Bundestagswahl 2005

• Die Kinder sind noch jung, sie hat sie z.T. mit ins Ministerium in Hannover genommen - davon abgesehen ist sie Ärztin, hat also auch schon vor der Politik eine Karriere gemacht. ;)

Sie und ihr Mann (der durchaus auch nicht unerfolgreich ist) haben sich in der Kinderbetreuung in Sachen Auszeit abgewechselt - daher wohl auch die Sache mit dem Elterngeld, was Eltern nur dann noch volle 12 Monate bekommen sollen, wenn beide Elternteile die Elternzeit in Anspruch nehmen (ansonsten nur zehn Monate).

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wobei sieben Kinder nicht unbedingt die Deutsche Durchsnittsfamilie wiederspiegeln.

ja und? Hat sie deswegen weniger Ahnung davon, was in einer Familie so vor sich geht und wichtig ist?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    ...unter völliger Missachtung des tatsächlichen Preisgefüges in Ost- und Westdeutschland.

Würden die eifrigen Verfechter der "Im Osten lebt es sich fast umsonst - Theorie bitte endlich zur Kenntnis nehmen, dass sie einem Informationsdefizit erliegen. Es ist aus meiner Sicht schlicht und ergreifend falsch, dass im Bereich der Konsumgüter ein Preisgefälle in irgendeine Richtung existiert.

Es ist falsch, dass die Preise für Strom, Gas und Wasser im Osten niedriger sind. Insbesondere bei letzterem zahlt ein Einwohner der neuen Bundesländer wesentlich mehr.

Es stimmt nicht, dass ein VW Golf in Erfurt, Dresden und Leipzig günstiger zu haben ist als in München, Stuttgart oder Köln. Von der Frage, ob man sich einen Golf überhaupt kaufen sollte sehe ich vorsorglich ab.

Wenn mir jetzt einer mit dem Totschlagargument "..aber die Mieten ..." kommt möge der sich bitte den Zusammenhang zwischen Großstadt, Stadt und Dorf bzw. dem sehr engen Zusammenhang zwischen realem Nettoeinkommen einer Region und der Miet- oder Grundstückspreisentwicklung zu Gemüte führen.

Ich will damit nicht sagen, dass die neuen Bundesländer damit irgend einen Anspruch auf Irgendetwas haben sollten. Ich bin nur der Meinung, dass diese Mär vom günstigen Osten endlich ad acta gelegt werden sollte.

Och danke! Und selbst so?

• @ Osten: Klar, Großstadt und Dorf darf man nicht miteinander vergleichen. Meine Info von Bekannten und Verwandten im Osten ist allerdings, daß die Mieten sehr wohl niedriger sind. Sprit ist überall mehr oder weniger gleich und auch Produkte aus den Supermarkt-Ketten sind meistens gleich teuer. Wie es beim Bäcker/Metzger um die Ecke aussieht, kann ich nicht sagen.
    Aber allein die Geschichte mit den Mieten ist ein Punkt, daß die Leute im Osten bei gleichem Lohnniveau wie im Westen einen Vorteil haben. Denen gehts aufgrund der Mieten und des Lohnniveaus genauso gut/schlecht wie uns im Westen.
    Also von wegen Märchen... ich bin kein doofer Wessi, der über die Ossis schimpft, ich hab meine Infos aus erster Hand!

@ Familienministerin: Sie hat definitiv nicht die deutsche Durchschnittsfamilie. Beide (abwechselnd) berufstätig, beide dufte Jobs (sie - Ärztin, er - keine Ahnung (aber anscheinend auch nix schlechtes) und 7 Kinder.
    Mal davon abgesehen, daß sie als Ärztin wahrscheinlich trotz Erziehungsurlaub keine Probleme gehabt hätte, die Familie auch ohne das Einkommen des Mannes durchzufüttern ohne jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen...
    Die deutsche Familie hat im Schnitt IMHO 1,? Kinder und verdient deutlich weniger als eine Ärztin allein und noch weniger als eine Ärztin + gutverdienendem Mann.
    Die einzige Gefahr, die ich bei Ihr sehe ist, daß sie nicht das Gefühl für weniger Finanzmittel hat...

