Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ersteinmal begrüsse ich es sehr, das Beckstein nicht als Innenminister ins Kabinett darf

Da sagen aber die Nachrichten was anderes:

Zitat

+++ Clement: Beckstein folgt Schily als Innenminister +++

Quelle: http://www.n-tv.de

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Intressannt wird vorallem was Schröder nun macht. Wenn er Aussenminister und Vizekanzler werden würde, dann würde das auch Grösse zeigen, und er hätte dann doch noch einen guten Eintrag im Gesichtsbuch.

Zitat

aus dem spiegel.de Newsticker
    [11.38] Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat laut Informationen der "Passauer Neuen Presse" seinen Rückzug aus der Regierung angekündigt. "Mein Lebensweg sieht anders aus", habe Schröder in dem Gespräch mit CDU-Chefin Angela Merkel, CSU-Chef Edmund Stoiber und SPD-Chef Franz Müntefering Berichten aus Teilnehmerkreisen zufolge gestern erklärt. Die SPD bestätigte dies zunächst nicht.

• Re: Zur Verteilung der Ministerien

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Finanzen -> Eichel wird gehen müssen und der Nachfolger kann mir jetzt schon leid tun. Der kann auch nicht mehr verteilen als da ist bzw. benötigt wird.

Klar, das wird sehr schwer. Aber man kann zumindest die Richtung anzeigen udn verschiedene Schritte einleiten.

Zitat

Entwicklung -> In der Hand der SPD in sehr guten Händen. Hier ist soziale Politik notwendig. Allerdings bevorzuge ich eine Reform der Bildung. Diese sollte nicht mehr Ländersache sein sondern einheitlich für ganz Deutschland gesteuert werden.

Das sehe ich auch so. Dieser Unterschied zwischen einem Schulabschluß in Bayern/Ba-Wü und Bremen, etc. darf nicht sein. Das Schulsystem muß in ganz Deutschland einheitlich sein und auf gleichem Niveau. Nicht zuletzt auch deswegen, weil von Arbeitnehmern immer mehr Mobilität verlangt wird. Das heißt, daß ein Familienvater mit seiner ganzen Familie auch mal umziehen muß. Und die Kinder haben es dann richtig schwer, wenn sie von Bremen nach München ziehen, dann könenn sie gleich eine Klasse tiefer angfangen...

Zitat

Justiz -> Sollte Schilly bekommen. Er ist kantig und gradlinig.

Beckstein wär da auch ne Idee, ist IMHO noch etwas härter, was unserer Justiz zu Gute käme. Außedem wäre Schily dann fürs Innere frei ;)

Zitat

Gesundheit -> Sehr gut für die SPD. Auch hier zählt ein sozialer Grundgedanke.

Meine letzten Postings zeigen, daß es da wohl nicht so einen Unterschied macht... von daher IMHO egal.

Zitat

Umwelt -> Ich glaube da hat keiner der beiden „viel Ahnung“ davon. In den Händen der Grünen war dies sehr gut. Förderung der Hochtechnologie im Bereich der alternativen Technologien. Hatte zur folgende das wir in diesem Bereich stark gewachsen sind und Geld investiert wurde.

Ich weiß nicht, ob die CDU oder SPD etwas am Umweltschutz verschlechtern wird... das wäre ziemlich albern. Ich denke die werden einfach die Linie weiterverfolgen.

Zitat

Verkehr -> Da bin ich der Meinung daß dies die CDU besser kann.

Ich denke die SPD hat da in den letzten Jahren etwas zu grün reagiert. Die CDU könnte hier frischen Wind reinbringen.

Zitat

Arbeit & Soziales -> SPD ist da gut aufgehoben, da der Kündigungsschutz dann vermutlich nicht angerührt wird.

Kündigungsschutz - bitte nicht die CDU. Allerdings könnten bestimmte Veränderungen der CDU einiges verbessern, was die SPD verbockt hat und jetzt wahrscheinlich stur weiterführen will. Wenns bei der SPD bleibt, dann werden sie sich bestimmt nicht die Blöße geben Harz IV o.ä. unsinnigen Reformen abzuschaffen.

Zitat

Verteidigung -> Hier gehört einer hin der auch von der Armee kommt. Da tendiere ich eher zu der CDU denn auch Rüstung ist für uns wichtig. Wir sind zwar zentral in Europa aber trotzdem „verletzbar“.

Mir persönlich relativ wurscht, weil meiner Meinung nach die beste Idee eine Europaarmee ist und keine einzelnen Landesarmeen. Über kurz oder lang wird sich Europa zu so etwas wie den USA - den Vereinigten Staaten Amerikas - entwickeln. Was IMHO auch in der verschiedenen Bereichen auch gut ist. So könnte man auch einzelne Arschkriechereien bei den Amis vermeiden, denn dann muß eine gemeinsame Entscheidung aus Europa erfolgen.

Zitat

Innen -> leider kann man den Schilly nicht aufteilen.

Wenn Beckstein Justiz übernimmt (s.o.) dann schon ;)

Zitat

Verbraucherschutz und Agrar -> In Händen der CDU gut aufgehoben. Wobei ich eher Verbraucherschutz der SPD überlassen würde.

Ob die CDU beim Verbraucherschutz so schlecht ist, weiß ich nicht. Aber bisher hab ich beim Verbraucherschutz nix besonderes bemerkt - weder positiv noch negativ.

