Fehlmeldung beim Mailverschicken mit Outlook

  • Seit zwei Tagen bekomme ich beim verschicken meiner Mails über Outlook2003 eine Fehlermeldung. Diese Meldung wird aber von McAfee ausgegeben. Dort steht zunächst 0 von 1 Mail wurde gesendet und direkt drunter steht, dass sie nicht gesendet werden konnte. Der Grund wäre ein Protokollfehler. Die Empfangene Antwort, die die Meldung verursacht lautet: "550 5.7.0 {mp004} Need to authenticate via pop3 first". Das Mailkonto ist ein GMX-Konto.
    Was ist da los?


    Grüße

  • Es steht doch genau in der Fehlermeldung, was los ist -> du musst erst die Mails abrufen, bevor du senden darfst.


    Erklärung: Wenn du dich beim Mail-Abholen authentifizierst, wird kurz das Senden "erlaubt" (vllt. für 5 Minuten) - in dieser Zeit kannst du senden, ansonsten kommt obige Fehlermeldung.


    @Vorredner: ASMTP ist wiederum was anderes

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    @Vorredner: ASMTP ist wiederum was anderes


    Sicher - aber die Meldung kommt vom Antivirenprogramm, das muss nicht unbedingt (!) etwas heißen.


    Zudem sind die Konten bei GMX seit längerem standardmäßig auf SMTP mit Authentifizierung eingestellt, daher vermute ich, mein Tipp oben klappt. Ist sowieso besser/sicherer, zudem beherrschen einige Emailprogramme kein automatisches SMTP after POP. Allerdings können AFAIR die neueren Versionen von Outlook das inzwischen doch (-> in den Einstellungen aktivieren, falls gewünscht).


    Insgesamt bleibe ich daher bei meinem Tipp oben ;).


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • rajenske


    Das was du meinst ist doch die Anmeldung über eine gesicherte Kennwortauthentifizierung, die ich bei der Einrichtung oder Änderung des Mail-Kontos einrichte, oder? Wenn ich das Häkchen aktiviere und auf Kontoeinstellung testen gehe, bekomme ich die Meldung, dass diese Authentifizierung von GMX nicht unterstützt wird.


    flashhawk


    Klicke ich auf Senden/Empfangen werden doch immer erst die Mails abgerufen, bevor gesendet wird. Zumindest bekommt man das so angezeigt. Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme gehabt. Klicke ich wie oben beschrieben auf Kontoeinstellungen testen, funktioniert alles einwandfrei.


    Edit: Habe mal die Filterfunktion bei ausgehenden Mails von McAfee ausgeschaltet und es funktioniert einwandfrei. Was auch immer da los ist, das hat den Mailverkehr blockiert. Ich lass diese Filterfunktion ainfach aus.


    Edit2: Ich muss alles wieder zurück nehmen. Auch ohne McAfee kann keine Verbindung mit dem smtp-Ausgangsserver hergestellt werden, so lautet jedenfalls die Fehlermeldung. Vermutlich war der geglückte Versuch vorhin nur Zufall.


    Wo stelle ich nun genau die smtp Authentifizierung ein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jauk
      rajenske


    Das was du meinst ist doch die Anmeldung über eine gesicherte Kennwortauthentifizierung, die ich bei der Einrichtung oder Änderung des Mail-Kontos einrichte, oder?


    Nein, davon habe ich nicht geschrieben, sondern von SMTP "Server erfordert Authentifizierung". Hier wird es nochmal beschrieben:


    http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/4.html


    Im besten Fall kannst du - wenn du alles mit SMTP-Authentifizierung korrekt eingerichtet hast - auch deinen McAfee wieder die ausgehenden Mails scannen lassen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Alles klar, danke. Habe eine Mail verschickt und hat funktioniert. Mal abwarten ob es so bleibt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!