Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und genau das ist eine Fehleinschätzung, die nur von

a) einem Wessi, oder
    b) einem Ossi, der damals im Untergrund oder in der Kirche war

:rolleyes:
    Es ist erschreckend, wie schnell manche Erinnerung verblassen kann :(

- Relativität des Vertrauens - Nachbarn und "Freunde" bespitzelten sich manchmal gegenseitig
    - wer nicht als Teil des Systems funktionieren wollte (etwa durch Einreichen eines Ausreiseantrags), wurde diskrimiert. In allen Lebensbereichen.
    - manche verschwanden wg. kritischer Äußerungen spurlos
    - Mit 20 stand einem das Leben offen - aber der Weg war weitgehend vorgezeichnet
    - Alles war käuflich - wenn's denn verfügbar war
    - Schlangestehen morgens ab 6, weil unter der Hand Gerüchte über exotisches Obst ausgetaushct wurden
    - Reisefreiheit: der gesamte Ostblock stand einem offen. Nach Anträgen.
    - Freie Fahrt für freie Bürger: wenn man denn endlich ein Auto zugeteilt bekam
    - ...

• @Schlueten:

Sorry, aber das ist eine unsinnige Argumentation.

Das Internet gabs auch im Westen bis 89 nicht, und wenn wir die DDR heute immernoch hätten, gäbe es auch da Internet - wenn auch sicher mit gewissen Einschränkungen. In China gibts z.B. auch Internet... ;)

Und was die Meinungsfreiheit angeht - ich sagte doch weiter oben bereits, dass das ja eben genau der Punkt ist. Wenn diese Menschen im Osten, die seit Jahren keine Arbeit haben, wählen könnten zwischen dieser uneingeschränkten Meinungsfreiheit und der Möglichkeit, wieder einen Beitrag für eine wie auch immer geartete Gesellschaft bringen zu können und somit auf normale Weise ihren Lebensunterhalt zu verdienen, dann kann bin ich relativ sicher, dass viele davon sich für Letzteres entscheiden würden. Und man kann ihnen das kaum verübeln.

Aber das wird ein Wessi wie gesagt nicht begreifen - Euch ist jahrzehntelang eingetrichtert worden, dass im Osten quasi jeder permanent unter irgendwelchen Repressalien zu leiden hatte. Dass im Osten die übergroße Mehrheit der Menschen im großen und ganzen ein recht normales Leben führte; dass das heutige politische System zwar sicher das beste, aber eben nunmal nicht das einzige ist, in dem man irgendwie leben kann, könnt Ihr Euch halt einfach nicht vorstellen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Dass im Osten die übergroße Mehrheit der Menschen im großen und ganzen ein recht normales Leben führte; dass das heutige politische System zwar sicher das beste, aber eben nunmal nicht das einzige ist, in dem man irgendwie leben kann, könnt Ihr Euch halt einfach nicht vorstellen... ;)

Und dann wüsste ich gerne, wo Stoiber - abgesehen vielleicht von der Wortwahl - daneben liegt? Nur ein Dummkopf stellt keine Fragen....

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Und dann wüsste ich gerne, wo Stoiber - abgesehen vielleicht von der Wortwahl - daneben liegt? Nur ein Dummkopf stellt keine Fragen....

Ich verstehe nich so recht, was diese Frage mit dem von Dir gequoteten Teil meines Postings zu tun hat... :confused:

Zitat

:rolleyes:
    Es ist erschreckend, wie schnell manche Erinnerung verblassen kann :(

Du bist sicher auch ein Wessi, oder? ;)

Zitat

- Relativität des Vertrauens - Nachbarn und "Freunde" bespitzelten sich manchmal gegenseitig

Das ist z.B. so eine urban legend. Das gabs natürlich, aber doch längst nicht in einem Übermaße. Ich kenne z.B. niemanden. Ich kenne auch niemanden, der jeweils von sowas betroffen gewesen wäre.

Zitat

- wer nicht als Teil des Systems funktionieren wollte (etwa durch Einreichen eines Ausreiseantrags), wurde diskrimiert. In allen Lebensbereichen.

