Bundestagswahl 2005

• So sieht die Verteilung der Ministerien aus:

http://www.n-tv.de/588743.html

Auszug:

SPD bekommt

Auswärtiges Amt
    Finanzen
    Entwicklung
    Justiz
    Gesundheit
    Umwelt
    Verkehr
    Arbeit & Soziales

Union erhält

Verteidigung
    Innen
    Wirtschaft (soll anscheinend Stoiber erhalten) & Zukunftstechnologie
    Verbraucherschutz und Agrar
    Bildung und Forschung (Oh Gott, dann wird nich weniger investiert!)
    Familie (Ade du schönes Erziehungsgeld und Kindergeld, oder zumindest können wir Familien mit weniger rechnen).

Meine Meinung:

Familie und Wirtschaft gehört in SPD Hand, dafür die Finanzen und Verkehr rüber zur Union

• Komisch... ich dachte da würden noch ein paar Namen wie Beckstein, Merz, Clement auftauchen... Merz als Finanz- oder Wirtschaftsminister wär ne tolle Sache gewesen. IMHO scheint er einigermaßen intelligent und vernünftig zu sein. Naja, bleibt abzuwarten wie es aussieht, wenn alles feststeht. Im Moment ist ja alles nur Spekulation.
    BTW: Gestern hab ich etwas über unsere ach so soziale SPD erfahren (jedenfalls ist das IMHO unter ihrer Regierung zustande gekommen). Ein Orthopäde darf seinen Patienten nur eine bestimmte Anzahl an Behandlungen verschreiben (IMHO 5 pro Quartal) - das gibt die Krankenkasse vor! Wenn der Arzt mehr verschreibt, kann es sein, daß die Kasse sagt: "Zahlen wir nicht, zahlst Du selber!" Der Arzt bleibt also auf den Kosten sitzen. Also auf so ein Gesundheitssystem kann ich echt verzichten! Ob die CDU das anders gemacht hätte weiß ich nicht. Fakt ist aber, daß die SPD bei dieser Verschlechterung an der Macht war. Herzlichen Dank! :flop: :mad:

• Zitat

Merz

Der erinnert mich immer an einen Machtgierigen Politiker, jedenfalls hat er das BIld in den letzten Wochen von sich gegeben.

Zitat

Ein Orthopäde darf seinen Patienten nur eine bestimmte Anzahl an Behandlungen verschreiben (IMHO 5 pro Quartal) - das gibt die Krankenkasse vor! Wenn der Arzt mehr verschreibt, kann es sein, daß die Kasse sagt: "Zahlen wir nicht, zahlst Du selber!"

Andererseits gehen dann nicht die ständigen Hypochonder zum Arzt und lassen sich wieder irgendwas verschreiben. Oder aber Massagen auf Krankenschein, weil ja "der Rücken so weh tut". So schon häufig genug bei einigen erlebt. Das ist meiner Meinung unterste Schublade, aber genau das passiert. Die Leute erheben ein Anspruchdenken auf solche kostenlosen Wellness-WE weil sie ja auch einzahlen.
    Damit ist es nun vorbei.

Was nun besser ist, sei dahingestellt.

• Das Problem ist, daß die die wirklich krank sind, keine richtige Heilungschance haben. Weil sie alle 2, 3 oder 4 Wochen mal zum Physiotherapeuten gehen dürfen. Somit liegen sie den Kassen im Prinzip länger auf der Tasche, weil sie über Jahre hinweg alle 2, 3 oder 4 Wochen eine solche Behandlung brauchen. Hätte man aber gleich in die Gesundheit des zahlenden Mitglieds investiert, dann wären das zwar anfangs höhere Kosten gewesen, aber die Heilung des Patienten hätte so tatsächlich stattfinden können. Also unter rein wirtschaftlichen Aspekten wäre eine höhere Investition am Anfang sinnvoller gewesen, als über Jahre hinweg nur so larifari damit umzugehen...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    ... Also auf so ein Gesundheitssystem kann ich echt verzichten! Ob die CDU das anders gemacht hätte weiß ich nicht. Fakt ist aber, daß die SPD bei dieser Verschlechterung an der Macht war. Herzlichen Dank! :flop: :mad:

Die CDU hat es nicht anders gemacht. Schliesslich wurde die letzte "Gesundheitsreform" von Union und SPD gemeinsam gestaltet.

