Bundestagswahl 2005

• Ich versteh Dich wirklich nicht. Warum sollte man die Lebensstandards unterschiedlicher Regionen nicht vergleichen können? Die Basis dafür sind nun mal die Einkommen und die Lebenshaltungskosten. Warum sollte man mit diesen beiden Kerndaten nicht vergleichen können?

Mein erstes Zitat (Beim Einkommen ist natürlich eine Vergleichbarkeit da) setzt natürlich eine weitere Berücksichtigung der Lebenshaltungskosten hin. Darauf weist ja auch der Artikel hin.

Das BIP wäre dagegen keine brauchbare Lösung. Das ist am Tegernsee vermutlich relativ niedrig, der Lebensstandard aber hoch. Auch darauf weist der Artikel hin.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Warum sollte man die Lebensstandards unterschiedlicher Regionen nicht vergleichen können? Die Basis dafür sind nun mal die Einkommen und die Lebenshaltungskosten. Warum sollte man mit diesen beiden Kerndaten nicht vergleichen können?

Eben genau das kann man. Aber das ist auch das, was der Artikel sagt. Wenn man Einkommen und Lebenshaltungskosten für die verschiedenen Regionen kennt kann man natürlich eine Aussage über den Lebensstandard treffen.

Im Artikel geht es darum, dass man alleine aus dem Einkommen keine Rückschlüsse ziehen kann, aber das war doch allen Beteiligten von vornherein klar?

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    Eben genau das kann man. Aber das ist auch das, was der Artikel sagt. Wenn man Einkommen und Lebenshaltungskosten für die verschiedenen Regionen kennt kann man natürlich eine Aussage über den Lebensstandard treffen.

Im Artikel geht es darum, dass man alleine aus dem Einkommen keine Rückschlüsse ziehen kann, aber das war doch allen Beteiligten von vornherein klar?

Danke! :)

schönen gruß, faxe318

• Weil du als erstes den Begriff "Lebensstandard" definieren musst.
    Wenn du Einkommen und Lebenshaltungskosten vergleichen willst, kommst du immer noch auf unterschiedliche Lebensstandards. In China verdienen die Leute wenig und die Lebenshaltungskosten sind auch niedrig - würdest du China und Deutschland vergleichen? Das mag jetzt überspitzt sein, aber es verdeutlicht, dass man "Lebensstandards" anhand solcher Kennzahlen nicht vergleichen kann.

Nimmst du nun das verfügbare Einkommen, dann ergibt sich immer noch nicht eine Vergleichbarkeit der Lebensstandards. Nimm an, du hast im Osten ein frei verfügbares Einkommen von 100 und im Westen eines von 75. Was sagt dir das über den Lebensstandard? Aus dem frei verfügbaren Einkommen sind bereits die Kosten für Lebenshaltung herausgrechnet worden.

• Was würdest du denn sagen, wenn in einer Region ein verfügbares Einkommen von 100 euro und in einer anderen eines von 75 euro existiert, es in beiden Regionen die gleichen Produkte und Dienstleistung im Angebot gibt, diese in der Region mit 75 Euro allerdings doppelt so teuer sind.

Wieso kann ich hier keine Angaben über den Lebensstandard (=Einkommen/Ausgaben) machen?

• Zitat

Original geschrieben von autares Aus dem frei verfügbaren Einkommen sind bereits die Kosten für Lebenshaltung herausgrechnet worden.

Zum Lebensstandard gehört aber auch noch der Konsum darüber hinaus.
    Aber ich glaube, Du verrennst Dich da. Was willst Du in Sachen Ost-West eigentlich als Kernaussage sagen?

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    Ich kann nur den Vergleich Köln/Bonn mit Berlin bringen. Als ich noch in Bonn wohnte kostete meine damalige 46m² Wohnung 425 euro warm (und die Suche nach dieser Wohnung dauerte fast drei Monate). In Berlin zahle ich für eine 70m² Wohnung 500 euro warm, dabei war diese die teuerste der Alternativen (die übrigen waren etwa gleich gross, aber auf dem Preisniveau der Bonner Wohnung). Zudem hat die Suche in Berlin nur zwei Wochen gedauert.
    Die Mietpreise in Dresden sind auf ähnlichem Niveau.

Ein Döner z.B. kostet in Berlin durchschnittlich 2 euro, in Bonn warens 3. Ähnlich siehts aus mit Pizza, Video/DVD Verleih, Autowaschanlagen.

Die Lebenshaltungskosten sind in den Weststädten auf jeden Fall höher als in den Oststädten.

Die Stadt Bonn geniesst sicherlich hier in NRW neben Düsseldorf eine Ausnahmestellung in Sachen Lebenserhaltungskosten, erwirtschaftetes BIP, Arbeitslosenzahl etc.

Du hättest vielleicht besser mal Duisburg, Gelsenkirchen und Essen der Stadt Berlin gegenüberstellen sollen. Außerdem gibt es im Osten natürlich auch teurere Städte, ich empfinde immer Dresden und Leipzig als nicht gerade günstig, Rostock ist zwar sehr schön, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Meiner Meinung nach haben wir in Deutschland eher das Problem eines Nord-Südgefälles.

Gruß,

Oliver

PS: Im Dönerladen nähe der U-Bahnhaltestelle "Universität/Markt" kostet das Dönertier in der Happy Hour von 12-15 Uhr 1,50 Euro.;)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights Außerdem gibt es im Osten natürlich auch teurere Städte, ich empfinde immer Dresden und Leipzig als nicht gerade günstig, Rostock ist zwar sehr schön, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

In den Städten gibt es zum Mindest in Sachen Wohnungen schon noch Schnäppchen oder worauf beziehst Du das teuer?

schönen gruß, faxe318

• Zitat

PS: Im Dönerladen nähe der U-Bahnhaltestelle "Universität/Markt" kostet das Dönertier in der Happy Hour von 12-15 Uhr 1,50 Euro

Dann war ich wohl nie zur richtigen Zeit da. Der billigste Döner, den ich in Berlin kenne kostet 0,69 euro. Ich sprach ja auch von den üblichen Preisen. ;)

• Ich denke eigentlich das die Lebenshaltungskosten in Deutschland garnicht mal so unterschiedlich sind.

Grossräume wie München, Dresden, Leipzig-Halle, Berlin, Hamburg, Hannover, das Ruhrgebiet, Köln-Bonn und das Rhein-Main Gebiet haben sicher zu einem Teil ihr eigenes Preisgefüge.

Aber wenn man mal zwei mittelgrosse Städte vergleicht, z.B. Bamberg in Bayern und Dessau in Sachsen-Anhalt, denke ich das da die Unterschiede nicht so gravierend sind.

Ich denke das es auf den Kfz-Markt, bei Kraftstoffen, bei Lebensmitteln, in der Gastronomie, bei Unterhaltungselektronik, bei IT Hardware, bei IT Leistungen keine so gravierenden Unterschiede gibt.

Hauptunsterschied sind natürlich die Mieten, da muss ich aber zugeben das ich hier im Detail überfragt bin. Aber wenn jemand Wohneigentum besitzt, und deswegen keine Miete zahlen muss, dann fällt das auch wieder raus.

Da wäre man dann bei etwa gleichen Lebenshaltungskosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!