Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Original geschrieben von lawrence
    Hat Wulff ein Listenplatz für ein Bundestagsmandat?! Wenn nein, kann er gar nicht zum Kanzler gewählt werden....


    Doch. Der Bundeskanzler muss kein Abgeordneter des Bundestages sein, er muss nur das passive Wahlrecht besitzen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich versteh' gar nicht, weshalb jetzt der Weltuntergang ausgerufen wird. Es wird das geben, was es zwar nicht formal, aber de facto seit Jahren gab: Eine Zusammenarbeit der Großen, aber diesmal mit vorher getroffenen Absprachen, einem Vertrag, ohne Hin und Her im Wochenrhythmus und unter der Regie der CDU und Frau Merkel. Damit kann ich ganz gut leben. Ein Weltuntergang ist es definitiv nicht. Und Stillstand bedeutet es auch nicht zwingend - es hängt einfach davon ab, wie sich die Leute jetzt zusammenreißen und was sie daraus machen.


    Das hohe FDP-Ergebnis ist auch ganz schnell erklärt: Das waren CDU-Wähler, die meiner Meinung nach sehr verständliche, aber trotzdem nicht notwendige Vorbehalte gegenüber der Konstellation hatten, die wir jetzt bekommen werden. Dass es allerdings überhaupt nichts bringt, Stimmen innerhalb eines Lagers zu verschieben, hätten sie sich auch vorher überlegen können. ;) Jetzt haben sie nur erreicht, dass die CDU deutlich weniger gut dasteht, als es hätte sein können.


    PS: An Martyn: Ich weiß genau, dass Du jetzt als erstes an die Ampel denken wirst. Deshalb sag ich es prophylaktisch: Vergiss es, das geht nicht und das wird es nicht geben. Die FDP-Leute wissen ganz genau, wer sie bei dieser Wahl warum gewählt hat und sie wissen ebenso genau, dass die FDP-Stimmen für alles mögliche, aber nicht für eine Ampel abgegeben wurden. Dementsprechend werden sie sich auch verhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von zendel25
    Mein Gott, der Söder von der CSU labert einen Dünnpfiff in der ARD. Wahrscheinlich ist er immer noch der einzige der glaubt, der hätte mit der CDU/CSU de Wahl gewonnen.


    Bei dem Mann schalte ich immer sofort den Ton ab, der wirkt auf mich wie jemand aus einer Sekte, ganz unsympathischer Mensch.

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Ich hoffe mal das es keine grosse Koalition gibt.


    Am Allerliebsten wäre mir natürlich die Ampel, aber auch Rot-Rot-Grün könnte ich akzeptieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    aber auch Rot-Rot-Grün könnte ich akzeptieren.


    Glaub mir, dann herrscht in Deutschland auf den Strassen der Mob - das meine ich ernst, da befürchte ich wirklich Ausschreitungen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Irgendwie hat jeder gewonnen, kann das sein?


    Zumindest präsentiert sich jeder so :D


    Das ist doch immer so - alle verlieren sie (ausser Linke und FDP), aber irgendwie haben sie alle gewonnen. Macht kann so blind machen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ibiza
    Oh, Münte ruft Gerhard als Kanzler aus :)


    Der Münte kann meinetwegen auch den lieben Gott ausrufen. Die Ergebnisse sagen etwas völlig anderes aus, nämlich, dass die Menschen Rot-Grün NICHT mehr wollen. Die Union ist die stärkste Kraft und wenn sich die SPD fair und demokratisch verhält, muss sie die Niederlage eingestehen und der Union den Vortritt lassen, wenn es darum geht, eine mehrheitsfähige Regierung zu bilden. Und der Auftrag an die Union eine Regierung zu bilden, ist weitaus eindeutiger, als es bei der letzten Wahl für die SPD war.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich hoffe auf ne große Koalition. Hauptsache die grünen Spinner sind nimmer drin.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!