Nokia stellt das 6650 als erstes UMTS-Gerät vor

  • Zitat

    Original geschrieben von DjSelçuk
    jetzt ist es auch auf der Startseite von nokia.de..


    Danke für den Hinweis.


    Wenn ich mir die Hauptfunktionen des 6650 betrachte, dann werden meine Erwartungen nur wiedergegeben. Ein GSM Telefon , wie das 3650 zum Beispiel, kann eigentlich genau das gleiche. In der WCDMA-Technik sehe ich nur den Vorteil, daß man mehrere Verbindungen gleichzeitig haben kann. Auch die größere Übertragungsgeschindgkeit mag von Vorteil sein.


    Für den GSM User wird diese Handy bestimmt ein teures Vergnügen, da es bestimmt gerade günstig zu haben sein wird. Ich bin wirklich mal gespannt, wie hoch der Preis des 6650.

  • Hallo Zusammen,


    Mit den geschwungenen Linien liegt es bestimmt gut in der Hand. Sogar an eine Zeigefingerstütze wurde gedacht.
    Was mich etwas enttäuscht ist die GSM Implementation (Dualband). Ansonsten soll es ja in Europa/Asien und Japan laufen.


    Ich selbst bin mit den technischen Möglichkeiten und wie sie von den Herstellern umgesetzt werden nicht zufrieden. Aber von dem lebt die Wirtschaft:D
    Vodafone möchte ja Herstellerübergreifend eine einheitlich strukturierte Bedienung haben (Menüführung).


    Gruss Tiefflieger


    PS. mit dem Kameraauge hinten ist keine Videotelephonie möglich:D

  • Hallo zusammen,


    nach langer "Ruhephase" auch hier bei TT mal wieder ein Statement von mir. ;)


    Ich finde das 6650 sehr gelungen, sowohl was Optik als auch Features anbelangt. Ich kann die ganzen "Meckerer" mal wieder überhaupt nicht verstehen ... :(


    Das 6650 hat ein Nokia-eigenes Betriebssystem, wird also zu den Symbian-Applikationen des 7650/3650 *nicht* kompatibel sein. Einzig Java-Midlets werden auf allen Maschinen laufen, aber so ist's ja auch angedacht. ;)


    Andererseits, wenn man sich die "Screenshots" mal anschaut, sind Ähnlichkeiten zu Symbian OS 6.1, welches ja im 7650/3650 läuft, doch nicht zu übersehen. Ich denke daher, daß Nokia die Sourcen angepaßt und abgespeckt hat, sodaß eine "echte" Eigenentwicklung unnötig wird. Dafür ist Symbian OS ja geradezu prädestiniert. So bleiben also die Key-Features von Betriebssystemseite übrig:


    - Mail-Client
    - SMS/MMS
    - J2ME Environment
    - Kamera mit Stil- und Video-Funktion


    Hardwaretechnisch interessant an der GSM-Seite:


    - HSCSD nun endlich mit 4+1/3+2 möglich, also max. 57,6 kBit/s
    - GPRS dito, also max. 53,6 kBit/s
    - WCDMA mit 128/64 kBit/s auch sehr nett


    etc. pp.


    Dazu kommt im Prinzip das Display, welches auch im 7210/6610/3510i verwendet wird, nur etwas länger, da die Auflösung im Gegensatz zu den genannten Geräten (128 x 128 Pixel) nun 128 x 160 Pixel beträgt, um für die "Nutzdaten" noch etwas mehr Platz zu schaffen. Gleichzeitig ermöglicht das neue Displayformat mehr Komfort als beim 7210/6610/etc., andererseits ist der "Komfortverlust" ggü. dem 7650/3650 aufgrund des kleineren Display nicht soo gewaltig, sodaß sich ein nettes kleines Gerät mit vollen Komfort bauen läßt ... Ich denke, das 6650 wird sehr gut in der Hand liegen, ist es doch nicht so groß und sperrig wie das 7650/9210, andererseits aber auch nicht so winzig wie ein 7210/6610 oder gar 8310/6510. IMHO hat es genau die ideale Größe ... *mein 6150 hervorkram und wieder an die handliche Größe gewöhn* ;)


    Und 7 MB Speicher reichen auch allemal, für das, was denn im 6650 wirklich Speicher belegt ...


    OlliD

  • Sehr schön. Kein Wechselcover, eine schöne Antenne, ein stattliches Gewicht von 141g und eine schöne Farbe noch dazu. Nur die Kamera muss da wieder raus, dafür eine Tastaturabdeckung drauf.
    Das könnte der Nachfolger für mein 7110 werden.
    Nokia ändert sich nach all den misslungenen Fashion-Handies wieder einem ansprechenderen Design zu. Naja Geschmäcker sind ja verschieden!


    Gruss!

  • Nokia-Pressekonferenz in Helsinki


    Hi,


    ich war bei der PK in Helsinki dabei.


