Neue Tarife bei E-Plus?

  • Wenn man sich aber die bisherigen Marketing-Erfolge ansieht, können die offenbar bringen, was sie wollen, und kommen dennoch nur mühsam voran.


    Wieso sind 3 CT intern utoptisch? Das geht in Österreich für 0 bzw. 1 Ct. Da sind 3 CT locker drin (Telering macht trotz 1 CT ordentlich Gewinn...).


    Die Frage ist also eher, ob sie das wollen. Interne Gespräche sind nunmal der letzte Bereich, der wachsen kann. Billige Telefonate ins Festnetz habe ich auch über CbC. Und verglichen mit den Preisen der Mobilfunker erschwingliche Preise in die Mobilfunknetze. Was kann also ein NB dem Kunden bieten, was er am FN nicht hat? Die mobile Erreichbarkeit untereinander zu Festnetzähnlichen Konditionen. Wenn die Preise stimmen, wird es auch was mit der steigenden Verbreitung eines Netzes im Bekanntenkreis (langfristig, keiner außerhalb von TT wechselt bei jedem neuen Tarif den NB ;) ; aber von dem Effekt leben die Ds zum Teil noch heute). Das klappt in anderen Ländern, es ist mir schleierhaft, weshalb man hierzulande so zögerlich an den Bereich "interne Gespräche" herangehen mag. Eine Ausnahme stellen bereits die 1.000er-Pakete dar, die zeigen, dass auch interne Gespräche im Centbereich gehen. Warum also nicht ein paar mehr Cent, dafür ohne MU und Zeitfenster.


    Zu den großen Guthabengeschenken: Das ist imho der falsche Weg! Derartige Gutschriften suggerierem dem Kunden doch geradezu, dass die Kohle an anderen Stellen hereingeholt wird und werden muss. Und es wirkt, als ob der Anbieter auf dem letzten Loch pfeiffe, und jeden Kunden um Abschluss anbetteln müsse. Dann lieber transparente und günstige Preise ohne Haken und Ösen. Dann braucht es keine fadenscheinigen Gutschriften, um den Kunden zum Abschluss zu bewegen...

  • Höherer Umsatz kann ja auch durch gesteigertes Gesprächsvolumen generiert werden. Da die Kostenprogression eines Netzbetreibers (wenn er nicht auf Roaming angewiesen ist) sehr moderat ausfällt, ist der Deckungsbeitrag zusätzlich telefonierter Minuten sehr hoch.


    Auch ein Grund, weswegen sich die "Professional"-Tarife nicht so gut verkaufen, ist der Name. Die meisten wissen ja nicht mal, daß man diese Tarife auch als Privatperson buchen kann.

  • Hallo,


    Mobilfunk wird in Deutschland generell als "zu teuer" empfunden, die italienische Durchschnitts-Hausfrau spricht mehr als der Berufliche Bussiness-Telefonierer in Deutschland. Das sagt kein geringerer als o2-Chef Rudi Gröger und der muß es wissen.


    E-Plus müßte sich schier unmögliches trauen:


    Den Interconnect Fest -> Funk so tief runtersenken, daß SIM-Boxing nicht mehr notwendig ist, weil dann Fest -> Funk und Funk -> Fest in etwa das gleiche kosten könnte, d.h. maximal 10 Cent pro Minute inkl. Steuern zu allen Zeiten.
    Netzintern (E+ zu E+) sollte es günstiger sein, sagen wir 5 Cent, da fangen die Call by Caller noch nicht an aktiv zu werden, aber es gibt noch einen Grund Freunde und Bekannte ins eigene Netz zu holen.


    Dann noch einen günstigen Preis in fremde Funknetze, der maximal 20 Cent (eher noch weniger) kosten darf, dazu eine vernünftige faire Taktung (1/1 oder maximal 10/10) und ne kostenlos abfragbare eigene Mailbox.


    Das ganze offeinsiv beworben, dann könnte das was werden.
    Ok, da sind die 3 Cent ins Festnetz nicht mehr drin, aber die Preise wären dafür gleichmässig günstig.


    Oder man nimmt den uralten 2001er Professional XL
    mit Sekundentaktung, kostenloser Mailbox, kostenlose Umleitung ins Festnetz
    und packt in die 25 EUR (50 DM) monatliche GG noch 10 MB Freivolumen an GPRS-Daten serienmäßig mit rein.
    Dazu die alten Preise 20 Cent in alle fremden Netze, 7,5 Cent ins eigene Netz und zum Festnetz und 5 Cent zu einer Vorwahl oder 5 Freunden.
    Das wäre ein Federstrich.
    Alle Bestandskunden werden auf Wunsch in die besseren Tarife umgestellt.
    (Wenn diese Tarife wirklich besser sind, wird keiner reklamieren.)


