samsung X50 WVM 1600

• und worin liegt der technische unterschied zwischen dem, was du geschrieben hast und dem von mir?

X50 WVM 2000 WSXGA+-Display
    X50 WVM 2000 WSXGA-TFT-Display

:confused:

(wobei sich meine frage und seine antwort auf das X50 WVM 1600 bezog)

• Zitat

Guten Tag,

ich habe vor, mir das X50 WVM 1600 zu bestellen. Allerdings bin ich auf unterschiedliche Aussagen bezüglich des Displays gestoßen.

Hat das X50 WVM 1600 tatsächlich ein 15,4" WXGA-Glare-Display (also mit glänzendem Display) und das höherwertige Modell X50 WVM 2000 nur ein WSXGA-TFT-Display? (Liegt eventuell ein Irrtum in Ihrem Datenblatt vor?)

Der Support hat die bestätigt, dass die Displays tatsächlich so verbaut sind wie du sie angefragt hast. In Wirklichkeit ist aber ein WSXGA+-Display im WVM 2000 verbaut und ein WXGA im WVM 1600.

Der Unterschied liegt beim + und damit der höheren Auflösung - ich weiß das ist Erbsenzählerei aber der Support hat dir bestätigt das im WVM 2000 ein niedriger auflösendes Display verbaut ist, hätte dich aber auf das + aufmerksam machen müssen denn das hast du in deiner Frage vergessen.

*grins*
    Ok, ok - war ein wenig sinnlos. Ignoriere was ich geschrieben habe ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Tja, nun ist man aber immer noch nicht schlauer.

Ich habe keine Ahnung was es mit dem Glare Display auf sich hat, bzw. sie es nur in der schwächer ausgestattet Variante anbieten. Im Saturn sollen sie einige Samsung Notebooks haben, leider komme ich da auch in den nächsten Wochen nicht hin.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Anscheinend hat Samsung für die höher auflösenden Displays noch keine Glare-Lösung entwickelt. WXGA-Display mit Glare-"Funktion" gibt es ja wie Sand am Meer ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• McTristan: ach... so hab ich wieder etwas hinzugelernt. :)

flomarco: saturn hat es noch nicht. ich war letzte woche dort und hab auch mal nachschauen lassen, ob die es überhaupt schon bestellt haben. ...jedenfalls isses bei denen schon gelistet (ich durfte mit über die schulter schauen :) )

schau dir mal ein neues sony vaio an. die haben diese glänzenden (glare) displays. die farbwiedergabe ist auf solchen displays realistischer. sieht einfach viel satter aus. natürlicher. vergleich einfach mal.

• update

hallo leute,

es scheinen wohl einige an diesem notebook interesse zu haben. ...hab schon einige anfragen bzgl. eines kleinen testberichtes bekommen.

lt. händler wurde es bereits versandt, so dass es mein bruder morgen in empfang nehmen wird (und hoffentlich nicht damit spielt). :D

dann wird auch endlich geklärt, ob das samsung X50 WVM 1600 tatsächlich ein "glare"display hat, oder nicht?!

gruß

• Super :top:

Dann erwarten hier einige aber sehr bald einen schönen Bericht bzw. Eindrücke von dir. ;)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• ich hab zwar mein notebook immernoch nicht ausgepackt (ich hols erst heute abend von meinem bruder ab)... aber ich konnte jetzt n paar live-fotos vom X50 finden, auf denen zu erkennen sein sollte, dass es scheinbar tatsächlich ein "glare-display" hat:

das glare-display sollte an den spiegelungen erkennbar sein. zum vergleich mal ein samsung-display ohne glare (X25):

• wow!

hab jetzt endlich mal mein samsung x50 ausgepackt und ausführlich getestet. ...hab nun leider kaum zeit für einen ausführlichen testbericht. ...daher nur n kurzer eindruck:

als erstes: um die wichtigste frage (aus meiner sicht) gleich zu beantworten: das X50 WVM 1600 hat tatsächlich ein "glare-display". sieht super aus. die farben sind richtig satt und sehen echt natürlich aus! ...ich hatte mal im vergleich dazu, mein x10 daneben gestellt: kein vergleich! :D

wie alle notebooks der x-serie von samsung, ist dieses natürlich auch sehr flach und sehr leicht. vom feeling her, ist das x50 mit seinem 15,4" display leichter, als mein 13,4" sony vaio.

...und was auch wichtig ist: es ist sehr leise. schon im normalbetrieb muss man schon sein ohr ans gerät halten, um zu lauschen, dass der lüfter auch tatsächlich läuft. dennoch hat es einen "silent-mode" mit dem man den lüfter ausschalten kann und der prozessor heruntergetaktet wird. ...die eingebaute festplatte ist auch kaum zu hören. (ich glaube, samsung hat sich große mühe gegeben, ein sehr leises gerät herzustellen?!)

die grafikkarte überzeugt. in meinem modell ist eine ATI X600 mit 64MB eingebaut, die für meine ansprüche vollkommen ausreicht.

die verarbeitung ist mal wieder klasse! das gehäuse hat eine magnesiumlegierung, so dass es auch kleinere stöße unbeschadet einstecken kann (hoffentlich bekommt es nie einen stoß ;) ). die tastatur hat einen sehr guten druckpunkt und sind, durch das breitere display im 16:9 format, auch gut verteilt :p ...es macht spaß, mit dieser tastatur, diesen text zu schreiben. ;)

was mir an der verpackung gefällt: samsung legt einen ganzen haufen an CDs mit rein (bei sony war nicht eine einzige CD dabei!). ...beim x50 werden serienmäßig ein standartakku und ein powerakku mitgeliefert.

als erstes hab ich mein lappi komplett formatiert und in wunschgemäße partitionen aufgeteilt. anschließend die samsung windows xp professional cd eingelegt und installiert. danach noch die samsung treiber cd und alles nötige war drauf. fertig. (man denke an meine nervenaufreibende arbeit am sony vaio... :rolleyes: )

[ich hatte mein samsung x50 wvm 1600 bei http://www.hoh.de bestellt. nach geldeingang hat es nur zwei tage gedauert, bis es da war. das gerät war in DREI kartons eingepackt! :top: ]

falls ihr fragen habt: her damit.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!