Wenn man sich aber die bisherigen Marketing-Erfolge ansieht, können die offenbar bringen, was sie wollen, und kommen dennoch nur mühsam voran.
Wieso sind 3 CT intern utoptisch? Das geht in Österreich für 0 bzw. 1 Ct. Da sind 3 CT locker drin (Telering macht trotz 1 CT ordentlich Gewinn...).
Die Frage ist also eher, ob sie das wollen. Interne Gespräche sind nunmal der letzte Bereich, der wachsen kann. Billige Telefonate ins Festnetz habe ich auch über CbC. Und verglichen mit den Preisen der Mobilfunker erschwingliche Preise in die Mobilfunknetze. Was kann also ein NB dem Kunden bieten, was er am FN nicht hat? Die mobile Erreichbarkeit untereinander zu Festnetzähnlichen Konditionen. Wenn die Preise stimmen, wird es auch was mit der steigenden Verbreitung eines Netzes im Bekanntenkreis (langfristig, keiner außerhalb von TT wechselt bei jedem neuen Tarif den NB ; aber von dem Effekt leben die Ds zum Teil noch heute). Das klappt in anderen Ländern, es ist mir schleierhaft, weshalb man hierzulande so zögerlich an den Bereich "interne Gespräche" herangehen mag. Eine Ausnahme stellen bereits die 1.000er-Pakete dar, die zeigen, dass auch interne Gespräche im Centbereich gehen. Warum also nicht ein paar mehr Cent, dafür ohne MU und Zeitfenster.
Zu den großen Guthabengeschenken: Das ist imho der falsche Weg! Derartige Gutschriften suggerierem dem Kunden doch geradezu, dass die Kohle an anderen Stellen hereingeholt wird und werden muss. Und es wirkt, als ob der Anbieter auf dem letzten Loch pfeiffe, und jeden Kunden um Abschluss anbetteln müsse. Dann lieber transparente und günstige Preise ohne Haken und Ösen. Dann braucht es keine fadenscheinigen Gutschriften, um den Kunden zum Abschluss zu bewegen...