Zitat

Bildung , Forschung und Familie -> Bei der CDU sicher falsch, denn es werden vermutlich Kürzungen vorgenommen. Und das ist hier definitiv falsch. (Ich denke in diesem Fall als Familienvater)

Kürzungen sind definitv falsch. Die Politiker wollen mehr Kinder - also müssen sie auch die Rahmenbedingungen schaffen. Lockerung des Kündigungsschutzes geht nicht - der Familienvater muß geschützt sein! Der Wegfall des zweiten Gehalts während des Erziehungsurlaubs muß irgendwie aufgefangen werden. Das Recht auf einen Kindergartenplatz ist toll, aber wenns keinen gibt? Da muß mehr gemacht werden. Die einjährige Fortzahlung des Gehalts der Frau fand ich klasse - war aber IMHO keine CDU Idee (oder irre ich mich da?).

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Wirtschaft (soll anscheinend Stoiber erhalten) & Zukunftstechnologie

cool, bei dem Zuschnitt paßt ja da auch die 'Aufbau Ost' optimal rein :D

• Beckstein als Innenminister, das kann heiter werden.

Das Schröder sich komplett zurückzieht muss man vermutlich leider akzeptieren. Das Amt für den Außenminister hätte man mit Ihm nicht besser bestücken können.

Martyn: Stimme dir voll zu: Ein Stoiber als Außenminister wurde das Bild einer Krauts leider in der Welt nur bestätigen *schauder*

• Das sind ja gleich drei schlechte Nachrichten auf einmal.

Beckstein als Innenminister ist ja auch nicht besser als Schily. Das einzig gute daran ist das der dann nicht Ministerpräsident werden kann.

Aber mir wäre es deutlich lieber gewsen wenn Horst Seehofer als Gesundheitsminister, oder nachdem der Posten an die SPD ging, als Familienminister nach Berlin ginge. Dann gäbe es dort wenigstens einen CSU Minister, dem man auch vertrauen kann.

Horst Seehofer könnte ich mir natürlich auch gut als Ministerpräsidenten vorstellen, aber ich glaub dazu hat er leider nicht den notwendigen Rückhalt in der Partei. Aber er wäre am ehesten der Mann, der den Imageschaden den Stoiber für Bayern im Osten verursacht hat, wieder korrigieren könnte.

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    omfg der Beckstein
    :flop: :flop:

Klasse Posting! Schön, wie Du schon dezidiert Deine Meinung artikulieren kannst.... :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Seehofer machte einen sehr guten Eindruck, als ich ihn letzte Woche bei Berlin Mitte sah. Scheint kompetent und intelligent zu sein. Von mir aus gern als Gesundheitsminister (war er ja IMHO auch schonmal).

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Das sehe ich auch so. Dieser Unterschied zwischen einem Schulabschluß in Bayern/Ba-Wü und Bremen, etc. darf nicht sein. Das Schulsystem muß in ganz Deutschland einheitlich sein und auf gleichem Niveau. Nicht zuletzt auch deswegen, weil von Arbeitnehmern immer mehr Mobilität verlangt wird. Das heißt, daß ein Familienvater mit seiner ganzen Familie auch mal umziehen muß. Und die Kinder haben es dann richtig schwer, wenn sie von Bremen nach München ziehen, dann könenn sie gleich eine Klasse tiefer angfangen...

Endlich mal einer der die Bildungspolitik genauso sehen will wie ich. Wir brauchen ein einheitliches Bildungssystem. Die Gründe die Du aufführst hätte ich nicht besser aufzeigen können.

Zitat

Beckstein wär da auch ne Idee, ist IMHO noch etwas härter, was unserer Justiz zu Gute käme. Außedem wäre Schily dann fürs Innere frei ;)

Der Schilly. Den kann man halt leider nicht dreiteilen: Justiz, Inneres, Bundestagspräsident. Aber Klonen würde auch schon reichen, denn Beckstein tut vermutlich nicht gut. Der schilly ist derzeit einer der wenigen Politiker die Ihre Arbeit (IMHO) richtig machen.

Zitat

Mir persönlich relativ wurscht, weil meiner Meinung nach die beste Idee eine Europaarmee ist und keine einzelnen Landesarmeen. Über kurz oder lang wird sich Europa zu so etwas wie den USA - den Vereinigten Staaten Amerikas - entwickeln. Was IMHO auch in der verschiedenen Bereichen auch gut ist. So könnte man auch einzelne Arschkriechereien bei den Amis vermeiden, denn dann muß eine gemeinsame Entscheidung aus Europa erfolgen.
    Wenn Beckstein Justiz übernimmt (s.o.) dann schon ;)

Eine Europaarmee halte ich auch für die Zukunft. Es sollte jedoch noch nationale Streitkräfte geben. Ähnlich wie in den USA mit der Nationalgarde.

Zitat

Kürzungen sind definitv falsch. Die Politiker wollen mehr Kinder - also müssen sie auch die Rahmenbedingungen schaffen. Lockerung des Kündigungsschutzes geht nicht - der Familienvater muß geschützt sein! Der Wegfall des zweiten Gehalts während des Erziehungsurlaubs muß irgendwie aufgefangen werden. Das Recht auf einen Kindergartenplatz ist toll, aber wenns keinen gibt? Da muß mehr gemacht werden. Die einjährige Fortzahlung des Gehalts der Frau fand ich klasse - war aber IMHO keine CDU Idee (oder irre ich mich da?).

Der Gedanke kam aus der SPD und sollte folgendes aufzeigen: Eine Frau erhält ein sogenanntes Elterngeld, welches maximal 1500 Netto darstellt. Dieses wird ein Jahr nach der Geburt monatlich gezahlt. Sie erhält kein Kindergeld und kein Erziehungsgeld. Dann hat das Kind mit dem 1. Geburtstag an einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung damit die Frau wieder arbeiten kann und Sie bekommt Kindergeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!