Suche Lektüre über Implementierung von Software

• Hi Folks,

ich bin auf der Suche nach Lektüre über die Implementierung neuer Informationssysteme in Unternehmen, habe weder bei Ebay, noch bei amazon etwas Adäquates gefunden, zumindest nichts Aktuelles. Es sollte auch nicht zu technisch sein, sondern eher aus der Sicht eines Controllers.

Kennt sich jemand von euch mit dieser Materie aus und kann mir dazu Literatur empfehlen?

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Peter Mertens und Jünger schreiben hierzu ab und zu etwas. Er verweist auch auf eine Menge anderer Kollegen in dem Punkt.

Frage ist: welcher Softwarebereich, so allgemein wirst du viel Blahblah finden. Du solltest es enger eingrenzen (SAP or what ever).

• ...da ich eine Software-Implementierung (als Vertriebscontroller) gerade hinter mir habe, würde ich wahrscheinlich nicht nach entsprechender Literatur speziell zu diesem Thema suchen. Mir haben meine Seminarunterlagen zur Projektarbeit / Projektsteuerung da wirklich mehr geholfen.
    Einführung einer Software oder Einführung anderer Arbeitsprozesse hängen sich grundsätzlich an den gleichen Themen auf (Mitarbeiternmotivation, Projektplanung, Teamprozesse, etc.), die letztendlich "schief" gehen können.
    Such also ruhig mal in diese Richtung.

Viel Erfolg

Kalla

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Peter Mertens und Jünger schreiben hierzu ab und zu etwas. Er verweist auch auf eine Menge anderer Kollegen in dem Punkt.

Frage ist: welcher Softwarebereich, so allgemein wirst du viel Blahblah finden. Du solltest es enger eingrenzen (SAP or what ever).

Es geht um eine Diplomarbeit, genauer, eine Projektarbeit.
    Ziel ist die Implementierung eines Systems, das die strategische Steuerung und Optimierung des Portfolios ermöglicht.

3 Möglichkeiten:

1. Erwerb einer umfassenden Software

2. Erwerb einzelner Software-Module

3. Entwicklung einer Software auf Basis der bis dato vorhandenen Systeme

Und zu dieser Thematik suche ich Software, SAP würde sehr gut zur 1. Möglichkeit passen.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!