seine Provision streichen kann.

Aber was hat der Betrüger davon außer einen Monat telefoniert und dann die Kostenverantwortung von sich weisen? Aber auch das ist doch nachvollziehbar, wenn es die Behörden drauf anlegen.,

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Aber was hat der Betrüger davon außer einen Monat telefoniert und dann die Kostenverantwortung von sich weisen? Aber auch das ist doch nachvollziehbar, wenn es die Behörden drauf anlegen.,

Mehrere Handys!
    Der Betrüger behauptet, er war nicht im Laden und hat auch den Vertrag nicht abgeschlossen. Das kann er "beweisen", da er seinen Ausweis und Bankkarte als gestohlen gemeldet hat und demnach eine Dritte Person eingekauft haben soll.

Ich denke aber auch, wenn die Behörden es drauf anlegen, könnte man den Betrug nachweisen.

• wir machen uns immer kopien von perso + bankkarte...
    diese gehen dann zusammen mit dem orginal vertrag zum netzbetreiber.

kopien davon beiben bei uns.

haben bis jetzt noch nie ein problem bekommen.

gruß
    thomas

• Sorry für die Mißverständnisse, ich dachte diese Masche wäre nur an mir vorbeigegangen :(

Ein ausführliches Beispiel:

Ich mache eine kleine Einkaufstour durch die Stadt und klappere mehrere Handyläden ab und schließe ein Dutzend Verträge ab, und kassiere entsprechend ein Dutzend Handys, idealerweise noch Zugaben wie DVD Player, XBoxen, oder Auszahlungen ein. Danach gehe ich auf die Polizei und melde die Dokumente als am Vortag verloren/gestohlen. Da bekomme ich eine Bestätigung, lasse dann die Bankcard sperren, beantrage einen neuen Perso. Nach einiger Zeit bekomme ich dann die ersten Rechnungen. Auf diese melde ich mich beim Anbieter und behaupte, dass ich das nicht war und lege zum Beweis die Kopie des Schriftstücks von der Polizei hinzu. Dem Netzbetreiber/Provider bleibt dann nichts anderes übrig als den Vertrag zu canceln und die Provi rückzubelasten. Der Ärger und Schaden bleibt damit erstmal beim Händler, er bekommt keine Provi, hat aber Handy und evtl. Zugaben schon lange rausgegeben. Bei einem Fall schon schlimm genug, wenn das Schule macht, und er mehrere Ausfälle im Monat hat, kann das sich evtl. existenzbedrohend auswirken.
    Bei Inet-Angeboten sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Ich denke, wir wissen alle wie knapp bei TT kalkuliert wird und wenn 10 Betrugsfälle dabei sind, kommt ein fettes Minus aus dieser Aktion raus. "Sicherheitsmechanismen" wie das Post-Identverfahren greifen denke ich mal auch nicht zu 1000%, wenn ich diese Masche mit der Betrugsmasche bei Quelle und Co. kombiniere. Der Paketfahrer prüft die Dokumente, alles wunderbar. Nur ich behaupte dann, dass ich das gar nicht war, der die Pakete angenommen hat (geht natürlich leichter bei einem Mehrfamilienhaus) Im Endeffekt kann auch hier der Paketfahrer schwören, dass er das Paket an mich abgegeben hat. Eine email-Addy auf falschem Namen ist aus kein Problem und wenn ich höre, dass z.B. Lycos die IP-Adressen gar nicht speichert, oder ich in ein Internetcafe gehe, so werde ich wohl anonym bleiben.
    Bis dahin, denn genau an diesem Punkt wurde ich gefragt. NB/Provider streicht die Provi dem GH/GH dem einzelnen Händler. Die Anfrage kam im übrigen von meinem Ansprechpartner bei Telepart, der in kurzer Zeit über ein halbes Dutzend von diesen Fällen auf dem Tisch hat. Nicht viel bei der Menge an Anträgen auf dem Tisch hat. So wie es aber jetzt scheint, kann das wohl tatsächlich der Anfang einer neuen Masche sein, damit wäre die erste Frage schonmal geklärt. Die Zweite ist, hat schon jemand Erfahrungen, wie man dieser Masche begegnen kann? Klar, eine Anzeige bei der Polizei, nur die Mühlen mahlen langsam. Ich hatte in 6 Jahren 4 Einbrüche/Einbruchsversuche. Vor allem beim letzten Mal hatte ich das Gefühl, als ob die Ermittlungen mit der Aufnahme der Anzeige beendet wurden.
    Ich würde mich nicht mehr auf die Arbeit der Polizei verlassen wollen.

BIGmobile

Ich denke, so macht es jeder. Nur bei dieser Masche kommst Du mit den Ausweiskopien nicht weit.

Gruß Marcus

• Zitat

Original geschrieben von Handy28.de

Ich mache eine kleine Einkaufstour durch die Stadt und klappere mehrere Handyläden ab und schließe ein Dutzend Verträge ab, und kassiere entsprechend ein Dutzend Handys, idealerweise noch Zugaben wie DVD Player, XBoxen, oder Auszahlungen ein.

Selbst wenn man 12 Verträge bei 12 verschiedenen Netzbetreibern/Providern macht, sollte die Schufa-Auskunft, die ja auch Anfragen für 10 Tage speichert, eine deutliche Sprache sprechen.

Sicherlich ist das von Dir beschriebene Problem vorhanden, aber bei 6 Fällen kann man wahrlich noch nicht von einer Welle sprechen, besonders angesichts der Schufa-Geschichte. Insofern dürfte der Betrug ien Einzelfällen klappen, aber sicher nicht "gewerbsmäßig".

Und wenn ein Händler das Gerät schon rausrückt, bevor er weiss, ob der Vertrag frei ist, ist er selber schuld. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!