Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von Sencer

Allem Anschein tippe ich auf eine große Koalition mit Schröder. Oder tatsächlich erneut Neu-Wahlen - alles andere ist wohl hinlänglich(er) und ausdrücklich(er) ausgeschlossen worden

Dazu müßte die SPD aber erst einmal stärkste Kraft werden.

Außerdem hat Merkel eine große Koalition ebenso wie Schröder ausgeschlossen.

Schwer zu sagen, wie sich eine Neuwahl auswirken würde, ich denke mir, dann würde jedoch einem Westerwelle gehörig der Bürzel gestutzt, da es dann vorbei wäre mit den geliehenen Zweitstimmen!

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Ich finde es interessant in diesem Thread die gleiche Taktik erkennen zu koennen, wie die die SPD im Wahlkampf angewendet hat:
    Den Gegner laecherlich machen bzw. unendlich kritisieren ohne irgend etwas sachliches zur Diskussion beizutragen! (...)

Wenn du jetzt SPD durch CDU ersetzt, stimme ich dir zu!
    Aus meiner Sicht war's Angies Taktik rot/grün zu kritisieren OHNE konkret zu sagen, was schwarz/gelb besser machen könnte/würde.

Tja, kein zufriedenstellendes Ergebnis für niemanden. Rot/grün kann nicht weiter regieren. Schwarz/gelb bekommt keine Mehrheit. Ampel wird abgelehnt. Mit der PDS will (verständlicherweise) niemand zusammen gehen usw. usf.! "Wahlsieger" Guido wird dann wohl Oppositionsführer und wir bekommen eine große Koalition unter Führung der Union - die weder die Parteien, noch das Volk woll(t)en.

Fazit: Wir hatten die Wahl zwischen Not & Elend ... und nun haben wir beide(s) zusammen.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von lawrence
    Doch hat er. Wieviele Landtagswahlen sind erdrutschartig verloren gegangen, die SPD war um die NRW-Landtagswahl der Auflösung nahe und heute?! Natürlich ist die SPD nicht super stark, aber das Land will Schwarz-gelb trotzdem nicht - das ist Fakt!

Es haben einfach zuviele Gelb gewählt das war eben nicht in diesem Ausmaße zu erwarten.Dies ist der einzige Grund wieso es zu keiner Mehrheit im Bundestag kommt.
    CDU hat die Mehrheit gegenüber SPD,und der große Gewinner der heutigen Wahlen ist FDP,die wie wir alle wissen mit CDU/CSU zusammenarbeiten werden.
    Somit kannst du hier nicht von Fakt sprechen,denn die Mehrheit hat CDU anstatt SPD/B90 anstatt FDP gefordert.

• Ich verstehe Schröder - was für eine Wahl hat die Union als auf Ihn zuzugehn ? Wenn die Grünen wechseln kracht es GEWALTIG - da bleibt nur die grosse Koalition. Und OHNE ihn wird das nicht gehen, da bin ich mir sicher.

Was für eine Wahl !

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Dazu müßte die SPD aber erst einmal stärkste Kraft werden.

Außerdem hat Merkel eine große Koalition ebenso wie Schröder ausgeschlossen.

Das man vor der Wahl eine große Koalition nicht propagieren muß. Im Gegensatz zu SDchröder ist merkel aber realistisch und liebäugelt mit einer großen Koalition. Ich glaube Schröder sogar, dass "seine SPD" nicht für eine große Koalition zu haben ist. Seine innerparteilichen Mitstreiter sehen das aber anscheinend anders und werden sich da ganz sicher durchsetzen können - denn Parteivorsitzender ist nun mal nicht Schröder.

Ich fand es aber sehr interessant, dass auch Fischer selber eine Schwampel nicht völlig ausschließt - auch wenn er sie sich vielleicht nur schwerlich vorstellen kann.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Ich fand es aber sehr interessant, dass auch Fischer selber eine Schwampel nicht völlig ausschließt - auch wenn er sie sich vielleicht nur schwerlich vorstellen kann.

Ich fand, Fischer hat ziemlich deutlich rübergebracht dass ne Jamaika-Koalition für ihn nicht so der Bringer ist. Ich denke: wenn Schwampel, dann ohne Joschka. Und damit ist der "Reiz" von Grün weg... zumindest personengesehen.

• 35&36% der *abgegebenen* Stimmern kann ich schwerlich als überzeugende Mehrheit sehen, sorry. Merkel ist der größere Verlierer als Schröder. Von der SPD hat man nix mehr erwartet....

• Also ausgeschlossen wurde ja alles. Ich gehe nachdem was am wenigstens energisch ausgeschlossen wurde - und das ist große Koalition.

Schröder kann (rechtlich) auch Kanzler werden, wenn die Union stärker ist. Schröder hat ja gerade deutlich gemacht, dass er damit argumentieren wird, dass die Union wegen Merkel und ihrer Fehler so abgewatscht wurde. Ich kann mir schon vorstellen dass der sozialere Flügel der Union, der ja sehr stark zurückgedrängt wurde im Wahlkampf, der aber ja dennoch existiert, ein Revival erleben könnte. Wenn man sich die Meinungsumfragen zum "Lieblingskanzler(in)" anschaut, dann ist das auch ein Argument mit dem Schröder arbeiten kann. Natürlich wäre es ein Novum - aber bei dem aktuellen Ergebnis -> welche Lösung wäre kein Novum...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Jetzt wird es richtig interessant: Überhangmandate (was ist das? http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberhangmandat )

Wenn die Rechnung, die auf der ARD gerade kommt, stimmt, sind rot und schwarz gleichstarke Parteien nach Sitzen, und dann wird es erst richtig spannend, schließlich hätten dann beide den Auftrag zur Regierungsbildung, sind schließlich beide dann stärkste Kraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!