Einleitung
Endlich, lang hat es gedauert, aber nun ist es zumindest in homöopathischen Stückzahlen verfügbar, das K750i von Sony Ericsson. Ein nicht enden wollender Hype wurde schon früh ins Leben gerufen. SE versucht den Spagat zwischen Digitalkamera und Handy. Ob er gelungen ist und beide Seiten der Medaille ausreichend genug umgesetzt wurde, wird sich in diesem Test zeigen.
Gleich vorneweg, ich nutze SE Geräte seit dem T610. Bin mit den Eigenheiten also vertraut
Bei meinem K750 handelt es sich – nicht zuletzt durch den horrender Preis hier in Deutschland – um ein freies gerät aus dem Nachbarland Holland. Es wird dort zu einem Preis zwischen 345 € und 429 € gehandelt. Flächendeckend verfügbar ist es seit Freitag letzter Woche.
Design
Das Design ist meines Erachtens nach sehr gut gelöst. In einem edlen Schwarz („Oxidized black“ nennt sich dieser Farbton) macht es einen hervorragenden Eindruck. Zusammen mit dem silbernen Rahmen sowie der edlen Rückseite ist es ein echter Hingucker. Auch der Businessuser wird – ob der schlanken Proportionen (100 x 46 x 20.5 mm ) sowie des edlen Äußeren – erfreut sein.
K750i
K750i_Frontansicht
K750i_Rückseite
K750i_Rückseite Kamera
K750i_Rückseite Zoom
K750i_Links
K750i_Rechts
Technik
Software
R1A044
prxCXC125952_EU_1_CL
R1A044
K750i_Softwarestand
K750i_Softwarestand
K750i_Softwarestand
K750i_Softwarestand
31 MB freier Hauptspeicher
Lieferumfang
Das K750i kommt in einer – Sony Ericsson typischen - schlichten Verpackung daher. Es befinden sich das K750i „Oxidized black", der Akku-Li-Polymer 900mAh (BTS-37), Reiseladegerät, MS Duo 64 MB samt Adapter, Stereo-Headset sowie ein USB-Datenkabel, die CD-ROM mit PC-Suite-Software und drei Bedienungsanleitungen dabei.
Verarbeitung
Die Gehäuseverarbeitung ist nicht wirklich erstklassig. Der Akkudeckel samt Kameraschutz knarrt nicht, die Tastatur ist hervorragend ausgeleuchtet. Das Cover ist nicht wechselbar, mit Staub unterm Display ist also so schnell nicht zu rechnen. Die mitgelieferte Displayfolie ist mäßig angebracht und schützt das Display mit leichten Farbverfälschungen. Das Display an sich ist nicht versenkt und stellt 262k Farben dar. Meines Erachtens nach ist es das beste Display, welches zur Zeit auf dem Markt verfügbar ist.
Die 262k Farben sieht man im direkten Vergleich zu einem 65k Display schon, allerdings lassen sich hiervon leider keine schönen Fotos zum Beweis machen.
K750i_Akku
K750i_Akkufach
K750i_Offen
Inbetriebnahme
Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit >3 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbild-schirm, der die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Danach wird ein Einführungsvideo der Funktionen des K750i gezeigt. Alle anderen providerspezifischen Einstellungen können von der SE Webseite auf K750i ge-sandt werden.
Menü
Das Menü hat sich im Vergleich zum K700 nicht mehr sonderlich verändert. Die Animationen sind schicker (es wird aus der Mitte herangezoomt), die Icons sind nur kurz animiert. Daher ist das Menü auch sehr schnell beim Zugriff.
Video des Menüs
Unterhaltung/Spiele/Anwendungen
Ab Werk sind drei Spiele vorinstalliert. Aero Mission 3 (ein 3D Flugsimulator), Puzzle Slider sowie Super Real Tennis, welches auch schon beim K700i installiert war. Alle Spiele sind schön anzusehen und ziemlich schnell bei der Ausführung.
