Unfreiwilliger Dieb: Rechtliche Frage

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Es piept doch nicht wegen dem Strichcode, sondern nur wenn so ein Magnetstreifen aufgeklebt ist und das habe ich bei Zeitungen noch nicht gesehen. ;)

Man lernt nie aus! :gpaul:
    Ich dachte, dass die Technik auch schon so weit wäre, dass es piept wenn ein EAN nicht abgescannt wurde!

Naja, sorry für die dumme Frage und danke Andi dass du trotzdem geantwortet hast! :)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Mich hat schonmal ein Detektiv "belästigt" weil ich den falschen Einkaufskorb weiterschob (aus versehen natürlich!).
    Er unterstellte mir tatsächlich, dass ich ohne gekommen wäre und es mir um die eine DM ginge...
    Kurze Diskussion, dass er mir dann mal den Geschädigten zeigen solle, dessen Wagen ich hätte und der dann jawohl mit meinem Wagen unterwegs sei :rolleyes:

Ich drohte damit nie wieder zu REAL zu kommen und war auch stinksauer.
    So eine bekloppte Situation, ich war nah daran nach der versteckten Kamera zu suchen...

Ich frage mich bis heute wie es dazu kam...hatten die damit große Probleme und dachten in mir einen gefasst zu haben? Wenn das einer "professionell" macht, kann er ja locker 50-100 DM am Tag "machen".
    War der Detektiv einfach nur absolut unfähig?
    War es doch versteckte Kamera nur war ich zu schnell weg, das Paola und Kurt Felix (die machten es damals noch!) nicht hinterherkamen?

und die Hauptfrage:
    Wäre es tatsächlich so wie unterstellt, hätte ich doch einen anderen Kunden geschädigt, muss dann nicht dieser als Anzeiger auftreten?

....naja eine sehr obskure Geschichte, die sich noch heute auf mein Einkaufs(wagen)verhältnis auswirkt!

• Zitat

Original geschrieben von elfentraum

Muß ich mir jetzt Gedanken machen über mangelnde Moral?
    ...
    ;) elfe

Höchstens über Deine nicht vorhandene :D:D

Spaß beiseite, es kommt doch immer drauf an, wann und wo so etwas vorkommt.

Als es den € neu gab waren wir beim Griechen und ich habe mit nem 50er bezahlt.
    Ich hätte irgendwas um die 23 € wiederbekommen müssen.

Auf der Straße vor dem Lokal viel mir auf, dass ich auch nen 50ziger + Silbergeld wiederbekommen hatte. Das habe ich dann zurück ins Lokal getragen, was dazu führte, dass wir erst einige Freiouzos später gehen durften, weil der Chef so glücklich war.

Letztens habe ich dagegen DVD`s in die Videothek zurückgebracht. Die Kassiererinnen unterhielten sich über Fönfrisuren oder weiß der Teufel was und haben scheinbar nicht genau auf ihre Kasse geschaut, da sie mir ca. 2,20€ zuwenig berechnet haben.
    Dies fiel mir allerdings erst wieder zu Hause auf, als ich das Kleingeld aus der Geldbörse nahm.

Für diesen Betrag bin ich dann nicht wieder quer durch die halbe Stadt gefahren...

CH

• Da bin ich ja froh, dass meine Supermärkte so fürsorglich sind, bei uns werden die Zeitschriften immer durchgeblättert bevor die Kassiererin sie einscannt. Kann zwar auch peinlich sein, wenn dann eine Erotik-Zeitschrift zum Vorschein kommt (gottseidank bisher nicht vorgekommen), ist aber immer noch besser als in so eine Diebstahl-Geschichte verwickelt zu werden.

greetz Semmal

• Zitat

Original geschrieben von elfentraum
    jeder, der in diesem Thread mal versehentlich was "mitgenommen" hat ist wieder rein, um es zu bezahlen.

Gibt schlimmeres...

Ein Bekannter hat sich letztes Jahr bei einer grossen Kette einen neuen PC gekauft.
    Den PC dürfte er direkt mitnehmen, der Monitor sollte am Lager abgeholt werden.

