S65 und O2

• Moin,

nachdem mein o.g. Handy ja nicht unbedingt ein Star in Sachen Systemstabilität war, hatte ich mich entschlossen, die SW mal einer Frischzellenkur, oder einem Update zu unterziehen.

Zuerst schlug trotz richtiger Anwendung und Ausführung alles fehl, was nur ging. Mein PC quittierte die Versuche mit der lapidaren Programmmeldung von Siemens Updater: "Falsche Version!"

Also, Anruf bei O2, gibt es SW Unterschiede zum S65, wird von euch da was blokiert. Aussage der Pressestelle: NIE! Wie kommen Sie drauf! Aber sagen können wir nix. siemens anrufen! 01805 er Nummer !" Da hilft man Ihnen

01805 angerufen und eine tonbandansage mit einem Verweis auf 0190(1,xxE/Min.) vernommen. Langsam schwillt die Halsschlagader.

0190 gewählt, der freundlichen Dame kurz mein Problem geschildert. Aussage: O2 gibt keine aktuellen softwaren zum Selbstupdate mehr frei. Müssen Sie updaten lassen. Wo wohnen Sie? Dauer des Gesprächs 3 Minuten! Zum schluß dezenter Hinweis - nie wieder Siemens!

Dann ein kurzer Besuch im Siemens Service Point umme Ecke. 1 Tag später, mit Leihgeräte wieder in den Laden und ... neue software drauf.
    Das S65 läuft jetzt zwar nicht besser, aber ich bin ein paar Euro ärmer.

Witzig hat übrigends die Pressestelle eines anderen Mobilfunkanbierters reagiert. angebot: Vertragsablösung und neuesGerät - kein Siemens!

soviel zum Thema O2 - Transparenz und Siemens. Demens hätte sich evtl. besser gereimt!

Grüße und fröhliches Fonieren!

Marcus

• Hallo Marcus,

ich kann verstehen, dass du ärgerlich bist, aber so ganz verstehe ich deine Probleme auch nicht.

Etliche User im Forum inkl. mir haben das S65 von O2 und haben mit Updates keine Probleme. Von welcher FW wolltest du denn updaten und auf welche neue FW?

Siemens war der erste Hersteller, der Updates im Netz bereitstellte und auch heute noch gibt es nicht viele andere. Das Update im Laden ist innerhalb der Garantiezeit normalerweise kostenlos und dauert 20min.
    Zudem es mit etwas suchen überall die WinSwups auch im Netz gibt...

Was auch immer bei dir schief gelaufen ist, ich glaube nicht dass es an Siemens oder O2 lag...

• ...zudem sollten FW Updates für Handys kostenlos sein. Da hat dich der Händler aber ganz schön abgezockt! Wieviel hast du denn gezahlt?

• Ich denke mal, dass er mit den Kosten die Telefongespräche (0190) meinte.
    Das Update ist während der Garantiezeit immer kostenlos, alles andere ist Abzocke.

Welche FW hattest Du den auf dem Gerät und welche hast Du jetzt ?
    Was hattest Du für Probleme ?

Ob das Gerät von o2 kommt oder aus dem freien Handel ist völlig egal.
    Bis auf die eigenen o2 Animationen (die man sehr leicht löschen kann) sind die Geräte völlig identisch und es handelt sich exakt um die gleiche FW.

• Mo0in,

um das klar zu stellen - ich habe fürs Update NICHT bezahlt. Mich ärgern nur diese 0190er Nummern und das O2 sich einfach dumm stellt.

Das angebot von Siemens begrüße ich sehr, selbst updaten ist einfacher und ich hätte das auch gerne gemacht.

Vorher hatte ich:

Ver. 25?
    Variant: 102?

Jetzt:

Ver: 43
    Variant: 103

Ich bin nicht über Seimens verärgert, der Service war echt gut. 3 Minuten für Schilderung, Beurteilung und Lösung, wartezeit nach der Einwahl 30 Sekunden, das kann sich echt sehen lassen.
    Was mich kirre macht und da ist Siemens einfach unter Druck. Handys über Handys rausballern - ohne das die SW richtig läuft.

Egal es tut - Sachgang war es, aber ... jetzt gehts ja einigermaßen. Nur die Kamerasw ist obermies. Im M65 ist die gleiche HW verbaut und die Kamera kann viel mehr in sachen Qualität. aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon.

Grüße

M.

• Re: S65 und O2

EDIT:

Hatte das hier überlesen:

Zitat

O2 gibt keine aktuellen softwaren zum Selbstupdate mehr frei.

:)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von DeRMarcus
    Nur die Kamerasw ist obermies. Im M65 ist die gleiche HW verbaut und die Kamera kann viel mehr in sachen Qualität. aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon.

ähm... ja das hatten wir an anderer Stelle schon. Da wurde auch festgestellt, dass das wenig bis nichts mit der Software zu tun hat, sondern nur mit der Hardware. Da M65 hat eine komplett andere Kamera als das S65 (nämlich die gleiche wie im CX65).

Das o2 aber keine Software zum Selbstupdate mehr freigeben will finde ich unverständlich. Allerdings hätte dir das Forum hierbei auch helfen können und dich an einen Update-Partner verweisen können, das wäre billiger gewesen. :)

BTW: Ich vermute du hattest vorher auch eine A103 auf deinem Telefon, da für A102 die Version 43 schon zum Selbstupdate online steht.

• Moin,

meiner ansicht nach liegt die Farbsättigung der Kamera nur an der SW einstellung. Zumindest war aus Programmiererkreisen eines Kameraherstellers (Bekannter) sowas zu hören.

Das O2 kein selbstupdate will, kann ich nachvollziehen. Das Zeuberwort heißt Garantie und vor allem Kulanz.

Aber egal! Danke euch für die Beiträge!

Marcus

• Das kann nicht sein :confused:

Du kannst generell jede 100er Variante aufspielen (sogar 400=lg4, die auch Deutsch enthält) , aber die Variante in Deinem Gerät ändert sich dadurch nie. Da stimmt was nicht. :eek:

• hi Snake,

wie geschreiben 102? <<<<<<------
    Ich bin mir nicht mehr sicher - hab es mir ärgerlicherweise nicht aufgeschrieben. Kann schons ein, das es 103 war und ist.

;-)

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!