Z600 - Tastatur reinigen

• Hoi Jungs,

mir ist am Wochenende ein kleines Malheur mit meinem Z600 unterlaufen, und zwar ist dort ein wenig Bier rübergekippt worden :rolleyes:

Es ist nichts weiter passiert, die Elektronik hat nichts abbekommen, lediglich ein paar Tasten sind ein wenig verklebt .. Also sie funktionieren noch fehlerfrei, nur der Druckpunkt ist halt durch dieses "verkleben" ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.

Joa, dementsprechend wollte ich euch fragen, ob - und wenn ja, wie - ich selbst an die Tastaturscheibe komme, um es vorsichtig zu reinigen ? Oder muss ich das wenn dann beim Fachhändler machen lassen ? Ich beabsichtige eigentlich, das Ding in naher Zukunft zu verkaufen, dementsprechend kam des zu nem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Also, ich hoffe inständig dass mir hier jemand helfen kann. Und bitte keine Vorträge über die Dummheit des Vorfalls, ich beiß mir deswegen schon selbst in den Allerwertesten :(

so long

Drabi

Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht !

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Vielleicht hilft es ja. So zerlegt man ein Z600:

http://www.uselessinfo.pwp.blu…r.co.uk/dismantlez600.htm

Oh shit, ich finde das sieht gefährlich aus :eek:
    Nun gut, dann lege ich den Plan, das Ding selbst auseinander zu nehmen, wohl lieber erstmal bei Seite.
    Gibt es denn eine Möglichkeit - vielleicht ein spezielles Reinigungs-Spray oder so - die Tastatur von außen zu reinigen, also von der Oberfläche ?

• oberflächlich reinigen wird deine druckpunkte nicht verbessern. außerdem richtest du dadurch nur mehr schaden an.
    Also arg komplizert ist das ganze nicht. Brauchst nur ne ruhige Hand und geduld, dann wird das schon. Durch die Anleitung weißt du ja sehr gut, wo die Flex-Bänder liegen und wie du alles zerlegst...
    Musst es ja auch nur bis "Step 15" öffnen. Der rest ist ja unnötig...

Gruß Basti

• Zitat

Original geschrieben von Kopfnicker
    oberflächlich reinigen wird deine druckpunkte nicht verbessern. außerdem richtest du dadurch nur mehr schaden an.
    Also arg komplizert ist das ganze nicht. Brauchst nur ne ruhige Hand und geduld, dann wird das schon. Durch die Anleitung weißt du ja sehr gut, wo die Flex-Bänder liegen und wie du alles zerlegst...
    Musst es ja auch nur bis "Step 15" öffnen. Der rest ist ja unnötig...

Gruß Basti

Naja, ich kenn mich mit Technik nicht wirklich aus, dementsprechend war das mit den Druckpunkten nur ne Vermutung. Definitiv kann ich nur sagen, dass da Bier auf die Tastatur gekommen ist und diese anscheinend ein wenig verklebt hat. Daher habe ich auch auf ein Reinigungsspray o.ä. gehofft, welches Abhilfe schafft ohne dass ich das Gerät öffnen muss.

Aber gut, dann werde ich mich wohl mal ransetzen müssen und mich in Feinmechanik probieren ;)

Wie siehts eigentlich mit Garantie aus, die dürfte doch durch solch einen Eingriff verfallen, oder ?

so long

Drabi

• Zitat

Original geschrieben von eroe Wie siehts eigentlich mit Garantie aus, die dürfte doch durch solch einen Eingriff verfallen, oder ?

So ist es.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!