Bundestagswahl 2005

  • Ich kann o2Neuling nur beipflichten. Hört doch endlich mal auf die Linkspartei immer wieder als sinnloses, rückwärts gewandtes Schreckgespenst hinzustellen.


    Diese Partei schickt sich an womöglich drittstärkste Kraft zu werden und mehr Stimmen als die Grünen und die FDP zu gewinnen.


    Die Wähler dieser Partei generieren sich vor allem aus dem Bereich der Arbeitslosen, der Sozialhilfeempfänger, der "working poor", die sich den Arsch aufreissen und doch kein lebenswertes Gehalt bekommen, aller sozial Schwachen und aller (vornehmlich ostdeutschen) Wende-Verlierer.


    Ihr seid viel zu kurzsichtig wenn ihr die Linkspartei nur auf ihre Vergangenheit von vor mehr als 15 Jahren reduziert oder eine Oppositionspartei immer daran meßt ob ihr Programm umsetzbar wäre wenn diese Partei an der Regierung beteiligt wäre - was sie nicht sein wird weil sie selber und auch niemand sonst es will.


    Die Linkspartei ist vor allem ein Sammelbecken für Protestwähler, die sich in den Programmen und der Politik der etablierten Parteien nicht wiederfinden und die ihrer Enttäuschung durch die Wahl der Linkspartei Ausdruck verleihen.
    Damit muß man sich auseinandersetzen, und das kann man nicht tun indem man den Wählern der drittstärksten Kraft im Land vorwirft ihre Stimme zu verschenken oder zu blöd zu sein Zusammenhänge zu erkennen.


    Bei der Linkspartei spielt in entscheidendem Maße der Protestgedanke mit, genauso wie viele Grünen-Wähler unabhängig vom Parteiprogramm den Gedanken des Umweltschutzes stützen wollen oder FDP-Wähler eine unternehmerfreundliche Politik favorisieren.


    Es ist erwiesen daß Wähler nach


    1) der Grundausrichtung und dem "Image" einer Partei
    2) dem Bezug zum eigenen Lebensumfeld und
    3) der Sympathie für die Köpfe in der Partei


    entscheiden.


    In den Punkten 1 und 2 trifft die Linkspartei eben sehr gut das Klientel der sozial Benachteiligten und der Protestwähler und Punkt 3) spricht an weil Gysi und Lafontaine nun mal einen gewissen "Unterhaltungswert" einbringen.


    Außerdem deutet sich ja ein Wahlsieg von schwarz/gelb oder eine große Koalition an. Unter den Linkswählen könnten demnach auch viele taktische Wähler sein, die dem eine starke Opposition entgegensetzen wollen und daher zu ihrer Wahlentscheidung kamen.


    Kommt endlich mal von dem hohen Ross herunter die Wähler der Linkspartei als uneinsichtige Idioten hinzustellen. So einfach ist es nicht, das ist nicht der geeignete Weg sich mit dieser Partei, ihren Wählern und der "Bewegung", die hinter den Wahlentscheidungen der Anhänger dieser Partei steht, auseinanderzusetzen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • o2neuling:


    Gut gemacht - damit bestätigt einer der großen "Politikkenner" auf TT genau das, was Du gesagt hast... :D Nichts von dem, was er schreibt, beantwortet die Frage, WIE man denn nun mit den Extremisten umgehen sollte. Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Nebenargumenten wie Abstammung von der SED, vorhandene Geldmittel, inakzeptables Verhalten von Wählern, irrealistische Versprechen usw. ist allenfalls Ausdruck von Ohnmacht und fehlenden sachlichen Argumenten. Wenn die Ultralinken mit 10% in den Bundestag einziehen, wird es wohl etwas weniger plumpe und mehr intelligente Methoden benötigen, um mit diesem Problem umzugehen.


    Was anderes: Nach den derzeitigen Hochrechnungen bzgl. der Wahlbeteiligung scheint sich eine geringere Beteiligung als 2002 abzuzeichnen. DAS würde mich ehrlich gesagt wirklich überraschen. Ich hätte im Gegenteil mit einer Wahlbeteiligung gerechnet, die so hoch ist wie fast nie zuvor. Wenn das wirklich so kommt, wenn sich also ein guter Teil der Bevölkerung (und das wären dann nicht nur Frustrierte, Arbeitslose und sonstige Randgruppen) zu faul ist, ihre Möglichkeit der Mitgestaltung der Gesellschaft zu nutzen, dann hätten wir ganz ehrlich nichts anderes verdient, als eine Linke als drittstärkste Kraft, vielleicht gleich noch die Rechten mit rein, und dass ansonsten einfach alles so weitergeht wie bisher... :flop:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Kommt endlich mal von dem hohen Ross herunter die Wähler der Linkspartei als uneinsichtige Idioten hinzustellen.


