Taxis, Reinigungsfahrzeuge usw. - dürfen die das?

• Trotz bemühen der SUCHE (überraschenderweise) noch nix brauchbares finden können...

Folgendes: Heute (mal wieder) zügig mit meinem Fiesta zur Uni gedüst. Von rechts aus der Nebenstraße kommt so'n Kehrfahrzeug der Stadtreinigung vor mir auf die Straße gebogen. Ich musste daraufhin fast ne Vollbremsung hinlegen. Riesig zu schnell war ich auch nicht unterwegs (max. 55), so dass doch stark anzunehmen ist, dass der Fahrer vor dem Einbiegen nicht seinen Rückspiegel bemüht hat. Dieses Fahrzeug war im Einsatz (Reinigungsbürste unten) und hatte somit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 20 km/h drauf.
    Fairerweise muss erwähnt werden, dass seine orangefarbene Rundumleuchte angeschaltet war.
    An der roten Ampel dann der nächste Hammer: Die Ampel steht auf Rot (nicht erst seit wenigen Augenblicken) und der Fahrer biegt einfach (ohne Rechtsabbiegerpfeil!) rechts ab. Die Rundumleuchte war zwar dabei ebenfalls angeschaltet, jedoch frage ich mich, ob er dies tatsächlich darf :confused:
    Von Taxifahrern ist man ja schon einiges gewohnt (darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf), aber das Ding heute war mir neu.
    In der Fahrschule damals meine ich mal gelernt zu haben, dass die eingeschaltete orangefarbene Rundumleuchte lediglich zur erhöhten Vorsicht hinweisen soll; irgendwelche besonderen Rechte (wie das Blaulicht von Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr) sind mir aber nicht bekannt.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Außerdem kann dieser Thread auch gern für eure Erlebnisse mit all den Blau- und Orangelichtern dieser Welt, inklusive Taxis, genutzt werden.

• Ich würde sagen: das Recht erwirbt er sich mit seinem Gelblicht nicht.
    Er meint vielleicht eher, weil er ja der Allgemeinheit dient und aufpaßt, könne er das vorsichtig schon machen. Die Gefahr besteht wahrscheinlich, wenn man im Straßenverkehr arbeitet. Man tendiert dazu, ihn sich einzurichten, wie seinen eigenen Schreibtisch.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hab das auch schon ein paar Mal mit Abschleppern erlebt. Fahre nachts hinter einem her und wir kommen auf eine rote Ampel zu. Schaltet der kurz vorher seine Rundumleuchte ein, fährt rüber und schaltet wieder ab. Aber Sonderrechte hat er wohl nicht denn an der nächsten Roten hatte ich ihn wieder eingeholt. Da hat er sich wohl wegen dem Blitzer nicht getraut... :D

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Er meint vielleicht eher, weil er ja der Allgemeinheit dient und aufpaßt, könne er das vorsichtig schon machen. Die Gefahr besteht wahrscheinlich, wenn man im Straßenverkehr arbeitet. Man tendiert dazu, ihn sich einzurichten, wie seinen eigenen Schreibtisch.

Genauso sehe ich das auch. Vielleicht spielt auch Zeitdruck eine nicht unerhebliche Rolle. Dennoch ist diese Vorgehensweise in der Hauptverkehrszeit sicher nicht unbedingt angebracht (so leer waren die Straßen heute früh jedenfalls nicht).
    Das der Fahrer mit einem Gelblicht jedenfalls nicht das Recht besitzt (immerhin ein Mod. sagt das :D ), eine rote Ampel zu überfahren, beruhigt mich wieder etwas... ;)

• Zitat

Original geschrieben von knocker (immerhin ein Mod. sagt das :D )

Okay, wenn das, was ein TT Mod sagt, im real life zwingende Gültigkeit besitzt, dann bestimme ich hiermit, daß ich für 2005 und 2006 keinerlei Einkommenssteuer zahlen brauche. :);)

Ich sagte: "ich würde sagen"! Also ist es nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Okay, wenn das, was ein TT Mod sagt, im real life zwingende Gültigkeit besitzt, dann bestimme ich hiermit, daß ich für 2005 und 2006 keinerlei Einkommenssteuer zahlen brauche. :);)

Ich sagte: "ich würde sagen"! Also ist es nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.

Naja, war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Und wenn ich mal ner Orangeleuchte hinten drauf fahre, werd ich mich schon nicht auf jopi berufen ;)

Da fällt mir auf:

Zitat

Einkommenssteuer

Schreibt man mit einfachem "s"! Und ich dachte, Du wärst unfehlbar! :eek: :rolleyes: :p

Äh, ich glaube, wir driften hier etwas ab... BTT please...

PS: Leider muss ich jetzt weg, aber ich werd die Entwicklung dieses Threads weiterhin verfolgen ;)

• § 35 (6) StVO:

Zitat

Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert, zur Reinigung der Gehwege jedoch nur, wenn das zulässige Gesamtgewicht bis zu 2,8 t beträgt.

[...]

Personen, die hierbei eingesetzt sind oder Straßen oder in deren Raum befindliche Anlagen zu beaufsichtigen haben, müssen bei ihrer Arbeit außerhalb von Gehwegen und Absperrungen auffällige Warnkleidung tragen.

"Zu allen Zeiten" soll sich wohl auf die Uhrzeiten beziehen, aber wohl nicht auf die Zeit, in der die Ampel "rot" zeigt, oder?

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Wenn Ich den Mietwagen von A nach B bringen muss, tue ich auch was für die Allgemeinheit bzw. für den Kunden der das Fahrzeug braucht und fahre auch so wie es mir passt. ;)

Er darf es nicht, ihn anzuzeigen bringt ausser einem kleinen Bußgeld leider auch nichts! :(

• vielleicht hat der fahrer einfach nur gepennt und ist aus versehen über rot gefahren?!

• Zitat

Original geschrieben von David328
    vielleicht hat der fahrer einfach nur gepennt und ist aus versehen über rot gefahren?!

In meinen Augen keine Entschuldigung. Im Straßenverkehr sollte man immer wachsam sein und sich an gewisse Regeln halten!!! ;)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!