Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Wenn ich denke daß die Ossis (fast) alle zum Einkaufen, Tanken oder für Reparaturen nach Polen & Co fahren können wird der Faktor nüchtern betrachtet sogar relativ hoch.


    Au Backe... :rolleyes:


    Deine Geographiekenntnisse stehen den von G. Bush in nichts nach... :D "Fast alle Ossis wohnen ja an der polnischen Grenze"... da fällt einem wirklich nix mehr ein.


    Dein Schild händige ich Dir bei Gelegenheit aus... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Wenn ich höre, dass immer noch Leute in diesem Bereich ausgebildet werden, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und frage warum jemand ausgebildet wird, für den später mehr gezahlt wird, als er auf dem Weltmarkt einbringt? :rolleyes:


    Das liegt daran, dass deutsche Unternehmen keine Föderungstechnologie exportieren können, wenn sie hier nicht wenigstens ein Minimum an Förderung selbst betreiben. Kaum jemand würde Technologie von einem Unternehmen kaufen, das diese Technologie nicht einmal selbst nutzt.


    Anders ausgedrückt: Herunterfahren kann man die Kohleförderung sehr wohl, keine Frage, aber ganz ohne kommt man auch nicht aus, es sei denn, man möchte bei der Gelegenheit gleich auf die komplette Branche verzichten - ist das wirklich gewollt?


    Das Thema wurde allerdings im NRW-Wahlkampf zur Genüge diskutiert. Die Rechnung ist eben gerade nicht so einfach, dass jede Ausbildung in diesem Bereich automatisch eine Verschwendung ist, weil ohne dies der Technologieexport auch wegfiele.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Blödsinn.


    1.) Die geringeren Lohnkosten im Osten sind eine der wenigen Wettbewerbsvorteile ostdeutscher Standorte. Es wäre fatal bei den vielen Nachteilen, die ostdeutsche Standorte haben (Mangel an qualifizierten Fachkräften, schlechte Infrastruktur), gerade diesen einen Vorteil zunichte zu machen.


    So, meine traurige Phase hat sich in Wut aufgelöst! Woher hast du diese Informationen? Insbesondere interessieren mich die Fachkräfte und die Infrastruktur.


    Wenn ich so einen Mist lese könnte ich direkt Lust bekommen den Ignore Button mal auszuprobieren!


    Nochmal: Was der Stoiber sagt tangiert mich periphär, was aber hier teilweise abgelassen wird ist unter aller Sau! :flop:

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson Und was die Existenzgrundlage der Bauern angeht, wäre es ERNSTHAFT viel billiger allen Bauern bis an ihr Lebensende das nötige Geld bereitzustellen und die Sache dann zu beenden,


    die Frage ist, ob man heutzutage als Land noch den Anspruch haben muss, sich im Zweifel selbst ernähren zu können.


    Zudem ist Landwirtschaft natürlich auch Landschaftspflege. Und ich weiß nicht, ob es besser ist, alle Lebensmittel aus aller Welt zu uns zu importieren.


    Wäre besser, wenn man den Leuten klarmacht, dass Lebensmittel auch mal was kosten dürfen.


    Allerdings alles bissl ot. glaube auch, dass Stoiber besoffen war, auch wenn das ja nicht seine Art ist. Vielleicht reicht bei dem deshalb schon eine Halbe.

    schönen gruß, faxe318

  • Zitat

    Original geschrieben von faxe318


    Allerdings alles bissl ot. glaube auch, dass Stoiber besoffen war, auch wenn das ja nicht seine Art ist. Vielleicht reicht bei dem deshalb schon eine Halbe.


    Ist das ein Freibrief? :confused:


    Wenn ich mich dann nicht benehmen kann, darf ich eben nichts trinken, ganz einfach!
    Gerade als ein im Rampenlicht stehender Politiker muß ich mich da mal ein bisschen zurücknehmen.


    Im übrigen wäre er selbst der Erste gewesen, der den Rücktritt eines Politikers mit anderem Parteibuch gefordert hätte, wäre dem ähnliches passiert!


    Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich hier so manch eine getätigte Aussage auch weitaus schlimmer, als die Entgleisungen Stoibers. (Alle Ossis können in Polen einkaufen, Lebenserhaltungskosten sind geringer, Kürzung des ALG II für Ossis etc.)