Zudem sind als Anwendungen der PhotoDJ, der MusicDJ sowie der VideoDJ installiert. Hiermit lassen sich Slildeshows, Videos und Musiken erstellen bzw. nachbearbeiten. Ähnlich der Software der neueren Series 60 Handys (6680, etc.).
Als Schmankerl ist noch eine Art von BT-Fernbedienung, nämlich der Presenter, der Media Player sowie Desktop installiert. Mit entsprechender Software auf der Gegenseite kann man sein K750i zur Fernsteuerung des PC nutzen.
Töne und Akustik
Die wenigen installierten Klingeltöne sind ok. Die MP3 sind hierbei allerdings deutlich besser im Klang. Ins-gesamt ist der Lautsprecher des K750i imho auf die Ausgabe von Sprache bzw. Gesang optimiert worden.
Insgesamt ist der Klang gut, da die Technik in etwa der des K700i entsprechen dürfte, gibt es allerdings auch nur leichte Verbesserungen. Der Lautsprecherklang hat hierbei deutlich zugelegt, die Sprach- und Emp-fangsqualitäten liegen auf K700i Niveau. Nunmehr ist ebenfalls eine Freisprechmöglichkeit vorgesehen, die Qualität ist ok, der Empfänger nimmt alles etwas „dumpf“ war. Die Sprachqualität ist insgesamt ausreichend, kommt aber sicher nicht an ein Nokia 6310i bzw. 6230 heran.
Die Klingeltöne an sich sind SEHR laut, auf höchster Stufe kann ich es problemlos – bei geschlossener Tür - draußen vor meinem Büro hören. Sie werden auch direkt in voller Lautstärke abgespielt, oder auf Wunsch ansteigend.
Connectivity
Bluetooth und USB Kabel. Ich habe es problemlos geschafft, das K750i mit der PC-Suite zu connecten. Ei-nen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook )! Die Übertragung mittels Bluetooth klappt - wie beim K700i – problemlos mit meinem PC, ist super schnell.
Kamera/Video
Das K750i verfügt über eine 2.0 MP Digitalkamera mit digitalem Zoom.. Meines Erachtens gehört mit zu den besten Kameras im Moment. Allerdings ist die Qualität noch verbesserungswürdig.
Bilder
Motiv 02 Motiv 03 Motiv 04 Motiv 05 Motiv 06 Motiv 07 Motiv 08 Motiv 09 Motiv 10
Motiv 11 Motiv 12 Motiv 13 Motiv 14 Motiv 15 Motiv 16 Motiv 17
Edit:
Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Videos
Video 1 Video 2 Video 3 Video 4
Imho ist die Kamera des K750i leicht schlechter als beim D500. Sie neigt etwas zum verrauschen!
Die Kamera verfügt über eine Art von LED Blitz, dieser neigt schnell zum überstrahlen. Daher sollte die Distanz sehr gross gehalten werden. Ansonsten lassen sich die umfangreichen Einstellungen der Kamera (Helligkeit, Weissabgleich, etc.) auch manuell vornehmen. Hier wurde dem Hobbyfotografen Rechnung getragen
Media Player
Der Media Player des K750i ermöglicht nun auch die Vollbildwiedergabe der Videos im 3GP bzw. MP4 Format. Der Media Player hat im MP3 Bereich nochmals ordentlich zugelegt. Nun-mehr gibt es entsprechende Equalizer Presets, die die Ausgabequalität beeinflussen. Da wären Bass, Mega Bass, Sprache sowie Höhenanhebung. MP3 bis 192 kbit werden problemlos – auch mit variabler Bitrate wieder gegeben. Der Klang ist gut, kommt aber nicht an gute Mp3 Player bzw. meine PSP heran Die MP3 Funktion kann "minimized" werden. Ein Arbeiten im Hintergrund ist somit problemlos möglich.
Das K750i spielt auch MP3 jenseits von 192 kbit/sec sowie VBR ab!
