p800 interner speicher voll, jetzt geht nix mehr!

• hi,

ich wurde um rat gefragt von nem freund, der sein p800 ein wenig vollgepackt hat und es jetzt nicht mehr benutzen kann.

folgende symptome:

das gerät brauch ca. 5 minuten zum hochfahren (wenn es das überhaupt schafft). oft kommt auch die meldung, dass der interne speicher zu voll ist. manchmal geht dann dabei das display aus und dann muss der akku rausgeholt werden, sonst geht garnix mehr. ach ja, die sprache hat sich einfach so auf english gestellt...warum auch immer...

ist es einmal hochgefahren, kann man absolut NICHTS damit machen. man sieht zwar die anwendungen und die leiste oben (nachrichten, kontakte, telefon usw.) aber klickt man auf irgendwas, passiert nichts...

habe es mal an die synch-station angeschlossen und per rechner drauf zugegriffen. ich konnte erkennen, dass nur noch ca. 250 kb interner speicher frei ist. wollte dann was löschen (immer noch per pc), aber es kommt ne fehlermeldung, dass nicht genügend speicher vorhanden ist, um den vorgang auszuführen.

noch was, es sind über 500 sms auf dem gerät. kann es eventuell damit zusammenhängen?

was kann ich machen? kriege ich das gerät wieder zum laufen?

• Richtig! Als erstes mal die SMS löschen und einige Anwendungen deinstallieren, dann sollte es wieder laufen. Die selben Probs hat das P900 auch. Beim 910 konnte ich es NOCH nicht testen, da der Speicher da um einiges größer ist.

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• ok, vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

ich kommen gar nicht in die nachrichten rein! oder ins deinstallationsmenü! das gerät reagiert gar nicht sobald es hochgefahren ist. natürlich will ich die sachen löschen, aber es geht nun mal nicht. zumindest nicht auf die übliche weise, weil ich ja nirgends reinkomme!!!

• oder gleich updaten lassen?
    dann ist zwar auch alles weg, aber dein freund hat dann gleich die neueste software drauf.

am i dumb because i have a
    smartphone?

• Konnte dieses Verhalten inzwischen zwei Mal bei meinem P800 beobachten - witzigerweise immer am Wochenende. Auch hier war wohl zu voller Speicher der Auslöser.

Nach einigem Herumprobieren (eingeschaltet, ausgeschaltet, resetet, Akku raus und wieder rein, was einem halt so einfällt...) hat sich das Problem in beiden Fällen von selbst erledigt: Irgendwann meinte das Phone beim Einschalten, dass der interne Speicher korrupt sei und neu formatiert werden müsse. Als einzige Option wurde mir "OK" angeboten, also hab' ich mich dafür entschieden ;)

Der Vorgang hat einige Sekunden gedauert, danach war der Spuk vorbei. Allerdings waren auch alle meine Daten futsch und die deutsche Sprachdatei war weg. Gut wenn man regelmäßig Datensicherungen gemacht hat...

So gesehen kannst Du entweder warten und herumprobieren, bis das beschriebene Verhalten bei Dir auch auftritt oder Du versuchst es mit dem Tipp von bluejacker weiter oben - das Ergebnis wird in beiden Fällen dasselbe sein.

Good Luck!

• alles klar vielen dank für die tipps.
    werde es mal ausprobieren. daten sind dann wohl futsch, aber ansonsten hat man ja auch nix vom gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!