Bundestagswahl 2005

• Zunächst muss ich sagen das ich im Duell von Angela Merkel positiv überrascht wurde. Sie war auf der einen Seite schlagfertig aber trotzdem moderat. Nachdem was man die ganzen Monate von den Unionspolitikern gehört hat, war das mal was vernünftiges.

Aber vom Duell an sich war ich enttäuscht. 90 Minuten können wirklich sehr lang sein. Aber noch mehr entäuscht hat mich das es fast ausschliesslich um Wirtschafts-, Arbeitsmarkts- und Steuerpolitik ging. Gut, die Türkei und Gentechnik wurden kurz angesprochen.

Aber zu anderen wichtigen Themen wie Bildungspolitik, Jugendpolitik, Aufbau Ost, Innenpolitik und Bürgerrechte kam von beiden Kandidaten nichts ... fairerweise kann man das aber weder Merkel noch Schröder anlasten, sondern eher den vier Moderatoren.

• Also ich fand Merkel auch sehr gut.
    Besser als Schröder, der wirkte mit seinen Einwänden oft albern (vor allem wenn er ihr immer mitten ins Wort gefallen ist).

Daß CDU Programm sagt mir auch eher zu, als das der SPD.

Ich oute mich auch als Student ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Also ich fand Merkel auch sehr gut.
    Besser als Schröder, der wirkte mit seinen Einwänden oft albern (vor allem wenn er ihr immer mitten ins Wort gefallen ist).

Ich oute mich auch als Student

Wenn du die späteren Studiengebühren zahlen willst, bitte?!

Ciao...!

• Zitat

Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    (...)

Es scheint, als sei die Studiengebühr sowohl das größte, als auch das schlimmste anzunehmende Unheil für manche. Sehr einseitige und egoistische Politiksichtweise.

Stefan

• Zitat

Manchmal geht's eben nicht anders.....

Über so eine "stupide" Argumentation die sich nur auf einen Aspekt stützt bin ich auch immer sehr verwundert.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

das ist jetzt bei mir nicht so, einen gelockerten Kündigungsschutz könnte ich notfalls akzeptieren, Studiengebühren find ich überhaupt nicht toll, aber wenn man beide Augen und noch alle Hühneraugen zudrückt.

Was ich aber von der Union überhaupt nicht akzeptieren kann ist die überzogene Innenpolitik, mangelndes Intresse an einem wirklichen Aufbau Ost, das sie die Bildungspolitik ganz in die Hände der Länder übergeben möchte was zu einer Chancenverzerrung unter den Jugendlichen führen würde.

Die SPD hingegen ist beim Aufbau Ost und der Bildungspolitik klar kompetenter, strotzt aber bei der Energiepolitik und neuen Technologien wie der Gentechnik vor Inkompetenz, was zu Lasten von Arbeitsplätzen geht.

Deswegen werder ich weder Union noch SPD oder Grüne wählen.

Aber Merkel hat heute irgendwie den menschenverachtenden Unionskurs der letzen Monate gedämpft und eher einen Kurs wie unter Kohl eingeschlagen. Schröder kam mir leicht arrogant vor.

• Zitat

Original geschrieben von Ibiza
    Sieh dir doch mal Hamburg an. Die verlangen ja jetzt schon 500€ pro Semester. Das sind Demnach 1000€ zusätzlich im Jahr. Lebenshaltungskosten mal ganz außer acht gelassen.

Eben, "horrend" ist doch wohl wirklich etwas anderes. Ein 5-jähriges Studium summiert sich auf 5.000 EUR. Sofern Du nicht ein "Orchideenfach" studierst, das zwar möglicherweise Deinen Neigungen entspricht, später aber allenfalls zu intellektuellen Taxifahrten für Deine Fahrgäste gereicht, ist der Betrag innerhalb weniger Monate im Arbeitsleben zurückbezahlt.

Natürlich zahlen Akademiker später oft auch mehr Steuern als die Nichtakademiker, aber der Zusammenhang ist eher diffus. Warum also nicht gleich die Studenten an den Kosten beteiligen? Nebenbei ist damit die Hoffnung verbunden, dass die Studenten bedarfsgerechtere Studienfächer wählen. Arbeitslose Akademiker haben wir schließlich auch mehr als genug.

• Was mich an diesem politischen Fernsehabend am stärksten geärgert hat, war mal wieder die Aussage eines Ostdeutschen Interviewten, der bemängelte, dass es keiner der beiden Kandidaten genau erklärt habe, wie er die Probleme im Osten lösen wolle...

So langsam nervt es mich wirklich, dass es bei den Ostdeutschen scheinbar weit verbreitet ist, zu fordern, zu fordern und nochmals zu fordern. Auf die Idee sich selbst zu helfen, kommt wohl niemand...

:(

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Es scheint, als sei die Studiengebühr sowohl das größte, als auch das schlimmste anzunehmende Unheil für manche. Sehr einseitige und egoistische Politiksichtweise.

Stefan

Zitat

Manchmal geht's eben nicht anders.....

Über so eine "stupide" Argumentation die sich nur auf einen Aspekt stützt bin ich auch immer sehr verwundert.

Danke für die Blumen, hätte ich schreiben sollen, dass mir das SPD Programm besser gefällt? Wär auch ein bißchen zu allgemein gewesen. Das mit den Studiengebühren ist nur ein Punkt der mich halt stört, obwohl ich kein Student bin und es mich nicht direkt betrifft!!! Beim nächsten mal mache ich ein ;) dahinter... :rolleyes:

Ciao...!

• *schluck* dann bleibt ja nicht viel über, was Du wählen könntest. Vermutlich wurdest weder Du noch ein naher Angehöriger je von einem kommunistischen oder nationalsozialistischen Regime verfolgt.

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!