ZitatOriginal geschrieben von raix Mit dem Kommunismus geht alles andere als ein Regime einher.
Wie BB07 schon richtig erklärte funktioniert der Kommunismus erst wenn die Technik soweit ist, daß man alles sofort ohne Arbeit produzieren kann!
Und zusätzlich ist der Kommunismus ein globales System.
Regime bezeichnet nicht zwangsläufig eine Gewaltherrschaft - es bezeichnet auch eine "Systemordnung" Und sofern Du selbst mal einen Blick ins Kapital oder auch das Kommunistische Manifest geworfen hast, wirst Du mir sicher nachsehen, dass ich mir dies ungerne wiederholt antun möchte.
Als Gedenkenkonstrukte haben der Kommunismus und der Sozialismus noch einen gewissen Reiz, aber sie gehen schlichtweg von falschen und irrigen Annahmen aus. Und um diese Fehler "auszubügeln" sind nunmal die "Staatsapparate" erforderlich. Ich denke, Du erkennst, wo der Fehler steckt
Die Annahme, dass der Mensch eine Maschine (nicht im Sinne von Arbeitskraft) sei, d.h. vollständig berechen- und vorhersehbar ist, stellt schlichtweg eine menschenunwürdige Grundannahme dar.
Aber glücklicherweise besteht weitgehend Konsens darüber, dass sowohl der Kommunismus als auch der Sozialismus weder tauglich noch in irgendeiner Form realisierbar sind.