Folgendes - ggf etwas länger.
Ich hab nun seit fast 2 Jahren eine o2 Vertrag mit Sonderkonditionen (Studentenvergünstigung) und könnte seit einigen Wochen diesen vertrag auch verlängern. Mir ist klar, daß ich dann die aktuell gültigen AGB und Tarife akzeptiere.
Jetzt habe ich mit dem Ganzen folgendes Problem:
a) O2 bietet in seinen Shops bisher kein handy an, welches für mich interessant wäre (weder preislich noch vom Modell her)
b) ab 1.6. gibt es ja neue O2 Genion Tarife, die ich nicht haben möchte.
Also war mein Plan wie folgt: Ich wechsle in einen normalen O2 Genion Online Vertrag (nehme also noch die Konditionen die JETZT gültig sind an) und verlängere den Vetrag dann $irgendwo_anders, wo es mein gewünschtes Handy gibt.
Jetzt rief ich eben die O2 Kundenhotline an, die mir folgendes (teils für mich vollkommen neues) erzählte:
a) Andere Shops können ohne weiteres auch Rahmenverträge verlängern, wenn diese einfach die Sonderkonditionen nach Verlängerung weglassen. Mehrfache Anfragen bei verschiedenen Händlern haben mir jedoch das gegenteil bewiesen
b) ein Wechsel von RV auf 'normalen' Vertrag wäre Kostenlos - in den Prospekten steht was von 7,50 oder 12,50 EUR
c) bei einer VVL nimmt man automatisch neue AGB _UND_ Konditionen an, egal welche Vertragart man hat. Bisher war ich in dem Glauben an den Tarifen würde sich bei VVL nichts ändern.
Also was tun? Mein Plan war jetzt schriftlich einen Traifwechsel von O2 genion RV (Student) auf O2 genion Online zu beantragen (am Telefon wäre dies nicht machbar) und in dem Schrieb nochmals ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß man mir an der Hotline sagte es wäre kostenlos. Wenn das Durch ist habe ich dann ja die noch gültigen 'alten' Genion Tarife (Mobile-Option für 19ct und 100 frei SMS). Mit dieser Ausgangslage kann ich doch dann ohne weiteres $wonders meinen Vertrag um 24 Monate verlängern, da ich ja keinen RV mehr habe.
Denke ich soweit richtig? Darf man der Hotline trauen? Darf ich mir selbe trauen? =)
Ich würde halt schon gerne bei O2 bleiben, bekomme aber nen Hals wenn ich sehe, was auf mich zukommt, wenn ich die ab 1.6. gültigen Konditionen akzeptieren _muss_ wenn ich nicht kündigen will.
Hoffe auf Hilfe von euch =/
cheers,
mea