    Aus welchen Grund sollte dies geschehen? Etwa aus Mitleid, weil Sie es besser wissen könnten, aber lieber dumpfe Parolen predigen bzw. dumpfen Parolen auf den Leim gehen?


    So einfach ist es nicht. Nicht allein die Vergangenheit der SED spricht gegen die PDS bzw. die Linkspartei, auch das Parteiprogramm lässt zwar Ideen erkennen, aber keinen Hinweis auf deren Umsetzung, kein einziges Konzept jenseits des Klassenkampfes.


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Gut gemacht - damit bestätigt einer der großen "Politikkenner" auf TT genau das, was Du gesagt hast... :D


    @BB: netter Versuch, aber leider am Thema vorbei - von Dir als Ex-DDR-Bürger, der das Leben im Westen vorzieht, hätte ich mehr erwartet als einen verklärten Blick zurück ;) Keiner behauptet hier, Lösungen für die von der Linkspartei agitierten Parolen zu haben - aber allein schon die Akzeptanz dieser entsetzt mich. Wahrscheinlich muss man hier ganz früh anfangen, den Leuten die Zusammenhänge besser zu vermitteln.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Was anderes: Nach den derzeitigen Hochrechnungen bzgl. der Wahlbeteiligung scheint sich eine geringere Beteiligung als 2002 abzuzeichnen. DAS würde mich ehrlich gesagt wirklich überraschen. Ich hätte im Gegenteil mit einer Wahlbeteiligung gerechnet, die so hoch ist wie fast nie zuvor. Wenn das wirklich so kommt, wenn sich also ein guter Teil der Bevölkerung (und das wären dann nicht nur Frustrierte, Arbeitslose und sonstige Randgruppen) zu faul ist, ihre Möglichkeit der Mitgestaltung der Gesellschaft zu nutzen, dann hätten wir ganz ehrlich nichts anderes verdient, als eine Linke als drittstärkste Kraft, vielleicht gleich noch die Rechten mit rein, und dass ansonsten einfach alles so weitergeht wie bisher... :flop:


    Ich würde es aber auch als ein Ausdruck der Frustration der Leute verstehen. Die wissen einfach nicht was sie wählen sollen weil niemand ein rundum gutes Programm-Angebot gemacht hat - machen kann.


    Ich werde jetzt gleich ins Wahllokal gehen und habe meinen Meinungsbildungsprozeß letztlich auch nur dahingehend abgeschlossen daß ich mich ja jetzt irgendwie auf eine Stimme festlegen muß. Ich bin aber auch einer derjenigen, die eigentlich nicht wirklich wissen wen sie wählen sollen weil mir keine Partei ein Programm bietet, das mich insgesamt anspricht und überzeugt. Obwohl mir klar war daß ich meinem Bürgerrecht nachkomme und zur Wahl gehe habe ich eine Weile lang überlegt ob ich erstmals auf die Stimmabgabe verzichten soll weil ich sowieso den Falschen wähle.


    Dieses Gefühl im Zusammenhang mit dem schönen Wetter (hier zumindest) dürften viele Bürger dazu bewegt haben nicht zur Wahl zu gehen.


    Aber es sind ja auch noch gute 1 1/2 Stunden Zeit seine Stimme abzugeben. Insofern: Schaun mer mal dann sehn wir's schon. Vielleicht pilgern noch größere Scharen zu den Urnen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Bei der Wahlbeteiligung widersprechen sich die Medien aber auch. Der Spiegel meint, sie sei höher als 2002, ARD und Reuters melden das Gegenteil. Rein vom Bauchgefühl her halte ich die Angaben von ARD und Reuters für glaubwürdiger. Aber wir werden es schon früh genug erfahren. ;)


    PS: Gerade sehe ich, dass das Wetter doch angesprochen wurde. Genau das wollte ich tunlichst vermeiden, aber egal: Es ist wirklich niemals jemandem gelungen, einen wie auch immer gearteten Zusammenhang zwischen dem Wetter und dem Wahlverhalten der Menschen nachzuweisen. Wenn die Sonne scheint, geht man im T-Shirt hin und wenn es regnet, nimmt man eben den Regenschirm mit. Ich war übrigens im T-Shirt wählen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    @BB: netter Versuch, aber leider am Thema vorbei - von Dir als Ex-DDR-Bürger, der das Leben im Westen vorzieht, hätte ich mehr erwartet als einen verklärten Blick zurück ;)


    Deine Defizite weiten sich aus - es hapert bei Dir nach wie vor an der Fähigkeit, Gelesenes in Kontexte einzuordnen und korrekt zu interpretieren.


