Es gibt Möglichkeiten im Osten billiger davon zu kommen, aber glaube mir, die gibts z.B. in Niedersachsen auch. So pauschal kannst du das gar nicht betrachten.
Und nochmal zum ALGII: Es geht nicht um eine Relation. Es geht darum, dass die Leute auch von irgendwas leben müssen. Und in dem Bereich in dem sich ein ALGII Empfänger bewegt (davon ausgehend, dass er nicht schwarz arbeitet) gibt es in Sachen Lebensunterhalt keinen Unterschied zwischen Ost und West.
Nochmal zur Infrastruktur: Ich mag es nicht, wenn von sinnlosen Investitionen gesprochen wird. Autobahnen und Gleistrassen sind ein wichtiger Standortfaktor um überhaupt Industrie anlocken zu können. In einigen Gebieten funktioniert das mit Erfolg. Und es ist definitiv ein weiterer Ausbau nötig, weniger im Bereich Autobahnen (die angefangenen Projekte sollten fertig gestellt werden) sondern auch im Bereich der Bundesstrassen. In den meisten alten Bundesländern ist es überhaupt kein Problem mal 60-70km zur Arbeit in eine größere Stadt zu fahren. Die Strecken sind meist gut ausgebaut.
Von meiner Heimat nach Erfurt (70km) dauert es mittlerweile 1 1/2 Stunden. Ich gehe nicht davon aus, dass sich in den ländlichen Regionen wirtschaftlich viel tun wird, aber zumindest die Ballungsräume müssen in akzeptablen Zeiten erreichbar sein.
Ich weiß aber auch, dass durch die Investitionen in den neuen Ländern viele Strassen in den alten vernachlässigt wurden. Der Unterschied ist teils deutlich spürbar. Da muss man sich evt. angleichen.
MfG