Gruß

Pitter

• Deswegen gehen die Krankenkassen ja auch in Richtung Vorsorgeuntersuchung. Denn das meiste sind nun mal Krankheiten die man verhindern könnte, würde man sich entsprechend ernähren/leben. Das es natürlich utopisch ist zu behaupten jeder müsse von sich aus Gesund leben, ist ja klar.
    Ich bin auch chronisch Krank und in Dauerbehandlung. Mein Arzt meinte auch vor einiger Zeit, er könnte mir meine Medikamente nicht mehr verschreiben, weil sie zu teuer sind. Ich hab ihm dann persönlich klar gemacht, das ich ohne Medikamente nicht leben kann und es absolut keine Lebensqualität mehr für mich gibt. Seit dem krieg ich sie weiterhin monatlich verschrieben. Ärgerlich ist es zwar, aber bisher kann selbst ich als chronisch kranker bisher gut damit leben.

• Zur Verteilung der Ministerien

Nachdem ersten Nachdenken habe ich mir jetzt mal Gedanken über die Verteilung der Ministerien gemacht und vermutlich was dort in den nächsten 4 Jahren passiert:

Auswärtiges Amt -> wenn die SPD schlau ist bekommt dieser Posten Gerhard Schröder. Keiner kennt „das Ausland“ und die Regierungschefs besser und ist höher angesehen als er. Das ist ein nicht von der Hand zu weisender Fakt.

Finanzen -> Eichel wird gehen müssen und der Nachfolger kann mir jetzt schon leid tun. Der kann auch nicht mehr verteilen als da ist bzw. benötigt wird.

Entwicklung -> In der Hand der SPD in sehr guten Händen. Hier ist soziale Politik notwendig. Allerdings bevorzuge ich eine Reform der Bildung. Diese sollte nicht mehr Ländersache sein sondern einheitlich für ganz Deutschland gesteuert werden.

Justiz -> Sollte Schilly bekommen. Er ist kantig und gradlinig.

Gesundheit -> Sehr gut für die SPD. Auch hier zählt ein sozialer Grundgedanke.

Umwelt -> Ich glaube da hat keiner der beiden „viel Ahnung“ davon. In den Händen der Grünen war dies sehr gut. Förderung der Hochtechnologie im Bereich der alternativen Technologien. Hatte zur folgende das wir in diesem Bereich stark gewachsen sind und Geld investiert wurde.

Verkehr -> Da bin ich der Meinung daß dies die CDU besser kann.

Arbeit & Soziales -> SPD ist da gut aufgehoben, da der Kündigungsschutz dann vermutlich nicht angerührt wird.

Verteidigung -> Hier gehört einer hin der auch von der Armee kommt. Da tendiere ich eher zu der CDU denn auch Rüstung ist für uns wichtig. Wir sind zwar zentral in Europa aber trotzdem „verletzbar“.

Innen -> leider kann man den Schilly nicht aufteilen.

Wirtschaft (soll anscheinend Stoiber erhalten) & Zukunftstechnologie -> In Bayern sind zwar mehr Firmen gegründet worden, aber zeitgleich ist auch die Arbeitslosigkeit gestiegen. Die Firmen benötigen nicht mehr so viele Mitarbeiter. Ich traue aber Stoiber zu eine Veränderung herbeizuführen. Ich traue ihm aber nicht zu die Zukunfsttechnologie zu führen. Stoiber ist einer der gerne auf das „gemachte“ zeigt und auf die Vergangenheit verweist. Ich glaube nicht daß er „in die Zukunft“ sehen kann.

Verbraucherschutz und Agrar -> In Händen der CDU gut aufgehoben. Wobei ich eher Verbraucherschutz der SPD überlassen würde.

Bildung , Forschung und Familie -> Bei der CDU sicher falsch, denn es werden vermutlich Kürzungen vorgenommen. Und das ist hier definitiv falsch. (Ich denke in diesem Fall als Familienvater)

• Das deckt sich mit meinen Informationen. Die Union soll zusätzlich noch das Kanzleramtsministerium bekommen.

Ersteinmal begrüsse ich es sehr, das Beckstein nicht als Innenminister ins Kabinett darf, und das Stoiber nicht Aussenminister wird, das Deutschland international blamieren könnte. Als Wirtschaftsminister ist er wenigstens ansatzweise kompetent und kann nicht soviel Schaden anrichten.

Deswegen bin ich mit der Verteilung eigentlich ganz zufrieden.

Nur das die Union das Familienministerium und das Bildungsministerium erhält finde ich nicht so toll, aber da im Bildungsministerium ja auch das Forschungsministerium integriert ist, hat es auch keinen kleinen Vorteil wenn der Posten an die Union geht und nicht an die SPD.

Intressannt wird vorallem was Schröder nun macht. Wenn er Aussenminister und Vizekanzler werden würde, dann würde das auch Grösse zeigen, und er hätte dann doch noch einen guten Eintrag im Gesichtsbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!