Nokia 6630 Telefonspeicher Festplatte D:\

  • Hallo zusammen,


    da ich mit der Suche kein thread zu folgendem Thema gefunden hab mach ich mal einen neuen auf:


    wenn mann einen file explorer auf dem Handy installiert, kann man ja die verschieden "Festplatten" das Handy sehen.
    also


    c:\ (telefonspeicher auf den per nokia suite teilweise zugegriffen werden kann)
    d:\ (was für ne funktion hat dieser speicher?)
    E:\ (Memory Card)
    Z:\ (Read only Memory; kein schreibzugriff möglich)


    Meine Frage ist jetzt, was hat es mit der "Festplatte D:\" auf sich?
    Mann kann per file explorer dateien dort speichern, aber per nokia suite nicht draufzu greifen.
    Man könnte falls Telefonspeicher C:\ und MMC voll, dateien dorthin auslagern und später wenn der restliche speicher per nokia suite wieder frei ist, per file explorer die dateien zurück zur mmc oder C.\ und dann diese "ausgelagerten" dateien ebenfalls per nokia suite auf dem PC sichern. funktioniert wunderbar und der interne speicher ist auf 19MB (10Mb C:\ + 9MB D:\ ) vergrößert.
    Nun ist es aber so, wenn Dateien dorthin ausgelagert wurden und das Handy geht aus oder wurde mal neugestartet, dann sind alle "ausgelagerten Dateien weg und Festplatte ist automatisch wieder im Ausgangszustand.


    O.K. wenns erstmal 512MB Speicherkarten oder größere gibt, dann kommst auf die möglichen zusätzlichen 9 MB auch nicht mehr drauf an, aber es würd mich halt mal interessieren was es damit aufsich hat.


    Wenn jemand was weis, ich würde mich über zusätzliche Information freuen.

  • das ist mir neu, dass alles darin nach dem ausmachen gelöscht wird.
    und kann mir jemand bitte erklären, warum d: bei mur nur 1,8mb groß ist?

    XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

  • Also warum das so ist kann ich auch nicht sagen.Ich kann hier lediglich bestätigen das bei meinen beiden 6630 D: auch nur 1875 KB groß ist,wenn's weiter hilft.


    Gruß amway

  • kann es sein, dass dieser speicher vom arbeitsspeicher temporär abgenommen werden kann? wäre für mich die einzige jetzt einfallende erklärung!

    XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

  • An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht.
    Denn auf D: befindet sich unter anderem ein system - Ordner und darin wiederum ein temp - Ordner.
    Also wär das mit dem temporären Speicher schon möglich.


    amway

  • scheint tatsächlich irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tuen, bei mir schwankt der Wert immer zwischen 7-9MB wenn ich die Platte unberührt lasse. wenn ihr alle nur knapp 2Mb frei habt , wieviele Programme habt ihr gleichzeitig laufen? (menü taste gedrückt halten) da muss der akku ja extrem schnell leer sein.
    Wenns der Arbeitsspeicher ist würde das auch erklären warum extra gespeicherte Dateien beim neustart weg sind.

  • ALso bei mir sind es auch nur 1,83 MB wie du da auf 7 bis 9 kommst ist doch etwas verwunderlich, sag doch mal bitte wie ich auch soviel bekomme ;)

  • Laufwerk D = RAM


    Also bei D handelt es sich wohl schon um Arbeitsspeicher (RAM) oder auch virtueller Arbeitsspeicher. Die grösse beträgt bei mir 1.821 MB ohne das welche Progis laufen.
    Hmm......? FExplorer natürlich. :o

    dont worry by happy

  • MMh, dann haben wir ja soweit schon geklärt, das das irgendwie der Arbeitsspeicher oder virtueller Speicher oder so ist. Ich kann leider nicht beweisen das D:\ bei mir irgendwie ne andere Größe hat. screenshoots kann man nicht hochladen oder?


    Warum alle außer mir bei Festplatte D:\ nur knapp zwei 2MB haben ich aber mindestens 7MB kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Vielleicht nimmt D:\ sich immer den freien Platz von C:\ und der E:\ (MMC)? Ich hatte auf C:\ knapp 1,2 MB frei auf E:\ vielleicht noch knapp 3MB. (wegen fotos und MP3). Deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen. Ich speichere die Fotos auf der MMC, da die fast voll war und ich auf C:\ auch keinen platz hatte hab ich mit dem Fileexplorer rumgespielt und bin auf die Idee gekommen, lagerst du den 6MB Mp3 file doch einfach auf D:\ aus, dann is wieder Platz für fotos. scheint ja nicht gebraucht zu werden, dachte halt das is so ne Art "Backup" von System (aber das scheint dann wohl der z:\ speicher zu sein), und solang man Schreibzugriff darauf hat, als drauf damit.


    Ich versteh aber immer noch nicht: D:\ kann sich nicht den freien Platz von c:\ und e:\ zusammenschustern, das hätte MB mässig nicht gereicht.
    Oder warum Ihr da alle nur knapp 2MB habt, ich hab ein 6MB MP3 dort abgelegt.Vielleicht liegts daran das ich das Programm Handyfile benutze (der zeigt an C:\ =10MB D:\=8MB e:\61MB und z:\ =steht da nicht) und der zeigt die Sachen irgendwie anders an oder so, fakt ist der MP3 file hat draufgepasst.


    Verstehen tu ich das es temporärer RAM is, weil der MP3 file war weg als ich das Handy neugestartet hab.


    Am End is es ja auch gar nicht so wichtig, wenn erstmal die großen Karten da sind, is schluss mit dem Speicherplatz rumgepienze. Aber irgendwie mysteriöus...... :confused: :eek:


    Danke für die rege Diskussion, erste mal das ich mich beim nem Internetforum aktiv beteilige, macht Spass, so ne lockere Diskussionsrunde :)

  • D: ist ein Ramdrive, wenn das jemandem was sagt. Ähnlich wie es das auch zu DOS-Zeiten gab.
    Also ein Laufwerk was nur temporär ist und der Platz dafür wird vom Arbeitsspeicher genommen.

    Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!