Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Original geschrieben von muli
    Was soll 4 Jahre halten?


    Große Koalition, Rot-Rot-Grün, Ampel?


    Egal was da raus kommt. Da hält nichts...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    na ja, so geil ist das auch nicht. Ne Bundestagswahl ist ja ein bisschen mehr als ein Spiel...


    ich finde unser system so schlecht dass ich mich freue wenn mal so ein ausnahmezustand eintritt wo keiner weiß was zu machen ist..

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Es wird unter Gerhard Schröder keine von den Linken tolerierte Minderheitsregierung geben!


    Eben. Kann mir kaum vorstellen, dass Lafontaine den Schröder zum Kanzler wählt...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Hat Wulff ein Listenplatz für ein Bundestagsmandat?! Wenn nein, kann er gar nicht zum Kanzler gewählt werden.... Für Merkel ist das Ergebnis desaströs, einfach weil sie mit einem anderen Anspruch angetreten ist. Und wie heiß es so schön, man sollte Wählers Wille befolgen und die sieht ja wohl eine große Koalition vor...... Insofern sollte man dies tunlichst respektieren. Letztlich sollten die Parteien gemeinsam den Karren aus dem Dreck ziehen und Ausflüchte gibt es dann auch nicht mehr.....

  • Als erstes möchte ich nochmal mein Wahlverhalten darstellen:


    Da die beiden Volksparteien beide eher konservativ sind, und mir vom sonstigen Programm auch keine der beiden besonder zusagt, war für mich klar das die Zweitstimme an eine der drei kleineren Parteien geht. Darauf hin hab ich mir die Wahlprogramme dann downgeloadet und im Klartext gelesen.


    Lage Zeit habe ich die FDP favorisiert, das sie ihre Koalitionsaussage zu gunsten der Union gemacht haben, hätte ich auch noch akzeptiert. Was mich allerdingst dann gesört hat, das sie in nrw zur Erststimme für die Union aufgefordert haben. Da ich lieber Schröder als Kanzler hätte, ist die FDP damit für mich indiskutabel geworden. Noch dazu kommt die Bildungspolitik und die überzogene Förderung von Minijobs.


    Bei den Grünen konnte ich die Technologiefeindlichkeit nicht akzeptieren, die möchten ja nicht nur wie die SPD und Linkspartei.PDS den Atomausstieg fortsetzen, sondern auch z.B. jegliche Forschung an Zukunftstechnologien wie der Kernfusion abschaffen. Das ist für mich auch indiskutabel.


    Dann blieb also nur noch die Linkspartei.PDS. Und da mir abgesehen von der Aussenpolitik die anderen Programmpunkte nicht unsympatisch waren, haben die meine Zweitstimme bekommen.


    Erststimme gabs für die FDP, weil die in meinm Wahlkreis einfach den kompetentesten Kandidaten hatten.

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkPat
    ich finde unser system so schlecht dass ich mich freue wenn mal so ein ausnahmezustand eintritt wo keiner weiß was zu machen ist..


    :rolleyes: stimmt. das personalifizierte Verhältniswahlrecht ist wirklich mist...

  • Martyn:


    So, damit haben wir den Buhmann - zumindest hier - ja gefunden: DU bist schuld!!! :flop: :D :D


    Wobei das ja nicht überraschend ist... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love


    Meine persönliche Vermutung ist, dass ein CDU-Ministerpräsident Kanzler einer Großen Koalition wird. Ich vermute Herr Wulff. Die Ministerpräsidenten der Union gelten ohnehin nicht als Freund von Angela Merkel. Die Gelegenheit, einen der ihrigen zum Kanzler zu machen, werden sie sich nicht entgehen lassen.


    Angela Merkel würde auch in einer großen Koalition Kanzlerin werden wollen, die Ministerpräsidenten werden vermutlich nicht über ein Bundestagsmandat verfügen, daher dürfte Wulff quasi ausgeschlossen sein, auch wenn ich ihn mir als Kanzler vorstellen könnte.

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Mein Gott, der Söder von der CSU labert einen Dünnpfiff in der ARD. Wahrscheinlich ist er immer noch der einzige der glaubt, der hätte mit der CDU/CSU de Wahl gewonnen.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!