Ganz whacke Geschickte bei VVL (o2)

• Folgendes - ggf etwas länger.

Ich hab nun seit fast 2 Jahren eine o2 Vertrag mit Sonderkonditionen (Studentenvergünstigung) und könnte seit einigen Wochen diesen vertrag auch verlängern. Mir ist klar, daß ich dann die aktuell gültigen AGB und Tarife akzeptiere.

Jetzt habe ich mit dem Ganzen folgendes Problem:

a) O2 bietet in seinen Shops bisher kein handy an, welches für mich interessant wäre (weder preislich noch vom Modell her)

b) ab 1.6. gibt es ja neue O2 Genion Tarife, die ich nicht haben möchte.

Also war mein Plan wie folgt: Ich wechsle in einen normalen O2 Genion Online Vertrag (nehme also noch die Konditionen die JETZT gültig sind an) und verlängere den Vetrag dann $irgendwo_anders, wo es mein gewünschtes Handy gibt.

Jetzt rief ich eben die O2 Kundenhotline an, die mir folgendes (teils für mich vollkommen neues) erzählte:

a) Andere Shops können ohne weiteres auch Rahmenverträge verlängern, wenn diese einfach die Sonderkonditionen nach Verlängerung weglassen. Mehrfache Anfragen bei verschiedenen Händlern haben mir jedoch das gegenteil bewiesen

b) ein Wechsel von RV auf 'normalen' Vertrag wäre Kostenlos - in den Prospekten steht was von 7,50 oder 12,50 EUR

c) bei einer VVL nimmt man automatisch neue AGB _UND_ Konditionen an, egal welche Vertragart man hat. Bisher war ich in dem Glauben an den Tarifen würde sich bei VVL nichts ändern.

Also was tun? Mein Plan war jetzt schriftlich einen Traifwechsel von O2 genion RV (Student) auf O2 genion Online zu beantragen (am Telefon wäre dies nicht machbar) und in dem Schrieb nochmals ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß man mir an der Hotline sagte es wäre kostenlos. Wenn das Durch ist habe ich dann ja die noch gültigen 'alten' Genion Tarife (Mobile-Option für 19ct und 100 frei SMS). Mit dieser Ausgangslage kann ich doch dann ohne weiteres $wonders meinen Vertrag um 24 Monate verlängern, da ich ja keinen RV mehr habe.

Denke ich soweit richtig? Darf man der Hotline trauen? Darf ich mir selbe trauen? =)

Ich würde halt schon gerne bei O2 bleiben, bekomme aber nen Hals wenn ich sehe, was auf mich zukommt, wenn ich die ab 1.6. gültigen Konditionen akzeptieren _muss_ wenn ich nicht kündigen will.

Hoffe auf Hilfe von euch =/

cheers,
    mea

Galaxy S4 // O2 all-in XL (SOHO).

• Meinen Infos nach kann man in einen Online-Tarif doch nur durch eine Vertragsverlängerung wechseln, oder??? Wenn das Neuerdings auch mittendrin geht, sollte ich das mal ein paar Leuten raten...

• Das dachte ich bisher auch. Aber die nette (wenn auch etwas hektische) Dame an der Hotline meine, das wäre ohen Probleme und kostenlos (!) per Fax oder mail zu erledigen.

Ich habe grade einen Standardbrief mit Änderungswunsch (und im Subtext mitschwingender Kündigungsdrohung) an O2 gefaxt.

Wenn ich diesen 'normalen' Vertrag mit _aktuell_ gültigen Konditionen dann verlängere sollte ich diese doch (entgegen der Aussage der O2 Hotlinedame) auch noch nach dem 1.6. behalten.

cheers,
    mea

PS: ich werde berichten =)

• Re: Ganz whacke Geschichte bei VVL (o2)

Zitat

Original geschrieben von mea
    Ich hab nun seit fast 2 Jahren eine o2 Vertrag mit Sonderkonditionen (Studentenvergünstigung) und könnte seit einigen Wochen diesen vertrag auch verlängern. Mir ist klar, daß ich dann die aktuell gültigen AGB und Tarife akzeptiere.

Wieder mal der ausdrückliche Hinweis: Die aktuellen Konditionen bekommst Du nur deshalb, weil Du die Studenten-Sonderkonsitionen hast, diese sich geändert haben, und dadurch bei Deiner VVL automatisch/zwangsläufig ein Tarifwechsel erfolgt. Erst dieser Tarifwechsel hat die aktuellen Konditionen zur Folge, nicht die VVL an sich!

Zitat

Also war mein Plan wie folgt: Ich wechsle in einen normalen O2 Genion Online Vertrag (nehme also noch die Konditionen die JETZT gültig sind an) und verlängere den Vetrag dann $irgendwo_anders, wo es mein gewünschtes Handy gibt.

