9500 Langzeitbericht: Wie seit Ihr mit Eurem Commi zufrieden.

• Hallo und Guten Morgen,

mich interessiert, wie Ihr mit Eurem Commi zufrieden seit. Ich habe meinen nun seit Weihnachten 2004 und muss insgesamt sagen, dass ich recht zufrieden bin. Ich kann schon behaupten ein Heavy-USer zu sein, womit ich die wirkliche Benutzung meine, aber nicht so sehr das Herumprobieren oder Aufspielen verschiedener Software etc...
    Bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich entgegen vieler negativer Stimmen in diversen Threads insgesamt recht zufrieden war. Mein Gerät lief stabil und ich hatte nur einen Bug, nämlich, dass das Gerät plötzlich keine Anrufe mehr annahm, d.h. trotz Annahme per Taste hat man vom Anrufer nichts gehört und umgekehrt genauso. War aber durch fünf Minuten Akku rausnehmen gegessen.
    Ich hatte keinen einzigen Absturz und nach etwas herumfummeln, war auch das Synchronisieren und die Benutzung von WLAN kein Problem.
    Nerven tut mich die Klappe, die nicht sicher schließt (habe nun eine Krussel-Tasche die das Problem mit zwei Druckknöpfen löst :mad: und die Tatsache, dass ich mich wohl erst ins Nokia-Service Center begeben muss, wenn ich Notizen syncen will. Über den schleichenden Webbrowser rede ich besser gar nicht. :flop:
    Parallel hatte ich einen MDA III eines Freundes immer wieder mal zum Test und muss klar sagen, dass dieses Gerät, obwohl von Design, FUnktionalität und (Symbian-Hardcores bitte weghören) die Bedienoberfläche deutlich mehr anspricht als der 9500, nicht mitthalten kann. Die ausziehbare Tastaur ist jetzt schon ausgeleiert. Die Telefon-Qualität ist mehr als mäßig. Ich hatte diverse Soft-Resets nötig, obwohl ich nichts neu installiert oder konfiguriert habe.
    Also insgesamt bin ich jetzt, nach fast fünf Monaten, mit meinem Commi 9500 versöhnt habe und momentan keinen besseren PIM sehe, der gute Telefon-Funktionen mit einem vernünftigen "Tastatur-ORganizer" paart.

Wie sieht es bei Euch aus, wäre für Euer Feedback dankbar

philphil1973

• Da muß ich dir Recht gebe!
    Ich habe zwar meinen9500 erst seit kurz vor der CeBiT, aber kann mich nicht beklagen, nur suche ich immer noch kostelose Zusatz-Software für das 9500, habe aber bis jetzt noch nix gefunden!
    Viele Grüße
    AlexMicha

• Ich habe meinen Commi nun seit Anfang Februar und bin auch mehr als zufrieden. Schreibe im Monat um die 600 SMS und telefoniere ca. 20 Stunden. Alles wunderbar... Sync funktioniert Reibungslos (allerdings nur unter Windows und nicht unter OS X. Nokia u. Apple -> Bitte ändert das!) Seitdem ich das Gerät habe, gab es noch keinen einzigen Absturz.
    Zwei Dinge stören mich etwas. Bei der Terminerinnerung gibt der Commi nur einen einzigen Ton von sich und piept nicht, wie alle anderen Nokia Geräte die ich kenne, mindestens ne halbe Minute bzw. so lange bis man auf ne Taste drückt. Das zweite was mich tierisch stört ist, dass wenn ich mit nem BT-Headset telefoniere und ein zweiter Anruf reinkommt der Commi diesen automatisch annimmt und den ersten Anruf "parkt". Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden dies zu umgehen ausser das Anklopfen auszuschalten :(

Gruß,
    Squib

Ja die Welt ist rund!

• Du Kannst in den Einstellungen den Ton/Clip selber festlegen! Ich habe mir ein Paar MP3 auf das 9500 aufgespielt, und einer dient bei mir als Weckton( Ich glaube das 2 Minuten reichen)! Damit läßt sich verhindern, daß man den Erinnerungston überhöhrt!
    Viele Grüße
    AlexMicha

• Hallo Zusammen,

also ich habe meinen 9500er nach mehr als 5 Monaten wieder verkauft.
    Das Gerät ist zu träge und kann viel aber nichts vernünftig.