    Ich habe das Gefühl, die Menschen aus dem Osten müßen in diesem Lande immer so ein bisschen als Frustventil herhalten, sind sie doch die Einzigen, gegen die man noch "ungestraft" wettern kann.

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Unabhängig davon, dass ich fast alle Linksparteiwähler für verwirrte Kurzeitdenker halte, war Stoibers Bemerkung nur ebenso populistisch, wie die Äußerungen von Gysi oder Lafontaine.

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich hier so manch eine getätigte Aussage auch weitaus schlimmer, als die Entgleisungen Stoibers. (Alle Ossis können in Polen einkaufen, Lebenserhaltungskosten sind geringer, Kürzung des ALG II für Ossis etc.)


    was ist denn an dem Hinweis, dass die Lebenshaltungskosen im Osten geringer sind, eine Entgleisung?

    schönen gruß, faxe318

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Blödsinn.


    1.) Die geringeren Lohnkosten im Osten sind eine der wenigen Wettbewerbsvorteile ostdeutscher Standorte. Es wäre fatal bei den vielen Nachteilen, die ostdeutsche Standorte haben (Mangel an qualifizierten Fachkräften, schlechte Infrastruktur), gerade diesen einen Vorteil zunichte zu machen.


    Woher beziehst Du diese Informationen?
    Das ist schlicht und ergreifend Quatsch!
    Vielleicht bereist Du irgendwann einmal die neuen Bundesländer und bildest Dir Deine eigene Meinung über die Infrastruktur, Preise ect.!
    Einen Mangel an qualifizierten Fachkräften in den östlichen Bündesländern hat meines Wissen auch noch kein Unternehmer beklagt!


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    2.) Die Lebenshaltungskosten in den ostdeutschen Ländern sind deutlich geringer als beispielsweise in Baden-Württemberg oder Bayern.


    Und nach dem Lohnniveau und den Lebenshaltungskosten muss sich auch ein ALGII richten. Außerdem haben wir ganz sicher nicht die Finanzlage für soziale Almosen.


    Du meinst also wirklich allen Ernstes dass sich die Lebenshaltungskosten entlang einer imaginären Linie in Ost/West aufteilen lassen und grundsätzlich im Osten niedriger sind?


    Vermutlich basieren Deine Aussagen ausschließlich auf Annahmen, nicht auf Wissen!
    MfG

  • hi,


    es ist wahlkampf und da wird üblicherweise mit derben sprüchen bei der stammklientel stimmung gemacht. aber die cdu ist in meinen augen nicht klug. sie müssten nicht mit übertriebenen sprüchen wahlkampf machen, könnten gelassen auf die regierungsbilanz verweisen und würden trotzdem die wahlen gewinnen.
    so machen sie es sich unnötig schwer. verbale "entgleisungen" nützen immer nur dem politischen gegner...


    mfg,
    sope

  • Zitat

    Original geschrieben von Mausklick
    Woher beziehst Du diese Informationen?
    Das ist schlicht und ergreifend Quatsch!


    ??? das war ja nun wirklich common sense, was d-love da geschrieben hat. das etwas niedrigere Lohnniveau und die gute Infrastruktur (nicht schlecht! die Telekomnetze, Autobahnen, etc sind teilweise vom feinsten) sind natürlich Standortvorteile in den neuen Bundesländern.


    Jetzt mal ein ganz vorsichtiger Versuch: Jedes Jahr fließt ein gewaltiger Anteil der Wirtschaftsleistung des Westens in den Osten (Wachstum wäre ein Prozent höher ohne die Transferleistungen, wenn ich mich nicht irre). Diese Milliarden und Abermilliarden schmerzen im Westen natürlich schon, Ergebnisse zeigen sich nur sehr langsam.


    Natürlich können die Menschen im Osten nichts für die historische Situation, in der sie aufgewachsen sind. Und der Westen hat die Vereinigung gewollt, also logisch, dass das auch kostet.
    Aber: Eine gewisse "Frustration" (ja, gibt es auch im Westen) kann ich schon nachvollziehen, wenn in Ostdeutschland von allem 100 Prozent der Leistungen eingefordert werden. Schließlich wurde hier jahrzehntelang in die sozialen Sicherungssysteme eingezahlt.

    schönen gruß, faxe318

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!