Bundestagswahl 2005

• Merkel will notfalls noch mal Neuwahlen

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Beide Artikel zitieren einen "nicht genannten stellvertretenden Unions-Fraktionsvorsitzenden". Bei den onNachrichten bezieht sich die Aussage "Damit könnte eine Kanzlerin Merkel den Weg "zu wirklich klaren Verhältnissen freimachen."" vor allem auf erneute Neuwahlen.

Im Spiegel Artikel wird aber noch deutlicher, daß es Überlegungen gibt, sie auch ohne absolute Mehrheit der Abgeordneten zur Kanzlerin zu wählen.

Vorallem ersteres wären ja Methoden wie bei der NSDAP anno 1933. Auch wenn die Union nicht ganz mit der NSDAP zu vergleichen ist, dieser Weg darf nicht gegangen werden ... die Politik, vorallem die Union würde dann ja die Wähler zum Wahlvieh, das ihre Intressen auszuführen hat, degradieren.

Zweiteres wäre vorstellbar, auch wenn das dann eventuell mit einem konstruktiven Misstrauensvotum gegen Merkel enden könnte.

• Re: Merkel will notfalls noch mal Neuwahlen

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Vor allem ersteres wären ja Methoden wie bei der NSDAP anno 1933. Auch wenn die Union nicht ganz mit der NSDAP zu vergleichen ist, dieser Weg darf nicht gegangen werden ...

Entschuldige wenn ich so deutlich werde, aber hast Du sie noch alle? Die CDU/CSU hat meines Wissens noch keine Zigmillionen Juden ermorden lassen. Ich halte einen solchen Vergleich für absolut unangebracht! :flop:

njoy_az :mad:

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Vergleiche

Ich will auch nicht, dass Merkel Kanzlerin wird, aber die blöden Vergleiche mit 1933 ff. sind über (oder besser: ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, den das nervt, man kann auch origineller kontern)!

Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab mich nur auf die Methode um an die Macht zu kommen bezogen, nicht auf das Regierungsprogramm.

Du willst doch nicht ersthaft die totalitäre Machtergreifung der NSDAP 1933 mit den heutigen, demokratisch legimitierten Wahlen vergleichen, oder? :flop: Gerade in Bayern existieren (mit guten Grund!) genügend Gedenkstätten, die den einen oder anderen Denkanstoß liefern könnten...

Eine gewisse geschichtliche Bildung (& Sensibilität) sollte doch (unabhängig von den persönlichen politischen Preferenzen) wirklich bei jedem vorhanden sein. :rolleyes:

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Hui, bevor das hier abgleitet, schnell was zur Auflockerung:

und weitere historische Wahlplakate gibt es überigens hier:
    http://www1.bpb.de/methodik/8B…_im_Spiegel_der_Zeit.html

Und wo wir beim bpb sind: die haben auch einen Newsletter mit einer Presseschau zu Wahlthemen, der echt Klasse ist:
    http://www1.bpb.de/newsletter/

Hilft dem einen oder anderen sicherlich auch mal einige Artikel zur Kenntnis zu nehmen, die er wegen seiner sonstigen Lesegewohnheiten übersehen hätte.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Du willst doch nicht ersthaft die totalitäre Machtergreifung der NSDAP 1933 mit den heutigen, demokratisch legimitierten Wahlen vergleichen, oder?

Ich finde Wahlen müssen das Instrument der Bevölkerung bleiben, um bei der politischen Willensgestaltung mitwirken zu können.

Wahlen dürfen aber nicht das Instrument der Regierung werden, mit dem man sich Schwupps eine Mehrheit beschafft, damit man alles durchsetzen kann was auf der Agenda steht.

Wenn wir am 18.9 und 2.10 wählen dann soll seitens der MdBs das Beste daraus gemacht werden, und nicht nochmal über Wahlen nachgedacht werden, nur weil ihnen das Ergebnis nicht gefällt.

• Eine Regierung die wegen instabile Mehrheitsverhältnisse das Land für 4 Jahre bremst kann ja nun auch nicht die Lösung sein.

Dann währen 2. Neuwahlen imho die bessere Alternative.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    c) Türken

Wenn man durch eine Stadt wie Augsburg geht, vergeht keine ganze Minute ohne daß man einen männlichen Türken o.ä. sieht. Wir haben hier in der Region "deutsche" Clubs/Diskotheken wo mehr als 80% der männlichen Gäste Ausländer sind... Ich habe wirklich nichts gegen Ausländer, nichts gegen den Italiener der seine Pizzaria betreibt, den Japaner der überall Photos macht oder so. Aber bei den Ausmaßen die das angenommen hat braucht man wirklich nicht mehr darüber nachdenken die auch noch in die EU zu lassen... was zuviel ist zuviel.

Und wenn ich jetzt noch darüber nachdenke, wenn das alles auf Bundesebene diese Formen annimmt... Gute Nacht, Deutschland.

Von dir habe ich ja bisher auch in anderen Threads den ein oder anderen Bockmist gelesen. Und genau da knüpft auch dieser Beitrag zum Thema Türkei an. Ich weiss echt nicht ob ich jetzt weinen oder lachen soll, nur eins weiss ich mit Gewissheit, zu diesem Thema will ich nichts mehr von dir lesen müssen. Ist ja grausam, immer diese Schwarzköppe wa?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!