Bundestagswahl 2005

• Das mag ja sein, aber ist das Reglement nicht immer so gewesen, daß der Außenminister gleichzeitig der Vizekanzler war? Bei Schröder war es Fischer, Kohl ne Zeit lang Genscher usw.
    Haben sie diese Regel jetzt geändert?

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Das mag ja sein, aber ist das Reglement nicht immer so gewesen, daß der Außenminister gleichzeitig der Vizekanzler war?

Es war häufiger so, aber eine derartige "Regel" besteht nicht.

Zitat

Der Vizekanzler, offiziell Stellvertreter des Bundeskanzlers genannt, hat nach Art. 69 Abs. 1 GG die Aufgabe, den Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland bei Abwesenheit in all seinem Wirken zu vertreten. Er rekrutiert sich aus dem Kreis der Bundesminister und wird vom Bundeskanzler ernannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vizekanzler_%28Deutschland%29

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Das mag ja sein, aber ist das Reglement nicht immer so gewesen, daß der Außenminister gleichzeitig der Vizekanzler war? Bei Schröder war es Fischer, Kohl ne Zeit lang Genscher usw.
    Haben sie diese Regel jetzt geändert?

Es macht natürlich Sinn, den Aussenminister zum Vizekanzler zu ernennen, da er im Ausland bekannt ist, im Gegensatz zu diversen anderen Ministern.

Müntefering mag ich nicht sonderlich, er ist für mich ein Dino aus der Zeit der alten Sozialdemokratie und steht für alles andere, nur nicht für Erneuerung bzw. Veränderung

Für mich sehr verwunderlich, dass die wenigen qualifizierten Nachwuchskräfte der SPD wohl eher keine Regierungsverantwortung übernehmen werden.
    (Platzeck, Vogt, vielleicht Gabriel)

Erstaunlich die gestrige Umfrage auf SAT, 66 % der Deutschen wünschen, dass Schröder der neuen Regierung angehören soll!

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Noch was zum Vize-Kanzler:

Zitat

Dabei handelt es sich stets nur um die Vertretung der Funktion, nicht um die des Amtes. Der Stellvertreter vertritt also nur den Kanzler, beispielsweise wenn dieser auf einer Reise ist und der Stellvertreter eine Kabinettssitzung leitet. Würde der Bundeskanzler z. B. durch eine schwere Krankheit dauerhaft amtsunfähig oder stürbe er gar, dann wäre der Vizekanzler keineswegs automatisch der (geschäftsführende) Kanzler. Provisorisch müsste der Bundespräsident einen der Minister zum geschäftsführenden Kanzler ernennen (und dann hielte er sich wohl tatsächlich an den Stellvertreter). Schließlich müsste der Bundestag einen neuen Kanzler wählen.

Dürfte also pragmatisch gesehen (fast) nie eine große Rolle spielen.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Prizipiell kann jeder Minister Vizekanzler werden.

Traditionell geht der Vizekanzlerposten normalerweise an den führenden Minister des Koalitionspartners, und das ist eben meistens der Aussenminister oder Finanzminister.

• Nur der Information halber - die SPD Ministerposten sind jetzt besetzt:

Aussenministerium: Frank-Walter Steinmeier
    Finanzministerium: Peer Steinbrück
    Gesundheit: Ulla Schmidt
    Justiz: Brigitte Zypris
    Entwicklung: Heidemarie Wieczorek-Zeul
    Arbeit: Franz Müntefering (Vizekanzler)
    Umwelt: Sigmar Gabriel
    Verkehr: Wolfgang Tiefensee

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Erstaunlich die gestrige Umfrage auf SAT, 66 % der Deutschen wünschen, dass Schröder der neuen Regierung angehören soll!

Als Butler, Pförtner, Gärnter oder Security jederzeit gerne... :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich glaube nicht, daß Schröder ein kleineres Amt einnehmen wird. So wie ich ihn einschätze ist er doch sehr auf seinen Stand bedacht. Sprich er wird bestimmt kein "minderwertiges" Amt übernehmen, weil er dann sein Gesicht verliert, als Ex-Kanzler. Die einzigen Positionen, die ich mir bei ihm vorstellen könnte wäre der Außenminister und evtl. der Bundespräsident (wäre ja quasi ein Aufstieg). Aber beides wird er IMHO nicht bekommen, vor allem, weil die nächste Präsi-Wahl ja noch ein bißchen dauert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!