Bundestagswahl 2005

• Klatschen der Zuschauer bei politischen Diskussionen :-(

Passt zwar nicht 100%ig in diesen Thread, aber im Zusammenhang mit den Wahlen und den zwangsläufigen vorhergehenden und nachfolgenden Diskussionen geht mir eines tierisch auf die Nerven:
    Das enervierende Publikumsklatschen für Gemeinplätze und nett klingende Sprüchlein der Kontrahenten - vor allem Gutmensch-Kommentare provozieren geradezu unweigerlich stürmische Zustimmungsbekundungen im Publikum :rolleyes:
    Mittlerweile ist es eine Wohltat, wenn derartige störende Beimischungen mangels Studiopublikum unterbleiben. Schließlich geht's doch hier nicht um Sendungen für geschwängerte 13-jährige, bei denen der 12-jährige Buhmann zahnspangenbewehrt und keines Deutschs mächtig seine Unschuld vor Vera beteuert, aber dafür umso mehr vom Publikum ausgebuht wird, sondern darum, dem Fernsehpublikum Informationen oder auch Unterhaltung zu bieten - aber doch bitte nicht mit billiger Effekthascherei im Stile des Nachmittagsfernsehens oder der Vorabend-Sitcoms.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Lafontaine wettet mit Biedenkopf um goldene Uhren... :rolleyes:

Wegen was haben sie den gewettet?

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    [...] Joschka Fischer hat lt. Radio gerade bekannt gegeben, dass er für keine Ämter mehr zur Verfügung steht. [...]

Für mich ist/war dieser Schritt sehr überraschend; zumindest der gewählte Zeitpunkt (vor den Sondierungsgesprächen).

Der kühne Plan einer Minderheitenregierung steht ja noch, zudem hofft (!) Rot/Grün doch, den Westerwelle noch zur Ampel überredenzeugen zu können ... .

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ich hab das Statement von Joschka Fischer gestern nicht mitbekommen, ich hab es nur im Ticker von n-tv gelesen. Aber da sah es so aus, als hätte er gesagt, das er für keine Partei- oder Fraktionsämter zur Verfügung steht, wenn die Grünen in die Opposition müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab das Statement von Joschka Fischer gestern nicht mitbekommen, ich hab es nur im Ticker von n-tv gelesen. Aber da sah es so aus, als hätte er gesagt, das er für keine Partei- oder Fraktionsämter zur Verfügung steht, wenn die Grünen in die Opposition müssen.

Genauso ist es auch.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Wobei ich aber trotzdem ganz stark vermute, dass er auch bei einer Regierungsbeteiligung unter einer Kanzlerin Merkel kein Regierungsamt übernehmen wird. Vielleicht hat er es mit seinem "Rücktritt" den Grünen auch einfacher gemacht einer Koalition aus CDU/CSU und FDP beizutreten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Wobei ich aber trotzdem ganz stark vermute, dass er auch bei einer Regierungsbeteiligung unter einer Kanzlerin Merkel kein Regierungsamt übernehmen wird.

Das hat er ja auch schon selbst gesagt. Er macht nur noch unter Schröder weiter...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Für die ebenfalls "Gebeutelten"

Meiner Meinung nach sollten diejenigen, die allen ernstes weiter behaupten, dass bei der CDU weiterhin alles "im Lack" wäre, [URL=http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,375769,00.html]diesesn Aufsatz[/URL] sich zu Gemüte führen.
    Hier wird fern von jeder Stimmungsmache oder gar einseitig positioniertem Interesse-Journalismus, (auch) die aktuellen und vor allem die künftigen Probleme dieser (ehemaligen!) Volkspartei analysiert.

Empfehlenswerte Lektüre für politisch Interessierte! :top:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Wichtiger Aspekt

Mal völlig unabhängig davon, dass ich tendenziell dem Artkel inhaltlich eher zustimmen würde (weil er - wenn man so will - mein "Weltbild bedient", sprich meine bereits vorhin geäußerte Meinung in gewisserweise stützt), komme ich nicht umhin, den ironischen Kontrast zweier deiner Beiträge festzustellen.

Zuerst distanzierst du dich vollkommen von Meinungsforschern, und erklärst wie töricht es ist, sich von diesem durch selbsterhalt getriebenen Wirtschaftszweig irgendwas erzählen zu lassen, denn schliesslich wird sie "zunehmend instrumentalisiert um bestimmte Stimmungen gezielt zu forcieren".

Dann plötzlich findes du einen Beitrag der wieder auf genau deren Zahlen beruht, eine gute und empfehlenswerte Analyse "fern von jeder Stimmungsmache oder gar einseitig positioniertem Interesse-Journalismus".

Wie kam es zum Sinneswandel? ;)

Hier nochmal der ältere Beitrag auf den ich mich beziehe:

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Was mich immer mehr und ganz besonders seit der letzten Wahl ärgert, ist die Tatsache, dass Deutschland offensichtlich zu einem Forsa oder Emnid Volk mutiert ist.
    Das dieses "Volk" jedoch mit den tatsächlichen Gegebenheiten rein garnichts zu tun hat, interessiert die angeblichen Meinungsforscher keine Sekunde, munter wird weiter aus der jeweiligen Glaskugel gelesen und dann dreist als unumstössliche Wahrheit verkauft ......
    Schon kursieren repräsentative Umfragen zum nächsten Wahlausgang.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass hier im Laufe der Jahre sich ein einträglicher Wirtschaftszweig entwickelt hat, der sich selbst erfolgreich zelebriert, aber letztlich nie wirklich über den Status der Kaffeesatz-Leserei gekommen ist.

Noch schwerer wiegt jedoch der Verdacht, dass die Demoskopie zunehmend instrumentalisiert wird um bestimmte Stimmungen gezielt zu forcieren.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Sencer

Da interpretierst Du etwas vollkommen falsch!

Meine Kritik bezüglich Endoskopie ging eindeutig und einzig in die Richtung Wahlprognosen!!

Erhebungen zur gesellschaftlichen u. ggf. ansatzweise parteipolitischen Tendenzen, sind eine ganz andere "Baustelle".

Hier kann weitaus weniger "Stimmung" gemacht werden und ist daher, meiner perönlichen Meinung nach, weitaus wissenschaftlicher ausgerichtet, als bei den Akteuren rund um die berühmte "
    Wenn würden Sie am Sonntag wählen" - Frage. ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!