Word und Excel lassen sich bei Palm OS wesentlich besser handlen und die Geräte sind einfach zuverlässiger.

Als komfortables Telefon benutze ich einen Blackberry und bin höchst zufrieden damit. Die Daumen-QWERTZ-Tastatur lässt sich besser und schneller bedienen als die des Communicators.

Und ein diskreter Vibrationsalarm ist auch nicht zu unterschätzen.

Ein schönes Spielzeug der Communicator aber zu viele Fehler und Macken über die ich mich im Alltag nicht aufregen will!

• Zuerst AlexMicha:
    Guck mal bei aikon.ch
    Jeeede Menge Software...

Für mich als elenden Poser ist der 9500 genau richtig. Aber sehr entäuscht hat mich die Geschwindigkeit. Vorgängermobile war der 9210, als der Vertrag langsam dem Ende zulief hab ich mir schon voller Vorfeude ausgemalt, wie ich komplette Kinofilme umwandel, auf die MMC schieb und in aller Ruhe während der morgendlichen Zugfahrt ansehen kann. Ja Sch€iße auch. Die ruckeln genauso wie auf dem 9210. Oder die Bilder sind so verschwommen, dass man nix erkennt. Ich hatte mal einen Pentium I mit 133 MHz, der konnte Video flüssig auf 800x600 wiedergeben, der 9500 nicht mal auf diesem kleinen Display. Da hab ich echt mehr erwartet, aber wohl doch nicht zu viel?
    Naja, mit den hunderten von Spielen die mit den verschiedenen Emus möglich sind, kann ich die Zugfahrt trotzdem gut rumbringen.

Ansonsten: Viel drin, bisher keine Probleme, (beinah) zufrieden.

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

• danke für Eure antworten. bin nun auf meinen ersten hartnäckigen bug gestoßen: wenn ich den commi aufklappe, arbeite und wieder schließe, kommt es alle drei bis vier mal vor, dass nach dem zuklappen dass außendisplay flackert und nicht wieder aufhört, bis ich den telefon-teil aus und wieder angestellt habe. nicht so toll. vor allem zeitraubend und nervig. macht das arbeiten noch langsamer :-(

gruß

philphil

• *Tread auskram*

Ich habe mein Commi nun 1 Jahr und 2 Monate, ich mag ihn nicht mehr missen.
    Aber heute musste ich mich echt zusammen reißen, hätte den Commi beinahe im Sportgeschäft gegen die Wand geschmissen.

Das Scheißteil (sorry ich liebe das Teil aber im Moment bin ich auf 180) zeigt wie gewöhnlich alle Balken für die Akkuanzeige an. Als ich dann aber telefonieren wollte waren sie alle weg und als mein Gespräch aufgebaut war konnte ich noch "Hallo" sagen und ZACK der Anruf war weg Telefonschnittstelle AUS!

Ich Akku raus, neugestartet, dann ich spaziere so durch die Gänge und warte bis der große neugestartet ist. Kommt eine Frau und fragt mich ob ich dort arbeiten würde ??? ich nur gefragt wieso sie das denn denke?! Na ich hätte doch so ein Technisches Dingsbumms da in der Hand. :D eieiei

So nach gefühlten 15min war er neugestartet und ein Balken Akku war da. Also versuchte ich wieder zu telefonieren und nach 10 Sekunden ZACK Telefonschnittstelle aus!!

Ich habe den Commi Morgens erst aus der Ladestation genommen, bins ja gewöhnt das er rapide mit der Anzeige runter geht wenn ich per Wlan/GPRS etwas mache, aber Heute ist er fast nicht genutzt worden!

Letztens in der Schule war ich vieleicht 1h Online per GPRS und dann war er auch TOT :mad:

Mir stinks massiv, ich bring den die Tage zum NSC , denk zwar das die nix machen aber ein Versuch ist es Wert.

Wie lange hält bei Euch denn der Akku bei Wlan/GPRS Nurtzung, geht bei Euch der Akku auch so schnell leer obwohl kurz vorher noch alle Akkubalken da waren?

• Nö, wenn ich tagsüber ´ne Weile WLAN nutze, eine Weile mp3 höre und dabei eBooks lese, dann kann schon sein, dass er an einem Tag fast leer ist.
    Meistens hält er aber fast eine Woche im "Normalbetrieb", d.h. mit bisschen telefonieren, SMSen und ab und zu Kurzvideos für die Kiddies abspielen.

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!