    Radikales Abschaffen von allen Falltüren und Nebenwirkungen.
    Weg mit 60/1 Taktungen
    Weg mit langen Vertragslaufzeiten.


    1 Monat Laufzeit reicht. Wer sich ein Handy sponsorn läßt muß
    zwar 24 Monate unterschreiben, kann aber vorzeitig raus, wenn
    er die Restraten sofort begleicht. Das wäre transparent und fair.


    Aber davor haben sie alle panische Angst, weil das wohl ihre "Business Cases" und ihr damit verbundener penetranter Zwang zum maximalen Geld verdienen (koste es was es wolle) nicht mehr rechnet. (Seufz)


    So muß also ein gefragtes Produkt so teuer wie möglich verkauft werden, aber dennoch "günstig" aussehen. Das kann nichts werden.


    Man übzereuge mich eines Besseren.

  • Wenn es wenigstens nur als zu teuer "empfunden" werden würde! Ich kann einen Bekannten über 01081 zu 3,5 auf seinem Handy anrufen - in Bangkok! Das ist wohl mehr als nur das Empfinden, Mobilfunk sei hierzulande zu teuer... :D


    Aber freiwillig werden die die ICs niemals senken, also müssen wir erstmal mit dem Vorlieb nehmen, das hierzulande schon heute möglich ist: günstige Gespräche ins FN sowie interne Gespräche. Wenn E+ einseitig die ICs senken würde, würde das letztlich noch nicht viel bringen.


    Die Laufzeiten können auf 24 Monate bleiben samt hoher Nuzungspreise - wenn einer unbedingt sein Handy über den NB abstottern muss. Der Rest sollte gnadenlos bepreiste Verträge mit max. 3 Monaten Laufzeit bekommen, dieser Ansicht bin ich auch.


    Sie sollten einen Testballon fliegen lassen eines Hammertarifs ohne Sub und mit kurzer Laufzeit. Den aber aggressiv bewerben; dann wird sich zeigen, ob der Kunde ein Netz auch nutzen oder nur ein schickes Handy haben will. Der für den NB interessante nutzungswillige Kunde wird damit gewiß angelockt - und auf den Rest kann ein NB doch im Grunde pfeiffen. Da könnte man selbst mit dem vierten Platz ganz gut leben.

  • Wenn E-Plus mutig ist, können Sie O2 ganz schnell den Todestoß versetzen.


    3 Ct intern und FN
    höchstenes 19 Ct andere Mobilnetze
    Mailbox frei


    ...und weg mit den Handysubventionen!


    Die bei O2 unverschämten FN Preise ausserhalb der Homezone sind eine absolute Frechheit. :flop:

  • Die Frage ist aber doch, ob sich das für E-Plus überhaupt rechnet. Dafür müssten dann auch genau die Kunden kommen, die man will.


    Derzeit laufen die Kunden allesamt zu o2, wenn sie von D1/D2 weg wollen. E-Plus hat kaum einer auf der Rechnung. _OBWOHL_ z.B. die T&Ms derzeit deutlich günstiger sind als alle anderen Minutenpakete und dazu noch die Fairsten (Rollover, Abfragemöglichkeit, in alle Netze). Das weiß bloß keiner. Und dann wird es endlich Zeit für eine Kampagne, die aufräumt mit dem Vorurteil des schlechten Netzes. Bei o2 weiß man mittlerweile durch die vielen Kunden, dass die Netzabdeckung ok ist. Bei E-Plus höre ich dagegen immer den Spruch "Und wie ist das dann mit dem Netz?". Manche wären ohne meine Beteuerungen, dass man tatsächlich damit fast überall Empfang hat, niemals zu E-Plus gewechselt. Das muss so auch mal kommuniziert werden, ansonsten würde wohl jede Preiskampagne verpuffen oder zumindest deutliche Startschwierigkeiten haben.

  • Aggressive Preise rechnen sich auch für Telering, warum also nicht für E+?! Im Gegenzug wird enorm Geld gespart, wenn man auf horrende Gutschriften und Handysubs verzichtet oder diese wenigstens beschränkt (Auslaufmodelle ins Programm statt neuestem K750i etc.).


    Für 1 CT intern und Festnetz wie in Österreich behalte oder nehme ich ein T630 - und da bin ich gewiß nicht der einzige.


  • Das ding ist nur, es gibt keine möglichkeit günstig angerufen zu werden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    diese wenigstens beschränkt (Auslaufmodelle ins Programm statt neuestem K750i etc.).


    Das ist der Witz des Jahres :D


    Das passt wohl nicht zur deutschen Mentalität

    iPhone X 256GB

  • Ist doch nebensächlich. Wenn einer ein subventioniertes Handy braucht oder will, soll er's meinetwegen auch bekommen. Für 5 Euro mehr Grundgebühr im Monat. Auf die Verbindungspreise darf sowas aber keine Auswirkung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!