Soviel ich weiß, kann man nur im Rahmen der VVL von "normal" oder "Student" auf "online" wechseln. Diese VVL kannst Du zwar schon ab 5 Monate vor Ablauf durchführen, wirksam wird sie aber (normalerweise) erst nach Ablauf der 24 Monate!

Zitat

a) Andere Shops können ohne weiteres auch Rahmenverträge verlängern, wenn diese einfach die Sonderkonditionen nach Verlängerung weglassen. Mehrfache Anfragen bei verschiedenen Händlern haben mir jedoch das gegenteil bewiesen

Ich meine, daß das gehen müßte. Hatte aber auch schon mal bei einem Händler angefragt, ob er bei Wechsel vom Studenten- in einen normalen Genion die VVL machen könnte, erhielt aber als Antwort, er könnte keine Studentenverträge verlängern - dabei hatte ich extra dazugesagt, daß ich auf die Studentenvorteile verzeichten würde! Ich glaube aber, daß der Händler die Frage nicht richtig verstanden hat bzw. meine Mailanfrage nach dem Wort "Student" gar nicht bis zum Ende durchgelesen hat. Frag´ eventuell nochmal nach und weise ausdrücklich darauf hin, daß Du in Genion online , also ohne Studentenvergünstigungen , wechseln willst.

Zitat

b) ein Wechsel von RV auf 'normalen' Vertrag wäre Kostenlos - in den Prospekten steht was von 7,50 oder 12,50 EUR

Wo genau (auf welcher Seite der Tarifbroschüre) soll das denn stehen? Ein Tarifwechsel für 7,50 € wäre mir jetzt völlig neu, ebenso, daß überhaupt irgendwo ein Preis für den Wechsel aus RV in "normal" oder "online" stünde - so ein Wechsel ist meiner Meinung nach ausschließlich bei VVL möglich, und dann ist er natürlich kostenlos.

Zitat

c) bei einer VVL nimmt man automatisch neue AGB _UND_ Konditionen an, egal welche Vertragart man hat. Bisher war ich in dem Glauben an den Tarifen würde sich bei VVL nichts ändern.

Dein bisheriger Glaube stimmt auch: Wie oben geschrieben (und auch sehr oft an anderen Stellen hier bei TT zu lesen!), ändern sich die Konditionen bei VVL nicht, wohl aber bei Tarifwechseln. An manche VVL ist nun mal (leider) zwangsweise ein Tarifwechsel gekoppelt, wie z.B. bei VVL eines Studenten-RV.

Zitat

Also was tun? Mein Plan war jetzt schriftlich einen Tarifwechsel von O2 genion RV (Student) auf O2 genion Online zu beantragen (am Telefon wäre dies nicht machbar) und in dem Schrieb nochmals ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß man mir an der Hotline sagte es wäre kostenlos. Wenn das Durch ist habe ich dann ja die noch gültigen 'alten' Genion Tarife (Mobile-Option für 19ct und 100 frei SMS). Mit dieser Ausgangslage kann ich doch dann ohne weiteres $wonders meinen Vertrag um 24 Monate verlängern, da ich ja keinen RV mehr habe.

Denke ich soweit richtig?

Nein, wie gesagt kann der Wechsel in den Online-Tarif nur zusammen mit der VVL erfolgen. Du kannst aber duchaus jetzt schon verlängern, ich würde da den "Genion online ohne Handy" empfehlen, bei dem es momentan zusätzlich zur auf 4,95 € reduzierten Grundgebühr monatlich 5 € Gesprächsguthaben (Aktionsangebot!) und natürlich die 100 Frei-SMS (wie bei jedem Online-Tarif) gibt. Alternativ den "Genion ohne Handy mit aktuellen Studentenkonditionen", der hat dann statt den 100 Frei-SMS weitere 5 € (also insgesamt 10 €) monatliches Gesprächsguthaben.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Ganz whacke Geschichte bei VVL (o2)

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wieder mal der ausdrückliche Hinweis: Die aktuellen Konditionen bekommst Du nur deshalb, weil Du die Studenten-Sonderkonsitionen hast, diese sich geändert haben, und dadurch bei Deiner VVL automatisch/zwangsläufig ein Tarifwechsel erfolgt. Erst dieser Tarifwechsel hat die aktuellen Konditionen zur Folge, nicht die VVL an sich!

Ja - soweit ist mir das auch klar. Aber genau diese neuen Konditionen (weder die, die jetzt für Studneten gültig sind noch die die ab 1.6. gültig sind) will ich vermeiden - deshalb will ich ja aus dem RV irgendwie raus - und da hoffe ich mal auf die Richtigkeit der Hotline bzw. Kulanz seitens O2.

