VVL o2 wie am Sinnvollsten

• Moin moin,

aaaaaaaalso ;-) ein Freund von mir hat bisher einen Genion Duo Student (ca. 7€ GG), nun hat er den Kündigungszeitpunkt verpennt und nun ist die Frage, wie er am sinnsvollsten seine Verträge weiternutzt. Mit Genion an sich ist er zufrieden und will das auch behalten, nur da er nur einen nutzt, ist der andere sozusagen über. Ich habe mir folgende Varianten überlegt und wollte euch mal fragen, ob das so geht bzw. was am sinnvollsten ist.

Ausgangssituation: Freund will einen Genion behalten und neues Handy dazu

1. Variante
    aktive VVl des 1. Vertrags, mit Handy und Student Vergünstigung -> aktiv Nutzen
    Kündigung des 2. Vertrags zum nächst möglichen Zeitpunkt, also in einem Jahr -> Schublade

2. Variante
    aktive VVl des 1. Vertrags, mit Handy (Student optional) -> Schublade
    aktive VVL des 2. Vertrags und Wechsel in Genion ohne Handy -> Nutzen

3. Variante
    ???

So, und jetzt seid ihr dran ;-) Bei Variante 1 ist die Frage, was zahlt es im ersten Jahr? 9,95 "normale" GG + wieviel für den 2. Vertrag? Bei der 2. Variante ist die Frage, ob ein Wechsel in den Online-Tarif möglich ist. Berücksichtigt werden sollte zudem, dass er gerne ein Nokia 6170 oder so haben möchte, was nicht direkt von o2 Subventioniert wird. Daher muss es so oder so wg. dem Handy über einen Händler und nicht über o2 direkt laufen. Gut, wo liegen meine Fehler, was ist sinnvoller?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

MFG Strothi

• Re: VVL o2 wie am Sinnvollsten

Zitat

Original geschrieben von strothi
    1. Variante
    aktive VVl des 1. Vertrags, mit Handy und Student Vergünstigung -> aktiv Nutzen
    Kündigung des 2. Vertrags zum nächst möglichen Zeitpunkt, also in einem Jahr -> Schublade

Dann zahlt er für den ersten Vertrag 9,95 € Grundgebühr und hat 5 € monatl. Gesprächsguthaben, für den zweiten zahlt er noch 12 mal 5 € Grundgebühr, der Duo-Rabatt von 2,95 € fällt weg.

Zitat

2. Variante
    aktive VVl des 1. Vertrags, mit Handy (Student optional) -> Schublade
    aktive VVL des 2. Vertrags und Wechsel in Genion ohne Handy -> Nutzen

Da bei VVL eines Studenten-Genion Duo der Duo-Rabatt sowieso wegfällt, könnte er mit dem Schubladenvertrag in den nur noch bis Ende Mai erhältlichen Select wechseln, das spart ihm in den zwei Jahren immerhin 48 € Grundgebühr, die Höhe der Handysubvention dagegen soll im Moment bei Select und Genion gleich sein. Der Genion ohne Handy ist im Moment durch die Aktion (5 € monatliches Guthaben) sehr attraktiv, zumal die mit den 5 € Guthaben aus der Studenten-Vergünstigung kombinierbar sind!

3. Variante
    Wenn er beide Verträge unverändert weiterlaufen läßt, bekommt er zwar (erstmal) kein neues Handy, zahlt aber auch weiterhin nur die 7,05 € Grundgebühr, da er weiterhin von 4,95 € Grundgebührrabatt pro Karte und dem Duo-Rabatt profitiert. Wenn er den nicht mehr benötigten Genion rechtzeitig kündigt, und den dann nach Ablauf der 12 Monate, um die sich beide Verträge automatisch verlängern, losgeworden ist, kann er den verbleibenden Genion aktiv um 24 Monate mit den dann gültigen Konditionen (9,99 € Grundgebühr, 5 € Gesprächsguthaben durch Studentenrabatt) und natürlich neuem Handy verlängern.

4. Variante
    Aktive VVL des 1. Vertrages mit Wechsel in Genion ohne Handy (Aktion + Student)
    2. Vertrag schnellstmöglich kündigen, um den nach 12 Monaten los zu sein.

Kosten (ca.) in den kommenden zwei Jahren:

Variante 1: 300 €, neues Handy sofort, 24 mal 5 € Gesprächsguthaben
    Variante 2: 360 € (mit einem Select nur 312 €), neues Handy sofort, 24 mal 10 + 5 € GG
    Variante 3: 204 €, neues Handy in einem Jahr, 12 mal 5 € GG
    Variante 4: 180 €, kein neues Handy, 10 € Gesprächsguthaben

Was für ihn das beste ist, hängt auch davon ab, wieviel er im Monat telefoniert, d.h. ob er von gewährten Gesprächsguthaben (aktueller Studentenvorteil und Vorteil durch momentane "ohne Handy"-Aktion) profitieren kann. Wenn er sowieso mindestens 10 € vertelefoniert, sind 2 und 4 interessant, telefoniert er eher für ca. 5 €, kommt 1 in Frage, und nutzt er den Genion so gut wie gar nicht für abgehende Gespräche, ist wahtscheinlich Variante 3 am geeignetsten.

Axelchen

Edit: Variante 2 natürlich auch nur ein neues Handy, zu einem "Genion ohne Handy" gibt´s ja keins, nur für den Genion (9,95 €) oder den Select (7.95 €).

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Jau,

da sach ich doch mal danke! :top: Mal sehen, was er am Besten findet.

Schönen Abend noch,

MFG Strothi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!