Trotz bemühen der SUCHE (überraschenderweise) noch nix brauchbares finden können...
Folgendes: Heute (mal wieder) zügig mit meinem Fiesta zur Uni gedüst. Von rechts aus der Nebenstraße kommt so'n Kehrfahrzeug der Stadtreinigung vor mir auf die Straße gebogen. Ich musste daraufhin fast ne Vollbremsung hinlegen. Riesig zu schnell war ich auch nicht unterwegs (max. 55), so dass doch stark anzunehmen ist, dass der Fahrer vor dem Einbiegen nicht seinen Rückspiegel bemüht hat. Dieses Fahrzeug war im Einsatz (Reinigungsbürste unten) und hatte somit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 20 km/h drauf.
Fairerweise muss erwähnt werden, dass seine orangefarbene Rundumleuchte angeschaltet war.
An der roten Ampel dann der nächste Hammer: Die Ampel steht auf Rot (nicht erst seit wenigen Augenblicken) und der Fahrer biegt einfach (ohne Rechtsabbiegerpfeil!) rechts ab. Die Rundumleuchte war zwar dabei ebenfalls angeschaltet, jedoch frage ich mich, ob er dies tatsächlich darf :confused:
Von Taxifahrern ist man ja schon einiges gewohnt (darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf), aber das Ding heute war mir neu.
In der Fahrschule damals meine ich mal gelernt zu haben, dass die eingeschaltete orangefarbene Rundumleuchte lediglich zur erhöhten Vorsicht hinweisen soll; irgendwelche besonderen Rechte (wie das Blaulicht von Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr) sind mir aber nicht bekannt.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Außerdem kann dieser Thread auch gern für eure Erlebnisse mit all den Blau- und Orangelichtern dieser Welt, inklusive Taxis, genutzt werden.