Bundestagswahl 2005

• Re: Re: Lernfähigkeit

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das musst Du mir jetzt aber bitte erklären...

Das solll Dir einmal das [URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,371886,00.html]Manager Magazin[/URL] erklären.

Es ist ein offenes Geheimnis, das "er" bei Siemens deshalb durchaus noch Einfluss hat .....

Okay, war etwas unglücklich formuliert, aber durchaus korrekt "gemeint". :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Lernfähigkeit

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
      qwasy

Vielleicht musst nun auch endlich Du erkennen, dass das deutsche Volk ein durchaus gesundes Verständnis von gesellschaftlicher Solidrität hat!!

Wie ist das eigentlich?
    Setzen wir Bundesbürger alle zusammen und beschließen, wir wählen 35% CDU, 34% SPD, 9,8% FDP und rund 8% PDS und Grüne?
    Oder geht jeder Einzelne für sich in die Kabine und macht sein Kreuzchen?

Sicher, kann man sagen, daß der Wähler so entschieden hat. Dabei ist "der Wähler" aber eine Art künstliche Person, die als Ganzes dieses Ergebnis hervorgebracht hat.
    Ich persönlich bin mir aber sicher, daß sehr viele ganz anders gewählt hätten, wenn sie gewußt hätten, daß es so ausgeht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

"Man kann sich drehen und wenden wie mal will, der Arsch bleibt immer hinten"! Und genau deshalb werden die arme Schweine auch weiterhin die armen Schweine bleiben. Gut gemacht Schröder, so geht es [auch gesellschaftlich] aufwärts! ;)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das musst Du mir jetzt aber bitte erklären...

Denke, passend zum Link von dr z. spendiere ich mal folgenden Text, der mich - wie's der Zufall so will - die Tage per E-Mail erreicht hat:

Ob dieser Beitrag als Scherz zur Auflockerung oder Realsatire zu interpretieren ist, überlasse ich dem geneigten Leser ;)

SCNR

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Ich persönlich bin mir aber sicher, daß sehr viele ganz anders gewählt hätten, wenn sie gewußt hätten, daß es so ausgeht

Naja, das wird man nun in Dresden sehen! ;)
    Übrigens dürfte es unstrittig sein, dass man an Wahlen durchaus gesellschaftspolitische Tendenzen erkennen kann!

Hätten die rein Marktgläubigen tatsächlich gewonnen, wäre das dann sicher ein Signal für "Leistung muss sich wieder lohnen" gewesen, gelle! :p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die nun an den Tag gelegte Haltung der SPD, die CDU/CSU nicht als Fraktion anzuerkennen, sondern als getrennte Parteien zu behandeln, ist IMHO an Arroganz und Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten.
    Vielleicht kommt die SPD morgen auch noch auf die Idee, nur mit der CDU, aber nicht mit der CSU zu koalieren und somit eines der bevölkerungsreichsten Bundesländer auszugrenzen?
    Was für ein unwürdiges Kasperltheater...

Jetzt übertreibst du aber...schließlich betonen CDU und CSU auch ständig ihre Eigenständigkeit. Oder wie würdest du sonst die von Pitter hier aufgeworfene Frage zufriedenstellend beantworten? In diesem Thread hat es bis jetzt zumindest niemand getan.

Entweder man betrachtet sich als eine Partei, muss aber dann damit leben, dass man auch nur die Medienpräsenz für eine Partei hat; oder aber man sieht sich eigenständig - wodurch man der SPD aber auch die im Moment genutzte Angriffsfläche bietet.

• Zitat

Original geschrieben von cktwo
    Der Vollständigkeit halber:
    [URL=http://www.tagesschau.de/video/0,1315,OID4766940_RES_NAV_BAB,00.html]Gerds Entgleisung in der Berliner Runde[/URL]
    Ungefähr ab 3:30 nimmt das Elend seinen Lauf.

Herzlichen Dank für den Link! :top:

Habe mich königlich amüsiert. :) Die schlechtesten Leute in dieser Runde waren für mich eindeutig die Moderatoren...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Nobbi "die Renten sind sicher" Blüm aufzuführen entbehrt jedoch m. E. der Logik; du meinst doch nicht im Ernst, dass dieser "sozial" war und/oder gehandelt hat, oder?

Da kommt man zu einem meiner Lieblingsthemen: die Fristigkeit des politischen Handelns ;) Viele Dinge, die kurzfristig gesehen äußerst sozial/solidarisch erscheinen, erhalten auf lange Sicht ein umgekehrtes Vorzeichen. Da ist die Sozialpolitik nicht anders als die Unternehmensführung: Natürlich kann man durch "Erpressen" von Lieferanten oder durch Gängeln der Arbeitnehmer kurz- bis mittelfristig die Kosten senken resp. die Gewinne erhöhen - auf lange Sicht bringt es dem Unternehmen aber gar nichts, wenn der Lieferant pleite geht oder die Arbeitsnehmer unzufrieden werden, dauernd krank sind und das persönliche Interesse am Wohl des Unternehmens (und somit guten Produkten) verlieren.

Im Falle Blüms stehen den kurzfristigen "Erfolgen" durch großzügige Rentenversprechen, die Einführung einer Pflegeversicherung und den vom ihm präferierten Ausbau des Sozialstaats im Allgemeinen die in den letzten Jahren zu tage tretenden Probleme gegenüber. Ähnliches befürchte ich bei weiteren Wohltaten, die der Staat verspricht - kurzfristig tolle Sachen, langfristig unbezahlbar. Noch geht's mit Ach und Krach, in wenigen Jahren werden wir vor einem gigantischen Scherbenhaufen sitzen - wir könnten von glück reden, wenn dann noch annähernd der soziale Rückhalt für die wirklich Bedürftigen geboten werden kann, der ein menschenwürdiges Leben gewährleistet.

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
      qwasy
    Vielleicht musst nun auch endlich Du erkennen, dass das deutsche Volk ein durchaus gesundes Verständnis von gesellschaftlicher Solidrität hat!!

Das will ich ja hoffen, ansonsten wäre ich noch herber enttäuscht ;) Solidarität ist eine unabdingbare Säule unseres Staates - Solidarität mit den Armen, Schwachen und Bedürftigen. Eine weitere Säule ist aber auch die Leistungsgesellschaft: Wer viel leistet, der soll auch etwas davon haben. Eine andere Säule wiederum ist die Chancengleichheit, jeder soll die Möglichkeit haben, selbst etwas aus seinem Leben zu machen. Hierzu braucht man Ungleichheit, denn nur daraus entsteht Motivation. Uswusf. Aber ich denke es sind schon mehr als genug Versuche unternommen worden, dies anschaulich zu vermitteln. Mit manchen Welt- und Menschenbildern sind diese Vorstellungen wohl leider nicht kompatibel ;)

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Herzlichen Dank für den Link! :top:

Habe mich königlich amüsiert. :) Die schlechtesten Leute in dieser Runde waren für mich eindeutig die Moderatoren...

Aber nie im Leben! Die Moderatoren waren klasse, wie sie die Angiftungen Schröders gekontert haben.
    "Alle ziehen sich jetzt in ihr Gebüsch zurück, einige wälzen sich zwar noch ein bißchen..."
    "Ich sag jetzt einfach nur 'Herr Schröder'..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!