spezieller WLAN-Router gesucht

• Hi zusammen,

im August steht bei mir ein Umzug an und ENDLICH komme ich an DSL :cool:

Jetzt bin ich gerade bei der Planung der Wohnung und auch der Kommunikation darin.

Bisher in der Wohnung: Analoger Telefonanschluß

Vorhanden bei mir: ISDN-Anlage (Conrad), schnurloses Telefon (Siemens Gigaset), Fritz!ISDN-USB-Modem, Laptop mit WLAN, PC mit Netzwerkkarte, Drucker mit USB-Anschluß, Fax-Gerät

Mein Wunsch: DSL (krieg ich von der T-Com), ein WLAN-Netzwerk (will auch mal mit dem Laptop auf den Balkon :) ), Drucker auch vom Laptop aus ansteuerbar, VoIP-Telefonieren mit dem bisherigen Gigaset sowie Nutzung des Fax-Gerätes und so weit wie möglich Reichweite des WLAN (großer Garten :p )

Wer kann mir als absoluten NewBe auf dem Gebiet DSL/Hardware helfen und mir eine Empfehlung einer "EierlegendenWollmilchsau" geben? Sprich: WLAN-Router mit DSL-Modem, Druckeranschluß und VoIP-Anschluß für analoges Telefon? Brauche ich dann überhaupt noch ISDN?

Vielen Dank für Antworten

Bernhard

PS: Preis ist nicht soooo wichtig ;)

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Moin,

Zitat

PS: Preis ist nicht soooo wichtig

Ja denn ;)

Draytek Vigor 2600VGi ( ca. 350,-€ ): ISDN-/DSL-Router miteingeb. Modem, 4 Port Switch, USB-Druckerport, WLan, VPN-Server, 2 analoge Telefon-Ports für VoIP, Firewall, DMZ, QoS-Einstellung, Bandbreitenbegrenzung auf LAN-Ports

einzig dein Faxgerät ist nicht anschliessbar, evtl. liesse sich aber über die VoIP-Porets was machen.

Alternativ wie schon geschrieben:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Alternativ wie schon geschrieben:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Diese Alternative gefällt mir noch am besten...den Drucker werd ich einfach an meinem stationären PC lassen...

Aber noch ne Frage zu der Fritz!Box WLAN Fon...es gibt anscheinend eine "blaue" und eine "rote" Ausführung. Wo liegt da der Unterschied??? :confused:

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• in der Farbe :D

Really, no joke! Die blaue wird/wurde von Binford-1&1 vertrieben, die rote ist die originale...

HTH & Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Binford ????????????????????? :confused: :D :eek:

• Wenn du den Drucker auch unabhängig davon, ob der PC an ist, benutzen willst - von jedem anderen Rechner im Netzwerk, solltest du dir den Einsatz eines Printservers überlegen (auch ein gutes Suchwort hier im Forum). Entweder der Router hat schon einen integriert oder du besorgst dir nen externen. Beides hat Vor- und Nachteile (siehe andere TT Threads zu Printservern). Wenn du beim Platz, wo du den Drucker hinstellen willst, keine Kabel legen willst (bei externem Printserver wäre es das Netzwerkkabel zum Router, bei internem Printserver am Router wäre es das USB/Druckerkabel), kannst auch gleich zu nem WLan Printserver greifen.

Wie gesagt: les dir mal die TT Threads dazu durch - vielleicht spricht es dich ja an.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!