Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Und sofern Du selbst mal einen Blick ins Kapital oder auch das Kommunistische Manifest geworfen hast, wirst Du mir sicher nachsehen, dass ich mir dies ungerne wiederholt antun möchte.


    Oh ja, ich durfte mich mit beiden ausgiebig beschäftigen.
    Marx war mein Abiturthema in SoWi ;)


    Ist schon etwas arbeit da durchzublicken, aber wenn's einmal fluppt.... ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Das zweite Aufeinandertreffen ist eigentlich kein Duell. Es findet bei der Diskussionsrunde „Spitzenpolitiker im Kreuzverhöhr“ etwa 6 Tage vor der Wahl statt. Schröder kommt dort als Ersatz für Münte. Weiterhin dabei sind in der Runde: Fischer, Gysi, Westerwelle und Stoiber.


    Wann und wo ist das genau?


    Und schön, daß es jetzt auch die Umfrage hier bei TT gibt :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Aber sie wollen aus Bayern wieder ein Königreich machen und das zählt. Dann hat man die ganzen anderen Länder, ohne die Bayern eh viel besser dran wäre, nicht mehr am Hals. :D


    Zur Not wähle ich halt CDU, weil...naja Bayern eben. Eigentlich kann ich mit den Gang zur Wahl eh sparen, die CDU gewinnt sowieso.


    Süddeutschland könnte nichts besseres passieren.


    BAYERN-WÜRTTEMBERG !!


    Ein Traum von Bundesland.


    Im Ernst, die Mentalität der Menschen im Süden ist einfach eine ganz Andere. Häuslebaua usw.


    Der Schwabe und Bayer will es im Leben zu etwas bringen - aus EIGENER Kraft. Der Rest von Deutschland behindert in allerdings Tag für Tag dabei.
    Hackt jetzt von mir aus auf mich ein - aber genau so denken die Leute im Süden. Ist das Falsch? So, und nun legt los, ihr Studenten, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Spätaussiedler, .....

  • Zitat

    Original geschrieben von theX

    Der Schwabe und Bayer will es im Leben zu etwas bringen - aus EIGENER Kraft. Der Rest von Deutschland behindert in allerdings Tag für Tag dabei.
    Hackt jetzt von mir aus auf mich ein - aber genau so denken die Leute im Süden. Ist das Falsch? So, und nun legt los, ihr Studenten, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Spätaussiedler, .....



    Bitte was? :confused: Also will ich es zu nichts bringen weil ich in Hannover geboren bin und jetzt in Hamburg lebe und hindere dich daran erfolgreich zu sein? Entschuldige bitte vielmals....


    Ne, bei solchen Sprüchen platzt mir echt der Kragen :mad:

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Re: Re: für dumm verkauft


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Da helfen auch keine Freibeträge.


    Warum nicht? Insbesondere bei Familien helfen die Freibeträge durchaus. Schließlich will die CDU den Freibetrag auf 8000 € pro Person -- einschließlich Kindern -- erhöhen. Das heißt, dass eine Familie mit zwei Kindern schon rund 38200 € verdienen kann, ohne einen Cent Steuern zu zahlen (4 * 8000 € plus Werbungskosten etc.).


    Dieser erhöhte Freibetrag kann auch einen Teil der negativen Wirkung der gekürzten Pendlerpauschale ausgleichen. Bisher fördert die Pendlerpauschale es ja, dass sich diejenigen, die in städtischen Gebieten arbeiten keine Wohnung in der Stadt suchen, sondern sich außerhalb ein Häusle bauen / mieten. Dort sind die Mieten / Grundstückspreise billiger, die Luft ist besser -- diesen Menschen geht es also objektiv besser als denen, die zum gleichen Preis eine kleine Mietwohnung in der Innenstadt haben. Zwar haben sie längere Wege zur Arbeit, dank der hohen Pendlerpauschale führt das aber zu keiner nennenswerten finanziellen Mehrbelastung. Die Auswirkungen für die Gesellschaft sind dagegen negativ: Die Straßen sind überlastet und die tägliche Fahrt zur Arbeit belastet die Umwelt.


    Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn sich jemand sein Häusle im Grünen baut! Aber dann soll derjenige doch auch mehr dafür zahlen als der, der sich eine Mietwohnung in der Stadt nimmt. Die Pendlerpauschale ist in diesem Sinn (auch) staatlich subventionierte Umweltbelastung.


    Natürlich trifft das nicht auf alle Pendler zu. Es gibt sicherlich auch einige Menschen, die pendeln müssen, weil sie nur in einer anderen Stadt Arbeit gefunden haben, aber ihrer Familie keinen Umzug zumuten wollen, der ja insbesondere für Kinder auch eine Belastung darstellt. Jetzt wird die Pendlerpauschale aber nicht einfach so gekürzt -- gleichzeitig werden wie gesagt die Freibeträge erhöht und die Steuern insgesamt um 3% gesenkt (Eingangssteuersatz on 15% auf 12%, Spitzensteuersatz von 42% auf 39%). Damit werden die negativen Wirkungen auf Familien wieder ausgeglichen.


    Es geht ja nicht darum, Ausnahmetatbestände zu streichen, um Haushaltslöcher zu stopfen! Unser Steuersystem muss endlich wieder einfacher werden und da ist dies einer von vielen Punkten, die revidiert werden müssen.


    Zum TV-Duell: Ich wahr gestern wirklich positiv von Angela Merkel überrascht. Dass Schröder die bessere Figur abgeben wird, war klar. Für eine Herausforderin und gerade im Vergleich zu den eher polemischen Angriffen, die sie in manchen Reden gegen Schröder gefahren hat, hat sie sich erstaunlich gut geschlagen.

  • Dafür müsst ihr kein Schloss hinhängen.
    Ich hab nur geschrieben was viele denken. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber was glaubt Ihr warum Stoiber diverse Äuserungen herausgerutscht sind? Die Wahrheit darf man halt nicht laut sagen.

  • Kann man das Duell irgendwo im Net wortgetreu lesen ? Hab gestern zwar aufmerksam zugehört , würde das Duell trotzdem nochmal einer persönlichen Analyse unterziehen. Hab leider nur Analysen gefunden, keine Wiedergabe.



    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!