Was heißt "wer nicht Teil des Systems war"? Das mit dem Ausreiseantrag stimmt natürlich. Aber das wars dann auch schon. Na gut, "fast". Aber es wurde ansonsten keiner gezwungen, in irgendeiner Form politisch aktiv zu werden. Zwang war allenfalls eine passive politische Aktivität in Form des Eintritts in die FDJ oder - für bestimmte berufliche Laufbahnen - in die SED. Wirklich was machen musste man dort aber nicht... ;)

Zitat

- manche verschwanden wg. kritischer Äußerungen spurlos

Ja - das soll sogar im Westen vorgekommen sein... ;)

Zitat

- Mit 20 stand einem das Leben offen - aber der Weg war weitgehend vorgezeichnet

Stimmt. Aber das kann man natürlich auch als Vorteil sehen. Besser ein vorgezeichneter Weg als gar keiner... ;)

Zitat

- Alles war käuflich - wenn's denn verfügbar war

Tja, der Konsumwahn - hat, wie man heute sehen kann, auch nicht nur Vorteile... ;)

Zitat

- Schlangestehen morgens ab 6, weil unter der Hand Gerüchte über exotisches Obst ausgetaushct wurden

Stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl. :D

Zitat

- Reisefreiheit: der gesamte Ostblock stand einem offen. Nach Anträgen.

Stimmt - heute stehen einem alle Länder offen. Wenn man Arbeit und Geld hat.

Zitat

- Freie Fahrt für freie Bürger: wenn man denn endlich ein Auto zugeteilt bekam

Man kam auch auf anderen Wegen an ein Auto. Irgendwie hatte auch früher schon fast jeder ein Auto - egal auf welchem Weg.

Siehst Du, was ich meine?... :D

Versteh mich nicht falsch - das sind nicht alles zwangsläufig MEINE Argumente. Ich versuche nur, mich in die Leute hineinzuverstzen, die im Osten Protest wählen.

• Gysi und Lafontaine sind nichts weiter als Demagogen, die außer irrealen Luftblasen und faulen Versprechungen nix zu Stande bringen.
    Und dumme Wahlkälber die bei deren Partei das Kreuzchen machen, werden sich wundern falls diese Herren wirklich Regierungsverantwortung bekommen sollte.

Aber wohin nichts wissen wollen und trotzdem wählen gehen führen kann, hat man ja 1933 gesehen.

Und hinterher hatte ja keiner Schuld.

Was Demagogen anrichten können hat die Geschichte ja hinreichend bewiesen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Das ist so die Art von Vergleichen, die wirklich niemandem hilft, die aber letztlich auch wieder typisch ist für Wessis, die sich in den gemeinen Ossi einfach nicht hineinversetzen können. Was nicht unverständlich ist - wie sollten sie auch...

Deiner Beurteilung über Gysi und Lafontaine stimme ich zu 100% zu - das Wahlverhalten oder auch nur die Ausgangssituation mit der von 1933 zu vergleichen, ist dagegen absolut unerträglich. :flop:

• Zitat

Das Internet gabs auch im Westen bis 89 nicht, und wenn wir die DDR heute immernoch hätten, gäbe es auch da Internet - wenn auch sicher mit gewissen Einschränkungen. In China gibts z.B. auch Internet... ;)

Genau deswegen hatte ich vom Thema Existenz des Internets abgesehen, egal ob in Ost oder West.
    Wobei die chinesischen Kontrollbehörden für das Internet sicherlich auch kein Geschenk für die User sind :rolleyes:

Im Übrigen muss ich sagen, dass Pauschalisierungen wie von Stoiber selten gut sind, ich ihm in Einzelfällen (die Einzelfälle, die die potentiellen Linksparteiwähler sind???) doch irgendwie zustimmen muss.

Dass eine Person in seinem Amt den Tonfall vielleicht etwas besser kontrollieren sollte, sei mal dahingestellt.

