Bundestagswahl 2005

• Zitat

Du meinst also wirklich allen Ernstes dass sich die Lebenshaltungskosten entlang einer imaginären Linie in Ost/West aufteilen lassen und grundsätzlich im Osten niedriger sind?

Ich kann nur den Vergleich Köln/Bonn mit Berlin bringen. Als ich noch in Bonn wohnte kostete meine damalige 46m² Wohnung 425 euro warm (und die Suche nach dieser Wohnung dauerte fast drei Monate). In Berlin zahle ich für eine 70m² Wohnung 500 euro warm, dabei war diese die teuerste der Alternativen (die übrigen waren etwa gleich gross, aber auf dem Preisniveau der Bonner Wohnung). Zudem hat die Suche in Berlin nur zwei Wochen gedauert.
    Die Mietpreise in Dresden sind auf ähnlichem Niveau.

Ein Döner z.B. kostet in Berlin durchschnittlich 2 euro, in Bonn warens 3. Ähnlich siehts aus mit Pizza, Video/DVD Verleih, Autowaschanlagen.

Die Lebenshaltungskosten sind in den Weststädten auf jeden Fall höher als in den Oststädten.

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    Aber: Eine gewisse "Frustration" (ja, gibt es auch im Westen) kann ich schon nachvollziehen, wenn in Ostdeutschland von allem 100 Prozent der Leistungen eingefordert werden. Schließlich wurde hier jahrzehntelang in die sozialen Sicherungssysteme eingezahlt.

Jetzt schieb ich mal eine Stammtischparole hinterher: Was ist mit den "Russen", die hierher kommen und auch 100 % bekommen? Ich wusste gar nicht, dass Karaganda soviel Ingenieure und Chefärzte hatte. Der Nachweis dieser Tätigkeit ist sehr einfach, ein bedrucktes Papier mit einem zweifelhaften Siegel. Macht sich natürlich auf dem Rentenbescheid hier in Deutschland positiv bemerkbar. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• astro73: Stimmt. Allerdings ist im Osten halt auch einfach deutlich weniger Geld zum Ausgeben da, insofern sind die niedrigeren Lebenserhaltungskosten ja quasi ein Automatismus.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      astro73: Stimmt. Allerdings ist im Osten halt auch einfach deutlich weniger Geld zum Ausgeben da, insofern sind die niedrigeren Lebenserhaltungskosten ja quasi ein Automatismus.

eben, drum würde nur alles teurer, wenn man noch mehr Leistungen rüber gibt ;-)

schönen gruß, faxe318

• Der Unterschied in der BAT Bezahlung ist allerdings geringer als der Unterschied der Lebenshaltungskosten in Ost und West. Wie es in anderen Branchen aussieht weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    Ich kann nur den Vergleich Köln/Bonn mit Berlin bringen. Als ich noch in Bonn wohnte kostete meine damalige 46m² Wohnung 425 euro warm (und die Suche nach dieser Wohnung dauerte fast drei Monate). In Berlin zahle ich für eine 70m² Wohnung 500 euro warm, dabei war diese die teuerste der Alternativen (die übrigen waren etwa gleich gross, aber auf dem Preisniveau der Bonner Wohnung). Zudem hat die Suche in Berlin nur zwei Wochen gedauert.
    Die Mietpreise in Dresden sind auf ähnlichem Niveau.

Ein Döner z.B. kostet in Berlin durchschnittlich 2 euro, in Bonn warens 3. Ähnlich siehts aus mit Pizza, Video/DVD Verleih, Autowaschanlagen.

Die Lebenshaltungskosten sind in den Weststädten auf jeden Fall höher als in den Oststädten.

Meiner Meinung nach machst Du da einen Fehler, denn Du hast vergessen zu bedenken das die Einkommensverhälnisse zwischen Alt- und Neubundesländer unterscheidlich sind!

Das sollte man schon in der Relation sehen...

Abgesehen davon kostet bei uns (Neubundesland) ein Döner ebenfalls 3 Euro... :D

• Kids,

bevor Ihr hier weiter wild über die Lebenshaltungskosten von Ost und West dirskutiert, wie wäre es, wenn Ihr Euch erstmal etwas schlauer macht?

Hier (PDF!) hat der MDR etwas dazu (da es sich um den MDR handelt, muss man wahrscheinlich noch etwas abziehen ;)), und hier berichtet die Welt über "Die Mär vom Ost-West-Gefälle".

Da lassen sich noch mehr Quellen finden. Ist ähnlich wie mit der Euro-Einführung, dadurch wurde ja auch (angeblich) alles teurer...

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Hier (PDF!) hat der MDR etwas dazu (da es sich um den MDR handelt, muss man wahrscheinlich noch etwas abziehen ;)), und hier berichtet die Welt über "Die Mär vom Ost-West-Gefälle".

der Welt-Artikel sagt, wenn ich das recht überfliege, das selbe wie wir: Lebenshaltungskosten und Einkommen im Osten niedriger, also gleicher Lebensstandard.

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    der Welt-Artikel sagt, wenn ich das recht überfliege, das selbe wie wir: Lebenshaltungskosten und Einkommen im Osten niedriger, also gleicher Lebensstandard.

Dann überflieg den Artikel noch einmal richtig!

• Bevor hier alles durcheinandergebracht wird: die Lebenshaltungskosten sind in Berlin deutlich geringer als in Bonn. Da ich im ehemaligen Westteil Berlins nach BAT West bezahlt werde, habe ich deutlich mehr im Geld zur Verfügung als ich bei Erhaltung des gleichen Lebensstandards in Bonn hätte. Auch wenn ich nach BAT-Ost bezahlt würde wäre die Bilanz noch positiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!