Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Hier (PDF!) hat der MDR etwas dazu (da es sich um den MDR handelt, muss man wahrscheinlich noch etwas abziehen ;))

Herrlich, ich ziehe nach Bamberg, da kostet ein TV-Gerät nur 249 €, in Weimar aber 299 €. :)

Und Dresden "gegen" Nürnberg ... tsst ... da hätte man München (da ebenfalls Landeshauptstadt) gegenlaufen lassen müssen. :eek:

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Dann überflieg den Artikel noch einmal richtig!

hab ich gemacht. mal ein paar Auszüge, bitte liefer Du ein paar, wo steht, dass der Osten gar nicht billiger ist.

"Regionen, in denen wenig erwirtschaftet wird, haben auch wesentlich niedrigere Lebenshaltungskosten"

den üblichen Untersuchungen werde überhaupt nicht erfasst, dass beispielsweise "ein Haus in München drei Mal so teuer ist wie ein Haus in Chemnitz".

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    bitte liefer Du ein paar, wo steht, dass der Osten gar nicht billiger ist.

Habe ich das behauptet?

Zitat

Eine wirkliche Erfassung des Lebensstandards stehe bislang aus.

Also, wie immer viel Lärm um nichts. Es ist nicht vergleichbar! Ferner ergibt

Zitat

Lebenshaltungskosten und Einkommen im Osten niedriger

wohl kaum den gleichen Lebensstandard? Wie kommst du auf sowas?

• Zitat

Original geschrieben von autares Also, wie immer viel Lärm um nichts. Es ist nicht vergleichbar! Ferner ergibt

wohl kaum den gleichen Lebensstandard? Wie kommst du auf sowas?

sag mal, hast Du den Artikel eigentlich mal gelesen? Ich behaupt gar nix, sondern in dem Artikel steht, dass das Wohlstandsgefälle (Lebensstandard) zwischen Ost und West nicht so groß ist wie angenommen. Den niedrigeren Einkommen stehen niedrigere Lebenshaltungskosten gegenüber. Als Ergebnis dieser Gleichung gleichen sich die Lebensverhältnisse an.

schönen gruß, faxe318

• Im Artikel steht vor allem, dass eine Bewertung der unterschiedlichen Lebenstandards bisher nicht stattgefunden hat, da BIP und verfügbares Einkommen keinen Vergleich zulassen!

• Zitat

Im Artikel steht vor allem, dass eine Bewertung der unterschiedlichen Lebenstandards bisher nicht stattgefunden hat, da BIP und verfügbares Einkommen keinen Vergleich zulassen!

So hab ich den Text auch verstanden.
    Ergo ist diese Milchmädchenrechnung von der Anpassung der Lebensstandards hinfällig, da man ja gar keinen stichhaltigen und begründeten Vergleich zur Verfügung hat.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• das betrifft den BIP-Teil, beim Einkommen ist natürlich eine Vergleichbarkeit da (und da ist das Wohlstandsgefälle nun eben niedriger, wenn man nicht nur die EInkommen, sondern auch die Lebenshaltungskosten anschaut).

aber wie auch immer: Was wolltet Ihr denn mit dem Artikel denn nun beweisen bzw welche These untermauern?

Mehr Geld für den Osten (zb Angleichung beim ALG2, etc) oder weniger? Das war ja der Ausgangspunkt, wenn ich mich recht erinnere.

schönen gruß, faxe318

• Faxe,

lesen, nicht überfliegen!

Zitat

"Von daher sind Bruttoinlandsprodukt (BIP) und verfügbare Einkommen keine tauglichen Instrumente, um die tatsächlichen Lebensverhältnisse zu vergleichen."

Zitat

Im Artikel steht vor allem, dass eine Bewertung der unterschiedlichen Lebenstandards bisher nicht stattgefunden hat

Er stellt genau das Gegenteil von dem dar, was der MDR versucht hat und das, was einige hier versuchen: Einen Vergleich kann es in keiner Hinsicht geben. Es ist müßig, sich darüber zu unterhalten, wo etwas teurer oder günstiger ist.

EDIT: Und das von dir zitierte "Einkommen" lässt schon gar keinen Vergleich zu...

• jippie, drehen wir uns im Kreis. Genau: Das verfügbare Einkommen allein ist kein Maßstab für den Vergleich der tatsächlichen Lebensverhältnisse.
    Weil man es nämlich in Relation setzen muss zu den Lebenshaltungskosten. Ich glaube echt, Du hast diesen Teil immer noch nicht kapiert.

Aber das wird wohl nix mehr, zumal mir wirklich unklar ist, welche Folgerungen ihr aus diesen Thesen ziehen wollt.

Wo wir schon beim Stammtisch sind:

Bei so etwas bekomme ich echt das Kotzen und das ist für mich auch Ostdeutschland. Mit einem farbigen Kind würde ich da nicht hinziehen und das ist traurig.

Extremismus/
    Rechtsextremisten beschmierten Lokal mit rassistischen Parolen =

Wernigerode (dpa/sa) - Rechtsextremisten haben in der Nacht zum
    Freitag ein von vielen Touristen besuchtes Lokal in Tanne (Kreis
    Wernigerode) mit rassistischen Parolen beschmiert. Das Lokal wird von
    einer Wirtin betrieben, die ein farbiges Kind hat. Nach Angaben der
    Polizei in Halberstadt hatten die Täter auf eine zwölf mal vier Meter
    große Wand unter anderem einen Galgen mit einem Kind und die Worte
    «Ich hatte einen Traum, für jeden Neger einen Baum» gepinselt.
    Weitere Details konnte die Polizei noch nicht nennen. Polizei und
    Staatsschutz ermitteln.

(Achtung: Zusammenfassung bis 1300 - ca. 20 Zeilen)

schönen gruß, faxe318

• Faxe,

warum drehen "wir" uns im Kreis?

Zitat Faxe (1):
    "beim Einkommen ist natürlich eine Vergleichbarkeit da"

Zitat Faxe (2):
    "Genau: Das verfügbare Einkommen allein ist kein Maßstab für den Vergleich der tatsächlichen Lebensverhältnisse."

Da bringt es auch nichts, wenn du es in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen willst, denn das Ergebnis wird durch das nicht vergleichbare frei verfügbare Einkommen verfälscht!

Wir (?) bzw. ich ziehe aus diesen Thesen den Schluss, dass es unmöglich ist, die Lebenstandards zwischen Ost und West zu vergleichen, da wirkliche Vergleichsgrößen fehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!