• Zitat

Ich verstehe nich so recht, was diese Frage mit dem von Dir gequoteten Teil meines Postings zu tun hat... :confused:

BB: "Dass im Osten die übergroße Mehrheit der Menschen im großen und ganzen ein recht normales Leben führte" --> Solange man keine Fragen und keine Ansprüche an das Leben stellt, kann man sicher mit dem Ex-DDR-Leben auskommen. Wenn man das aber macht, dann sollte man es sich durchaus auch gefallen lassen, wenn man als dumm bezeichnet wird. Anspruchslosigkkeit in bezug auf materielle Dinge ist etwas anderes, ich kenne selbst genug von der Sorte. Aber Anspruchslosigkeit im Geist - was das Hinnehmen von extern bestimmten, Freiheit beschränkenden Maßnahmen ist - passt besser als erwartet zum dummen Kalb.

Zitat

Du bist sicher auch ein Wessi, oder? ;)

Merkt man das? ;) Aber dennoch viel Kontakt zu Ossis, bin regelmäßig (und i.d.R. gerne!) "drüben" :)

Zitat

Das ist z.B. so eine urban legend. Das gabs natürlich, aber doch längst nicht in einem Übermaße. Ich kenne z.B. niemanden. Ich kenne auch niemanden, der jeweils von sowas betroffen gewesen wäre.
    (...)Versteh mich nicht falsch - das sind nicht alles zwangsläufig MEINE Argumente. Ich versuche nur, mich in die Leute hineinzuverstzen, die im Osten Protest wählen.

Abgesehen vom Bespitzeln, zu dem ich von Vielen andere Fälle höre, ist alles durchaus nachvollziehbar. Aber ich will und kann nicht glauben, dass die Mehrheit der Ostler derart anspruchslos, naiv und dumm denkt. Momentane Umfragewerte widersprechen mir da aber.

• Ich sehe durchaus Parallelen zu den den zwanziger und dreißiger Jahren.
    Wer erst bei Landtagswahlen rechte Rattenfänger und Kriminelle wie die NPD-Kandidaten wählt und jetzt zu zwei völlig fehlgeleiteten Demagogen wie dem Saar-Mussolini und Gysi rüberwechselt, dem traue ich auch zu bei Auftauchen eines selbsternannten "Führers" auch bedenkenlos diesem hinterherzustiefeln.

Und das geistlose Stimmvieh im Westen wie im Osten macht genau dies. Das Phänomen tritt aber nicht nur im Osten, sondern auch in Bayern oder baden-Würtemberg auf (Republikaner) oder in Bremen.

Fakt ist jedenfalls das ein Teil der Wahlberechtigten eigentlich nicht das intellektuelle Know-How besitzt um wählen zu können.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Fakt ist jedenfalls das ein Teil der Wahlberechtigten eigentlich nicht das intellektuelle Know-How besitzt um wählen zu können.

Da sind wir uns auf jeden Fall einig - auch dahingehend, dass es solche Leute durchaus beiderseits der ehem. Grenze gibt... :D

Zitat

Solange man keine Fragen und keine Ansprüche an das Leben stellt, kann man sicher mit dem Ex-DDR-Leben auskommen.

Siehst Du - das ist genau die Art von völlig hirnrissigen Pauschalisierungen, die man jemandem wie Dir, der es halt einfach nicht besser weiß (und auch nicht besser wissen muss) von mir aus durchgehen lassen kann, aber nicht einem in der Öffentlichkeit stehenden Politiker.

Deine Aussage ist quasy (was`n Brüller :D ), dass die Menschen in der DDR alle keinerlei Ansprüche an ihr Leben hatten und sozusagen anspruchslos vor sich hin lebten.

Wie gesagt - jemand "Unwichtiges" wie Du kann so einen Schwachsinn natürlich ungestraft verzapfen, aber einem Politiker darf das nicht passieren.

Zitat

Aber Anspruchslosigkeit im Geist - was das Hinnehmen von extern bestimmten, Freiheit beschränkenden Maßnahmen ist - passt besser als erwartet zum dummen Kalb.

Achso, der EX-DDR-Bürger ist (bzw. war auf jeden Fall damals) geistig anspruchslos. Das werde ich mal meinem Opa erzählen, der einen Professor u.a. in Geschichte hat und damals an einer TU gelehrt hat. Der wird vor Lachen vom Stuhl fallen - d.h. besser nicht; in diesem Alter sollte man mit Sport etwas vorsichtig sein... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!