    Ich habe in keiner Weise einen verklärten Blick zurückgeworfen - ganz im Gegenteil: Wie bei komplettem Lesen (und Verstehen) meines Postings jedem (außer halt Dir) klar wird, bin ich nicht nur kein Fan der Linken, sondern würde es überdies für ein ausgesprochen schlechtes Zeichen halten, wenn sie wirklich als drittstärkste Kraft in den Bundestag einziehen.


    Ich habe es Dir vorher in diesem Thread schon einmal gesagt, und Du hast es auch damals schon nicht verstanden: Ich persönlich bin kein PDS-Wähler oder -Anhänger. Im Gegenteil. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die flachen Argumente, mit denen Du und Deinesgleichen, die Ihr halt einfach keine Ahnung habt, wie mit dem Phänomen von Extremparteien umzugehen ist, ungeeignete Mittel zur Auseinandersetzung mit diesen Parteien sind. Leute wie Ihr vertretet die Meinung, dass eine inhaltliche Auseinandersetzung mit solchen Parteien weder möglich noch nötig ist, und aus dieser Ohnmacht heraus seit Ihr dann gleichzeitig auch nicht in der Lage, zwischen Leuten zu unterscheiden, die wirkliche Anhänger dieser Parteien sind, und solchen, die (wie z.B. ich oder o2neuling) einfach nur davor warnen, es sich zu einfach zu machen.


    Aber nun gut - was nicht ist, kann noch werden. Durchaus auch bei Dir... :D

    Zitat

    Wahrscheinlich muss man hier ganz früh anfangen, den Leuten die Zusammenhänge besser zu vermitteln.


    Ja, da sagst Du was. Du tust gut daran, damit bei Dir selbst zu beginnen... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Bei der Wahlbeteiligung widersprechen sich die Medien aber auch. Der Spiegel meint, sie sei höher als 2002, ARD und Reuters melden das Gegenteil. Rein vom Bauchgefühl her halte ich die Angaben von ARD und Reuters für glaubwürdiger. Aber wir werden es schon früh genug erfahren. ;)


    Ich glaube schon, dass die Wahlbeteiligung sehr hoch ist.. aber wie du ganz richtig sagst: wir werden es schon noch erfahren ;)

  • @BB:
    Nach fast 10.000 oft lesenswerten Postings auf diesem Niveau anzukommen, lässt wohl die Vermutung zu, dass Du emotional sehr bewegt bist :D ;)
    Das ist ja durchaus begrüßenswert, allerdings solltest Du dennoch nicht das selektive Lesen praktizieren - dann entginge Dir auch nicht manches wichtige Detail. Keineswegs unterstelle ich Dir Sympathien für die PDS, dazu sind zuviele Lichtblicke zu erkennen - aber unter den ehemaligen DDR-Bürgern in meinem Freundes- und Bekanntenkreis herrscht in erster Linie noch die deutliche Ablehnung gegenüber dem Regime und dessen Handlangern. Daher meine Verwunderung über Deine Einstellung zur PDS-Vergangenheit.


    Auch dem selektiven Lesen zum Opfer fiel wohl, dass ich keineswegs beanspruche, Lösungen für die Versprechungen der PDS zu bieten - dann würde ich versuchen, als Zauberer aufzutreten. Aber mir ist es zuwider, welche Hoffnungen und Versprechen dort geweckt bzw. verwendet werden, ohne auch nur in irgendeinem Ansatz zu zeigen, wie dies geschehen solle. Natürlich haben auch die etablierten Parteien in dieser Hinsicht versagt, aber deswegen wird doch aus der PDS keine normale Partei? :confused:


    Und jetzt würde ich mich freuen, wenn Du Dich auch wieder bemühst, Deine Emotionen etwas zu zügeln und stattdessen wieder sachliche oder sogar lustige Einwürfe (Bsp. Stammheim) zu lesen wären ;)

  • Sehr verehrte Damen und Herren, knapp 17 Uhr!


    Zeit für die OFFIZIELLE PROGNOSE von Tobsen:



    Fehlende % zu 100: Andere. - Alle Werte gerundet.



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!