Bundestagswahl 2005

• Re: Schönhuber rezykliert

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Da offensichtlich Schönhuber rezykliert wird und die verstorbene NPD-Kandidatin ersetzen soll, könnte man zynisch die Frage stellen, ob die NPD eine Ecke weiter denkt und mutwillig Wahlverschleppung betreiben will :rolleyes:

Naja, das glaub ich dann doch nicht.

Zitat

Und selbst wenn dies nicht die Absicht wäre, so bekämen wir mW mit dem Polit-Opa (82!) einen NPD-Abgeordneten als Alterspräsidenten :flop:

Das es ein Direktkanditat der NPD in den Bundestag schaffen würde glaub ich nicht ... und das will ich auch garnicht.

• In welchem Land auf diesem Planeten dürfen 16jährige eigentlich wählen?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Soweit ich weis gibt es in Brasilien ab 16 ein Wahlrecht, ab 18 dann aber eine obligatorische Wahlpflicht.

• Und warum ist das so gut wie nirgendwo anders als bei uns?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Weil es sinnvoll ist, dass man ab genau dem Alter wählen kann, ab dem man eben als "Erwachsener" gilt, also voll geschäfts-, straf- usw. -fähig ist.

Irgendjemand hatte ja mal die völlig hirnrissige Idee, dass Eltern ein Wahlrecht stellvertretend für ihre Neugeborenen wahrnehmen können sollten - das wäre dann natürlich die konsequente Zuendeführung von "Wahlrecht für wirklich Alle"... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Okay, das sowas in dieser Legislaturperiode als Gesetz verabschiedet wird glaube ich auch nicht, aber eine Liberale Regierung, also entweder mit Beteiligung der Grünen oder der FDP würde eher den Weg dazu vorbereiten. Eine Volksregierung aka Grosse Koalition wäre bei diesem Thema ein deutlicher Rückschritt.

Was meinst Du mit "Rückschritt"? Gab es denn bisher irgendeinen auch noch so bescheidenen "Fortschritt" in diese Richtung? Nur zur Erinnerung, Regierungen mit Beteiligung der Grünen und der FDP haben wir in Deutschland jetzt seit nicht weniger als 36 Jahren am Stück. Ich argumentiere jetzt gar nicht mehr am Thema, sondern will Dich nur davon abbringen, dass Du Dich ständig in diesen völlig unveränderbaren Kleinigkeiten verzettelst.

Glaub mir einfach: Niemand wird den Weg dazu bereiten, weil der Gedanke nicht einmal im Ansatz mehrheitsfähig ist und sowohl die SPD als auch CDU und CSU und vor allem auch die Teile der Bevölkerung, die durch die beiden vertreten werden, sowas von dagegen sind, dass sich da nichts tun wird, ganz egal, wie man dazu steht. Ich verstehe gar nicht, wie man sich mit dem Thema derart lange aufhalten kann.

• Immerhin war es eine Schwarz-Gelbe Regierung welche die Deutsche Einheit vollzogen hat (fairerweise muss man auch sagen, das erst das mutige Verhalten von Ungarn, den baltischen Staaten sowie die ostdeutsche Bevölkerung die Wiedervereinigung ermöglicht hat.).

Und immerhin war es die erste Rot-Grüne Regierung die in ihrer ersten Legislaturperiode die doppelte Staatsangehörigkeit für Kinder und Jugendliche ermöglicht hat.

In einer grossen Koalition wäre die Deutsche Einheit wohl wesentlich langsamer von statten gegangen und die doppelte Staatsangehörigkeit für Kinder und Jugendliche würde es wahrscheinlich garnicht geben.

• Zitat

aber eine Liberale Regierung

Wofür steht Deiner Meinung nach der Begriff "liberal"? Deinen Ausführungen ist zu entnehmen, dass Du liberal gelegentlich gleichsetzt mit einem etwas seltsamen Weltbild, zum Teil in die Beliebigkeit gehend, und nicht mit dem, was die Allgemeinheit darunter versteht.

Zitat

Immerhin war es eine Schwarz-Gelbe Regierung welche die Deutsche Einheit vollzogen hat.

Die Einheit auf den Einfluss der FDP zurückzuführen halte ich doch für sehr verwegen. Dass diese Koalition einem Rot-grün allemal vorzuziehen ist und auch von vielen hier als das nächste Wunschpaar angesehen wird, ist kein Geheimnis. Aber "Wählen ab 16" steht sicher auch dort nicht auf der Agenda - wie ist hier überhaupt der Quatsch aufgekommen? Wir können gerne auch über das sonntägliche Autowaschverbot diskutieren - für die meisten Wähler hat das wahrscheinlich noch mehr Bedeutung für die Wahlentscheidung als das Wahlrecht ab 16 oder der Führerschein ab 17 ... :confused:

Zitat

Und immerhin war es die erste Rot-Grüne Regierung die in ihrer ersten Legislaturperiode die doppelte Staatsangehörigkeit für Kinder und Jugendliche ermöglicht hat.

(Nicht wirklich erforderliche) Klientelpolitik - Was bringts? Was schadets? Wem nutzt es? Welche Partei kann es als Erfolg verkaufen? Welche Partei freut sich, weil sie in wichtigen Belangen einweden kann, sie habe schonmal in "einer wichtigen Sache" nachgegeben?

• Zitat

Wir können gerne auch über das sonntägliche Autowaschverbot diskutieren - für die meisten Wähler hat das wahrscheinlich noch mehr Bedeutung für die Wahlentscheidung als das Wahlrecht ab 16 oder der Führerschein ab 17 ... :confused:

Das ist aber nicht für die Bundespolitik relevant sondern Landespolitik und Kommunalpolitik.

Ansonsten: Dazu hab ich eigentlich keine Meinung, ich kann mit der Waschanlage meistens auch bis Montag warten ... das ist mir relativ egal.

• Zitat

ich kann mit der Waschanlage meistens auch bis Montag warten ... das ist mir relativ egal.

Ganz sicher? Ich meine, wenn du da nochmal scharf drüber nachdenkst, fallen dir sicher auch Gegenargumente ein, und dann ist die Entscheidung plötzlich nicht mehr so sonnenklar...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!