Zitat

Soviel ich weiß, kann man nur im Rahmen der VVL von "normal" oder "Student" auf "online" wechseln. Diese VVL kannst Du zwar schon ab 5 Monate vor Ablauf durchführen, wirksam wird sie aber (normalerweise) erst nach Ablauf der 24 Monate!

In dem Glauben war ich bisher auch - bis zu meinem Anruf bei der Hotline eben.

Zitat

Ich meine, daß das gehen müßte. Hatte aber auch schon mal bei einem Händler angefragt, ob er bei Wechsel vom Studenten- in einen normalen Genion die VVL machen könnte, erhielt aber als Antwort, er könnte keine Studentenverträge verlängern - dabei hatte ich extra dazugesagt, daß ich auf die Studentenvorteile verzeichten würde! Ich glaube aber, daß der Händler die Frage nicht richtig verstanden hat bzw. meine Mailanfrage nach dem Wort "Student" gar nicht bis zum Ende durchgelesen hat. Frag´ eventuell nochmal nach und weise ausdrücklich darauf hin, daß Du in Genion online , also ohne Studentenvergünstigungen , wechseln willst.

Das habe ich bisher auch immer mitgeteilt - das Kommentarfeld scheinen die meisten Händler aber einfach zu übersehen.

Zitat

Dein bisheriger Glaube stimmt auch: Wie oben geschrieben (und auch sehr oft an anderen Stellen hier bei TT zu lesen!), ändern sich die Konditionen bei VVL nicht, wohl aber bei Tarifwechseln. An manche VVL ist nun mal (leider) zwangsweise ein Tarifwechsel gekoppelt, wie z.B. bei VVL eines Studenten-RV.

Gut - dann hat die gute Dame am anderen Ende der Leitung da schonmal Unrecht - dachte ich mir auch so.

Zitat

Nein, wie gesagt kann der Wechsel in den Online-Tarif nur zusammen mit der VVL erfolgen. Du kannst aber duchaus jetzt schon verlängern, ich würde da den "Genion online ohne Handy" empfehlen, bei dem es momentan zusätzlich zur auf 4,95 € reduzierten Grundgebühr monatlich 5 € Gesprächsguthaben (Aktionsangebot!) und natürlich die 100 Frei-SMS (wie bei jedem Online-Tarif) gibt. Alternativ den "Genion ohne Handy mit aktuellen Studentenkonditionen", der hat dann statt den 100 Frei-SMS weitere 5 € (also insgesamt 10 €) monatliches Gesprächsguthaben.

Ich hätte aber gerne ein neues Handy =) Mal schaun, was O2 zu meinem Fax und der Mail sagt...

mea

• Re: Ganz whacke Geschichte bei VVL (o2)

Zitat

Ich hab nun seit fast 2 Jahren eine o2 Vertrag mit Sonderkonditionen (Studentenvergünstigung) und könnte seit einigen Wochen diesen vertrag auch verlängern.

Studentenvergünstigung und dann diese Überschrift?

Ich glaub' PISA hat die Unis erreicht :rolleyes::D

• Bei einer automatischen Verlängerung um nur 12 Monate - wenn man also nicht kündigt oder ein Handy mit 24 Monaten VVL in Anspruch nimmt - gelten weiterhin die alten Studi-Konditionen.

Gruss

Dexter

• Re: Re: Re: Ganz whacke Geschichte bei VVL (o2)

Zitat

O2 bietet in seinen Shops bisher kein handy an, welches für mich interessant wäre (weder preislich noch vom Modell her)

Zitat

Ich hätte aber gerne ein neues Handy

Diese beiden Aussagen zusammen lasen für mich nur einen einzigen logischen Schluß zu: Nimm Genion ohne Handy, der ja momentan ausnahmsweise durch die Aktion (5 € Guthaben pro Monat) im Vergleich zu Genion mit subventioniertem Handy sogar attraktiv ist - zumal diese Aktion ja sogar mit den Oonline- oder den Studenten-Vorteilen kombinierbar ist! Besser geht´s doch gar nicht! Vom gesparten Geld (120 € bei der Grundgebühr, weitere 120 € bei den Gesprächsgebühren) kannst Du Dir doch locker das Handy Deiner Wahl beim Händler Deiner Wahl zu einem Zeitpunkt Deiner Wahl kaufen - eine höhere Handysubvention als diese 240 € bekommst Du bei o2 bestimmt nicht!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Ganz whacke Geschichte bei VVL (o2)

Zitat

Original geschrieben von keito
    Studentenvergünstigung und dann diese Überschrift?

Ich glaub' PISA hat die Unis erreicht :rolleyes::D

...ich bin kein Student mehr =) (Ich war Informatiker - da muss man kein Deutsch können)

Hmm, Genion ohne Handy könnte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

mea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!