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Lustig (oder fast schon traurig?), dass gerade eine Frau auf so etwas bei einer Politikerin Wert legt...

Sorry, aber ich dachte, das wäre klar?! ;)

Zitat

Ich glaube, wenn sie als Bundeskanzlerin überzeugt und die Probleme des Landes löst, kann man über die fehlenden modischen Accessoires hinwegsehen...

Ach, tatsächlich? ;)

Zitat

Ansonsten: Falls es mit der Wiederwahl eng wird und mal wieder keine richtige Flut kommen will, kann sie sich ja die Brüste vergrößern oder die Lippen aufspritzen lassen, vielleicht hilfts ja was!? :confused: ;)

Bei einigen männlichen Wählern bestimmt! :top: ;)

• Zitat

Original geschrieben von hollyj
    Wenn mir jetzt einer mit dem Totschlagargument "..aber die Mieten ..." kommt möge der sich bitte den Zusammenhang zwischen Großstadt, Stadt und Dorf bzw. dem sehr engen Zusammenhang zwischen realem Nettoeinkommen einer Region und der Miet- oder Grundstückspreisentwicklung zu Gemüte führen.

Aber genau das ist doch gar kein Argument, schließlich wird beim ALG II die Miete extra bezahlt. Somit dient das ALG II nur zur Deckung der Grundkosten wie Lebensmittel, Kleidung etc. Und die sind in Ost und West gleich.

• Zitat

Deshalb verschreibe ich aus heiterem Himmel einfach mal hier auf den Link klicken :D

Ich wollte Martyn nicht ungefragt auf meiner Ignore-Liste haben.
    Leider war das keine coole Aktion. :flop:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• @ Boogieman (und ja, ich versuche den Nick meines Gesprächspartners zu verwenden - vielleicht bin ich da ja altmodisch)

Prima, Du hast Verwandte und Bekannte, deren Lebensumfeld im Osten mit denen im Westen vergleichbar sind. Und deswegen kannst du aus "...erster Hand..." sagen, dass im Osten die Mieten billiger sind. Schön!

Ich vertraue deiner ersten Hand nicht und habe mich selbst auf die Suche begeben. Und ich gebe dir recht! Die Bruttomieten im Osten sind tatsächlich laut Statistik niedriger. Um durchschnittlich 14 % um genau zu sein. (Quelle: Deutscher Mieterbund, Stand 2002)

Das verfügbare Einkommen entspricht ebenfalls diesem Gefälle. Dies ist im Osten ca. 18 % niedriger als im Westen. (Quelle: Arbeitskreis Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder – VGR d L, Stand 2002)

Wenn man nun ganz viele Korinthen auf einen Haufen machen wollte könnte man sagen, dass das Leben, unterstellt die Konsumgüter sind gleich teuer, im Osten zwar nicht teurer ist als im Westen. Aber, um es mal platt zu sagen, der Bürger im Osten hat nach der Zahlung der Miete weniger im Geldbeutel als sein Nachbar im Westen.

Das war aber gar nicht der Punkt. Mir ging es darum das Vorurteil "im Osten ist alles billiger" gerade zu rücken. Ich hoffe es wird verstanden.

Du bist also kein doofer Wessi, der auf Grund von Vorurteilen auf die Ossis schimpft. Du tust es auf Basis erstklassiger Quellen - ist registriert.

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich wollte Martyn nicht ungefragt auf meiner Ignore-Liste haben.
    Leider war das keine coole Aktion. :flop:

So ist es, wenn man blind auf jedem Link rumklickert... ;)

Einen Unterschied macht es aber nicht, wenn Du Martyn auf der Ignore-Liste hast, schließlich hat er ganz TT auf seiner I-Liste.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!