Also ab zum Lager....neben dem Monitor wurde ihm dort dann noch ein PC ausgehändigt.... :D

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Also ab zum Lager....neben dem Monitor wurde ihm dort dann noch ein PC ausgehändigt.... :D

das tat ihm aber leid... *lach*

Ist mir auch schon passiert - stelle extra bei zB. 12 Saftpackungen eine zum Scannen auf's Band, sage "eine steht drauf", oder "12x", oder so - und hinterher zu hause merke ich, dass nur eine gescannt wurde... Beim Stamm-Laden frage ich beim naechsten Mal schon nach, aber wenn ich unterwegs bin isses mir auch egal...

Am schoensten war mal eine Kassiererin, die 100 (ich glaube) DM rausgeben sollte, ich den aber klein haben wollte. Sie gab mir (war zwischendurch privat am telefonieren!) einen Schein, ich deutete ihr "klein", und bekam insgesamt 200 raus - merkte ich auch erst zu Hause, als doch ueberraschend viel Geld in der Boerse war :) [hatte ja schon vorher mitgezaehlt]

Tja, diumm gelaufen, dafuer fahr' ich net quer durch die halbe Stadt, und wer an der Kasse beim Kundenbedienen privat telefoniert, hat's auch net besser verdient.

So, und nun lyncht mich ;)

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Aber gerne doch ;)
    Dir ist aber schon klar, dass die Dame deswegen evtl. ihren Job verloren hat, weil das Geld hinterher in der Kasse gefehlt hat? Und bei 100 DM versteht kein Chef mehr Spaß.

Auch wenn sie telefoniert hat: Menschen machen Fehler oder Du etwa nicht?

So nun bist Du erfolgreich aufgehangen worden

CH

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Gibt schlimmeres...

Ein Bekannter hat sich letztes Jahr bei einer grossen Kette einen neuen PC gekauft.
    Den PC dürfte er direkt mitnehmen, der Monitor sollte am Lager abgeholt werden.

sowas ähnliches gabs bei uns im aldi, und zwar wurden dort notebooks verkauft. da die nachfrage aber so hoch war haben die die teile nicht ausgepackt sondern direkt mit karton verkauft. im karton waren allerdings zwei notebooks drin ;o)

• Moin Huehnchen :)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Dir ist aber schon klar, dass die Dame deswegen evtl. ihren Job verloren hat, weil das Geld hinterher in der Kasse gefehlt hat? Und bei 100 DM versteht kein Chef mehr Spaß.

Auch wenn sie telefoniert hat: Menschen machen Fehler oder Du etwa nicht?

sorry, aber wenn ich an einer Kasse Kunden bediene und nicht bei der Sache bin, weil ich gleichzeitig private Wochenendplanung oder sonstfuern Tratsch machen muss, ist das mein Risiko... Dann gehoere ich dafuer auch bestraft!

Wenn's zB. Kinder-sind-runtergefallen-was-machen gewesen waere - no prob, da habe ich ja Verstaendnis. Aber bei 'sowas' halt net... Ich habe auch mangels Multitaskingfaehigkeit ;) schon Lehrgeld zahlen muessen - aber das war mir dann auch eine Lehre!

david: haben die noch Kartons? :D

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

I.d.R. ist es schlimmer, wenn zuviel Geld in der Kasse ist. Weil dies bedeutet, daß ein Kunde betrogen wurde. Ein gewisser Fehlbetrag ist hingegen eingeplant...

Ich würde übrigens nichts zurückbringen, wenn's der Kassierin nicht auffällt. Zu groß ist das Riskio, daß das einem falsch ausgelegt wird und das rentiert sich wirklich nicht bei Kleinbeträgen. Und wenn ich mal zwei Notebooks statt einem bekommen würde... warum soll ich nicht auch mal Glück haben? :confused:

Ich hatte erst letzte Woche ein Kassenerlebnis: Ich habe eine "riesige" Notebooktasche im Angebot (12 €) gekauft und neben der Kasse ging dann der Alarm los. Die Kassiererin hat 3 Anläufe gebraucht um den Alarm zu entsichern... :flop:

Da muss ich mich aber schon fragen: Eine Sicherung an einem großen Objekt für gerade mal 12 €...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!