Ist Sylt eine Reise wert?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Geführte Wattwanderungen gibt es also auch im November?


    Sehr, sehr unwahrscheinlich, alleine wegen den Wetterbedingungen, denn eine wirkliche sichere Wattwanderung ist kaum möglich (eisiger Wind, sehr schnelle Wetteränderungen (noch schneller als im Sommer). Es kann sein, das bestimmte Sachen wie Vollmondwanderungen angeboten werden, aber dann auch nur, wenn absehbar ist, das das Wetter auch mitspielt. Am besten vor Ort nachfragen.

    Zitat

    Gibt es einige öffentliche Spielplätze (falls es mal nicht regnet)?


    Es gibt ein paar Kilometer Sandstrand, irgendwo werden auch ein paar Gerätschaften rumstehen

    Zitat

    Irgendwelche Museen?


    Meines Wissens nach nicht, und wenn, dann maximal über Fisch und das Wattenmeer.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Meiner Meinung nach ist Sylt eine Kleinstadt mit einem traumhaften Strand zum wandern. Störend an dem Gesamtbild ist der "Massentourismus" und der Autoverkehr (von dem man sich als Großstadtmensch eigentlich erholen möchte). Deshalb reist man mit der Bahn an und mietet sich auf der Insel einen Bollerwagen für das Kind und Fahrräder. Den Kinderwagen würde ich nicht mitnehmen, da er für den Strand ungeeigent ist. Du brauchst halt eine starke Frau, die das Ziehen übernimmt :D oder Ihr nehmt den Tragerucksack Deiner Frau mit...


    Wer im Winter Ruhe möchte, sollte auf eine der ostfriesischen Inseln. Ich würde Spiekeroog oder Langeoog empfehlen. Das Wetter ist auf den Inseln nicht schlecht. Meist regent es nur kurze Zeit, da der Wind die Wolken recht schnell wieder wegpustet.


    Wenn es trotzdem unbedingt nach Sylt gehen muss:


    Ich kann die Busrundfahrten mit den blauen Doppeldeckern empfehlen. Die Busfahrer wohnen auf Sylt und erzählen während der Fahrt alles mögliche. Man erfährt welchem Promi welches Haus gehört und man bekommt einen Gesamteindruck von der Insel. Ich bin normalerweise gegen solche Bustouren aber auf Sylt sind sie irgendwie authentisch. Startpunkt ist Westerland (Bahnhof) ... könnte aber sein, dass die im Winter gar nicht fahren...


    Ansonsten schreibe doch einfach mal die Touristeninformation mit gezielten Fragen an. Die werden Dir dann schon weiterhelfen können.

  • Es kommt nur Sylt und dort nur Hörnum in Frage. Sonst geht es ganz woanders hin. Tessin z.B..
    Unsere Tochter ist noch (!) nicht so anspruchsvoll. Aber auch nicht total anspruchslos wie ein Baby, was "Entertainment" angeht.
    Ich denke, wenn sie mal 4 oder 5 ist, kann man solche Touren im November nicht mehr mit ihr machen. Aber im Moment geht es noch. Da beschäftigt sie sich viel mit uns bzw. mit allem Möglichen.


    Wie gesagt, auf das Wetter kann man sich, denke ich, einstellen. Wenn es kalt ist und schifft, ist es überall "doof", wenn man nicht gerade in einer überdachten Stadt Urlaub macht.


    Wir selbst sind auch nicht ganz unwichtig, was unsere Ansprüche angeht. ;)


    Bin hin und her gerissen. Einerseits ist es eine einmalige Gelegenheit, genau dort überhaupt und so günstig hin zu kommen, andererseits ist November halt nicht ideal (das ist wohl auch der Grund, warum was frei ist!).
    Die Anfahrt ist recht weit, so daß wir auf der Hinfahrt wohl eine Übernachtung bei Hannover oder Hamburg einplanen würden.
    Dann muß man mit der Bahn rüber, die wohl auch nicht immer fährt (?), je nach Wetter.


    Danke Euch erstmal. Werden es uns nochmal überlegen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Bahn kann muß aber nicht zu 100%. Man kann auch über DK bzw Römö mit der Fähre rüber. Der Zug fährt eigentlich noch recht Lange (wird sich vielleicht wegen dem Unfall vor paar Wochen noch ändern?).
    Wenn das Wetter so wie derzeit weitermacht sollte es im Nov eigentlich noch so um die 10 Grad sein (sehr Optimistisch geschätzt). Das Klimadiagram bei Wiki meint auf Sylt um die 5,9 Grad im Schnitt... Denke mal das es dort doch noch recht kältere Orte gibt zu der Zeit ;-)
    Aber Schiedwedder wirt es sicherlich geben dann ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Einerseits ist es eine einmalige Gelegenheit, genau dort überhaupt und so günstig hin zu kommen, andererseits ist November halt nicht ideal (das ist wohl auch der Grund, warum was frei ist!).


    Was meinst du denn, warum das gerade im November soooo günstig zu haben ist? Du hast die Antwort ja schon selber geliefert, wenn du Pech hast, ist es nur am regnen, der Wind pfeifft durch alle Ritzen und es ist bitterkalt.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Und wo ist das Ende November in Mitteleuropa nicht so? ;)
    Im Tessin wird es nicht viel wärmer sein, am Lago Maggiore.
    Ist uns schon alles klar.
    Wenn wir in die Wärme wollten, würden wir uns in den Flieger setzen.


    Wie gesagt, mir ging es darum, mal generell etwas über die Familientauglichkeit Sylts im November zu erfahren.
    Die Entscheidung bleibt uns überlassen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also das Wetter um diese Jahreszeit ist nicht zu unterschätzen! Wir waren schon einmal Ende Oktober und Anfang April auf Sylt und ich fand es bitterkalt. Ohne Mütze froren einem bei starkem Wind die Ohren ab.


    Dennoch hat auch diese Jahreszeit ihren ganz besonderen Reiz. Spaziergänge an der Westküste oder am Ellenbogen (List) sind dann aufgrund des starken Wellengangs unbeschreiblich schön.


    Und wenn dann ab und zu mal die Sonne raus kommt, fühlst du dich wie im Paradies... - Erholung pur!


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir - seit dem unseren Kleinen (z.Zt. knapp 3 bzw. 4 Jahre alt) da sind - nur noch im Sommer nach Sylt gefahren sind. Lange Strand-Spaziergänge sind in dem Alter einfach noch nicht drin.

  • Wobei man beim Lesen so eines Artikels ja schon Lust bekäme:


    http://www.spiegel.de/reise/de…and/0,1518,653352,00.html


    Aber ich denke, wir verschieben Sylt auf ein ander Mal und fahren woanders hin. Sächsische Schweiz wahrscheinlich.


    Danke nochmal für Eure Tipps! Sie werden sicherlich mal zum "Einsatz" kommen. :)


    Unsere Kleine hat sich im Schwarzwald jedenfalls auch ohne großes Unterhaltungsprogramm beschäftigen und spielen können. Sie hat eine ausgeprägte Fantasie.


    Wie sieht es denn auf Sylt mit Bauernhöfen aus? Gibt es da einige? Vielleicht auch Reiterhöfe?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zumindest einen Reiterhof gibt es dort: http://www.pferdehof-sylt.de/


    Wir waren gerade am WE wieder auf Sylt - es ist einfach traumhaft schön; zu jeder Jahreszeit!


    Und auch mit kleinen Kindern sollte das kein Problem sein - man muss diese halt möglichst wasserdicht einpacken, damit sie am Strand ein spielen können.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!