Radio
Das Radio, erstmalig mit RDS Funktion. Wie bei anderen Geräten, erfordert es ein eingestecktes Headset, da dieses als Antenne dient. Die Wiedergabe kann aber auf Wunsch auch über den integrierten Lautsprecher erfolgen. Ein Wecken mit Radio ist ebenfalls möglich. Die Radiofunktion hat eine automatische oder manuelle Sendersuche, eine Mono-/Stereoumschaltung und kann bis zu 20 Sender speichern. Die Radiofunktion kann "minimized" werden. Ein Arbeiten im Hintergrund ist somit problemlos möglich.
K750i_Media Player
K750i_Leuchte
PIM Anwendungen
Hier sind kaum Unterschiede zum K700i sichtbar.
Kontakte
Es sind insgesamt 500 Kontakte speicherbar.
Eingegeben werden können:
Name, je eine Telefonnumer für Mobil, Geschäft, Fax, Andere, E-Mail, Benutzername, Webadresse, Bild, Rufton, Sprachbefehl, Titel, Firma, Straße, Ort, Bundesland, PLZ, Land, Info, Geburtstag.
K750i_Alarmsignale
K750i_Dateimanager
K750i_Internet
K750i_Kalender
K750i_Organizer
Bedienung
Das K750i verwendet die gleiche Steuerung, wie beim K700i. Der Joystick ist gut zu bedienen, reagiert exakt . Die Tastatur ist ausreichend gross dimensioniert und hat einen hervorragenden Druckpunkt. Einzig die beiden Softkeys sind bauartbedingt etwas „glitschig“ und leicht versenkt angebracht.
K750i_Zoombutton
K750i_Kamerabutton
K750i_Playbutton
Nachrichten
SMS sind kein Problem, die Tasten sind ausreichend gross, mittels des T9 geht es sehr flott, wobei anzu-merken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ... MP3 Töne könnne nun auch als Nachrichtensignal genutzt werden.
Es funktionieren alle auf dem Markt verfügbaren MS Duo bzw. MS Duo Pro, auch die Highspeed Varianten. Einen Vorteil bringen diese aber nicht.
Themen
Die vorinstallierten Themen sind dezent bis verspielt gehalten. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind bereits einige Themen für das K750i verfügbar. Die Themen des K700i funktionirenm hingegen nicht.
Display
Das Display ist sehr gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und bei höchster Helligkeitsstufe auch brillant. Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt. Auch die 262k Farben sind bei entsprechenden Icons/Themen/Bildern sichtbar. Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover. Es ist auch davon auszugehen, dass dies so bleiben wird. Das Display ist mit dem des D500 vergleichbar, imho leicht besser. Die Auflösung beträgt 176x220 Pixel.
Akku & Laufzeit
Aufgrund des brillanten Display und des "kleinen" Akku hält der Akku im Standby etwa 4-5 Tage im "Dauer-betrieb" - mit Display auf hellster Stufe – rumspielen sowie MP3 Genuss etwa 1- 1/2 Tage. Mithin also deutlich länger, als das K700i bei Veröffentlichung.
Fazit
Wer Wert auf eine gute Kamera legt, ansprechendes Design zu schätzen weis: Zugreifen :top:. Wer ein mehr oder minder stabiles Handy sucht, sollte ebenfalls zum K750i greifen. Wer wirklich 100% auf die Stabilität angewiesen ist, sollte ggf. noch 3-4 Wochen warten. Denn dann ist eine neue Firmware zu erwarten. Alles in Allem: Der spagat zwischen Digitalkamrea und Handy ist SE vorbehaltlos gelungen, wobei der bereich Digitalkamrea überarbeitungswürdig erscheint. Hier wird eine neue Firmware sicher "Wunder" wirken.
Branding
KEIN Branding, da freies Gerät.
Bezugsmöglichkeit Holland
Aufgrund der Vielzahl der Anfragen:
z. B: http://www.gsmtrack.nl/ , http://www.belcompany.nl , http://www.thephonehouse.nl , http://www.nieuwemobiel.nl
Bugs/Inkompatibilitäten
Anzumerken ist, dass das K750i bei mir nicht einmal abgestürzt ist. Leider hatte ich ein paar Probleme beim Aufnehmen von Videos und Bildern im Querformat. Diese ließen sich aber nicht reproduzieren. Das Display des K750i hat sich einfach verdunkelt.