    Es lohnte sich nicht. Man hat nichts erfahren, was nicht mit einer einfachen Pressemitteilung auch zu verbreiten wäre. Das Auftreten der vorn sitzenden Sonera/Nokia-Crew war von höchster Arroganz gekennzeichnet. Nicht einmal der Bitte eines Journalisten, das Mikrofon zu benutzen, weil man das Gewisper des Herrn sonst nicht verstehen konnte, wurde Folge geleistet.


    Zumindest alle Kollegen waren stinksauer über die Arroganz, mit der dort altbekannte Dienste wie WAP, MMS und sogar GPRS als so genannte 3G-Dienste verkauft wurden. Einige sind sogar gegangen, und ein finnischer deutschsprechender Kollege meinte kleinlaut: "Hochmut kommt vor dem Fall".


    Das Nokia 6650 wurde dann auch nicht in einer UMTS-Umgebung gezeigt, sondern in einem GPRS (Class 10!) Netz. Datenübertragung klappt nicht mit den UMTS-typischen 384 KBit/s, sondern nur mit 128 KBit/s. Die Antenne am Gerät soll wenigstens ausreichenden Empfang für diese Datenrate bieten. Laut Nokia soll diese Antenne allerdings die letzte sein, die ein Nokia-UMTS-Handy jemals haben wird. Wer's glaubt...


    Das Gerät ist mit 141 Gramm ungewohnt schwer, die Sprechzeit soll im GSM-Modus nur 2,20 h betragen. Auch als ein Journalist nach dem Handover fragte, also ob ein Netzübergang zwischen GSM und UMTS (WCDMA) ohne Verbindungsabbruch klappt, kam nach viel Hängen und Würgen die Antwort "We are still testing" und nicht das erwartete: "Yes, of course!"


    Am nächsten Tag schrieben selbst die finnischen Tageszeitungen nicht allzu Freundliches über den finnischen Riesen. Und trotzdem stieg der Kurs
    von Nokia am nächsten Tag um 14 Prozent - da kann man mal wieder sehen, wie die Analysten funktionieren.

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • Auf dieses Telefon warte ich seit einem Jahr!


    Moin,


    ich hab seit einem halben Jahr das Problem, dass ich nicht weiß, welches Handy ich mir für meine Vertragsverlängerung zulegen möchte. 7650 ist zu fett und hat kein BT-Sprachprofil, 6310i ist für den Stand der Technik zu mager ausgestattet, 7210 halte ich für ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und beim 6610 haben sie Bluetooth komplett vergessen.


    Jetzt das 6650. Schmeißt den UMTS-Kram und die Kamera raus und bietet es sofort an. Ich werde es kaufen. Ein Handy, das nach Handy aussieht und zudem top ausgestattet ist. Und es ist weder nennenswert größer als mein 7110, noch ein Gramm schwerer. Also was soll das Gefasel mit dem "dicken Brocken"? Derjenige hat das 7650-Brikett noch nie in der Jackentasche gehabt. Das 6650 hat laut den Fotos eine angenehme Form, die man als "Telefonhörer" nutzen kann.


    Ich frage mich nur, ob es überhaupt irgendwann einmal auf den Markt kommt -- oder ein vergleichbares. Denn was in den letzten zwei Jahren auf der Finnen Mist gewachsen ist, kann man entweder niemanden zumuten oder ist einfach unvollständig.


    Gag


    PS. Mich wundert es auch immer wieder, wie viele Leute hier sich fieberhaft nach der neuen Touchscreen-Telefonzelle von S/// sehnen. Sollen damit die Baggys ausgefüllt werden? Hmmm.... Das Teil ist doch weder Fisch noch Fleisch. Und für ernsthafte Anwendungen hab ich da schließlich 'nen iPAQ.

  • Re: Nokia-Pressekonferenz in Helsinki


    Zitat

    Original geschrieben von telemichel
    Am nächsten Tag schrieben selbst die finnischen Tageszeitungen nicht allzu Freundliches über den finnischen Riesen. Und trotzdem stieg der Kurs
    von Nokia am nächsten Tag um 14 Prozent - da kann man mal wieder sehen, wie die Analysten funktionieren.


    Ich weiss ja nicht welche Zeitungen Du gelesen hast, aber so negativ waren die Kommentare auch nicht.

  • Burana


    Ich bin doch schon mit einem Satz in leichtverständlichem Alltags-Finnisch überfordert


    Aber unsere finnischen Führer haben uns das erzählt, dass sie ganz schön geschockt waren, weil die Presse sonst nicht mal zwischen den Zeilen am Denkmal "Nokia" kratzt. Allerdings liegen die Nerven vieler Finnen in Sachen Telekom-Anbieter sowieso blank, da Sonera ja in Deutschland ziemlich viel Geld erfolglos in Quam investiert hat.


    Mit einem finnischen Kollegen vom schwedischsprachigen Hufdstadbladet habe ich mich länger über die Stellung von Nokia in Finnland unterhalten, und begeistert wird der auch nicht geschrieben haben, wenn er seine Linie nur halbwegs durchgehalten hat.

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!