Bundestagswahl 2005

• Ehrlichkeit

Man kann es zwar als weiteren Verfall politischer Kultur (mit Recht) anprangern was Onkel Münte da versucht hat, wer aber allen ernstes behauptet, dass die CDU/CSU Fraktion bei umgekehrten Vorzeichen nicht auch irgendwie versucht hätte, dann eben ihre Ostzonen-Thatcher in die Kanzlerposition zu hieven, der verkennt die Zeichen der Zeit!

Politik war und ist schon immer ein Geschäft der Machthungrigen, die vielen vorgeschalteten "Filter" sorgen eben zwangsläufig dafür, dass letztlich in hohen Positionen, eben quer durch alle (!) Parteien, charrakterlich ähnlich strukturierte Akteure aufeinander treffen.
    Ausnahmen gab es früher durchaus einige Male, denke da besonders an die Gründerzeit der Grünen, nun agieren die ja als Radieschen-FDP und haben auch deshalb die "Ausnahmen", schon lange sprichwörtlich hinter sich gelassen! :p

@Jopi
    Mein Blackout bzgl. Demoskopie begründet sich wohl damit, dass schon sehr bald eine Endoskopie auf mich zukommt. :rolleyes:
    Da hatte, mal wieder, der olle Freud seine Finger im Spiel ...... :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Ehrlichkeit

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Man kann es zwar als weiteren Verfall politischer Kultur (mit Recht) anprangern was Onkel Münte da versucht hat, wer aber allen ernstes behauptet, dass die CDU/CSU Fraktion bei umgekehrten Vorzeichen nicht auch irgendwie versucht hätte, dann eben ihre Ostzonen-Thatcher in die Kanzlerposition zu hieven, der verkennt die Zeichen der Zeit!

Wie gesagt, 2002 war es noch knapper und damals hat der unterlegene Stoiber nicht solche Spielchen abgezogen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Ehrlichkeit

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Man kann es zwar als weiteren Verfall politischer Kultur (mit Recht) anprangern was Onkel Münte da versucht hat, wer aber allen ernstes behauptet, dass die CDU/CSU Fraktion bei umgekehrten Vorzeichen nicht auch irgendwie versucht

Logisch gehört das zum politischen Geschäft, aber auf der Negativ-Seite der SPD stehen daneben noch ein relativ unehrlicher, verwaschener Wahlkampf (waren sie jetzt eigentlich für oder doch wieder gegen die Agenda 2010? Soll Hartz4 zurückgenommen oder modifiziert werden - oder passt gar alles schon und ist genug reformiert worden? Gab es noch andere Inhalte als "den Professor aus Heidelberg"? Bestand niemals die Absicht, zu sparen? Wo sollte das Geld herkommen? etc. pp.), eine Pattex-Heide vor gar nicht allzu langer Zeit (berät die momentan etwa Schröder & Co.?) und ein blödsinnig peinlicher TV-Auftritt des Noch-Kanzlers (und nicht etwa eines verpickelten Nachwuchs-Genossen der JuSos).

Respekt vor dem engagierten Wahlkampf der SPD und v.a. den dort gezeigten Leistungen Schröders. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass er es nicht wahrhaben will, dass der Zug die Endstation erreicht hat - solange bis ihn die Bahnpolizei aus dem Zug rausschmeisst...

• Der Wahlkampf der SPD bestand in der Hauptsache tatsächlich nur und ausschliesslich aus einer einzigen Verleumdungskampagne gegen Paul Kirchhoff und sein Steuerkonzept. Von eigenen Konzepten und Ideen war überhaupt nichts zu hören, außer vorsinntflutlichen Mottenkisten wie eine Reichensteuer. Es war ein destruktiver Oppositions- und Klassenwahlkampf der Regierungspartei.

Unverständlich allerdings, dass die Union sich nicht gegen die infamen Lügen der SPD mit gleicher Entschlossenheit verteidigt und genauso scharf genossen hat. Bessere Vorlagen, als die Bilanz von sieben jahren Rot-Grün, hätte man eigentlich gar nicht bekommen können. Da lag wahrscheinlich der Fehler der Union und da kann man natürlich auch diskutieren, ob Angela Merkel dafür die richtige Kandidatin war, um diesen Lagerwahlkampf, den die SPD herauf beschworen hat, zu führen.

Es erschreckt mich allerdings auch, dass viele Menschen in diesem Land tatsächlich auf so einen dummdreisten Unfug wie "die Krankenschwester im Schichtdienst zahlt nach Kirchhoff genau so viel Steuern wie der Generaldirektor" oder mögliche Umweltkatastrophen a lá Katrina als Rechtfertigung für die viel zu hohe Staatsquote reinfallen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Unverständlich allerdings, dass die Union sich nicht gegen die infamen Lügen der SPD mit gleicher Entschlossenheit verteidigt und genauso scharf genossen hat. Bessere Vorlagen, als die Bilanz von sieben jahren Rot-Grün, hätte man eigentlich gar nicht bekommen können.

Genau da liegt das Problem: Ein Großteil unserer lieben Landsleute hat einfach den Knall noch nicht gehört und hat IMHO gar kein Interesse an tiefgreifenden Reformen.

Anders kann ich mir bspw auch nicht erklären, warum 25% der Arbeitslosen die Linkspartei gewählt haben. Das ist doch der klare Wunsch nach "weiter so", Hauptsache die staatlichen Leistungen fürs Nichtstun bleiben erhalten, ob mit der Wahl der Alt-Linken ein investitionsfeindliches Klima erzeugt wird, ist denen doch völlig egal... :mad:

Zitat

Es erschreckt mich allerdings auch, dass viele Menschen in diesem Land tatsächlich auf so einen dummdreisten Unfug wie "die Krankenschwester im Schichtdienst zahlt nach Kirchhoff genau so viel Steuern wie der Generaldirektor" oder mögliche Umweltkatastrophen a lá Katrina als Rechtfertigung für die viel zu hohe Staatsquote reinfallen.

Das ist der Grund, warum ich nie Politiker sein könnte: Einen großen Teil der Bevölkerung wird man leider mit sachlichen Argumenten nie erreichen. Die schauen eben lieber Nachmittags-Talkshows statt "Berlin Mitte" :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Da lag wahrscheinlich der Fehler der Union und da kann man natürlich auch diskutieren, ob Angela Merkel dafür die richtige Kandidatin war, um diesen Lagerwahlkampf, den die SPD herauf beschworen hat, zu führen.

Leider ist es müßig, jetzt darüber zu diskutieren - allerdings denke ich, dass Schröder nicht generell ein Problem damit hätte, seine Niederlage einzugestehen. Aber gegen eine Frau, noch dazu gebildet, aus Ostdeutschland und mäßig attraktiv - das schmerzt Acker vermutlich weitaus mehr.

Zitat

Original geschrieben von D-Love Es erschreckt mich allerdings auch, dass viele Menschen in diesem Land tatsächlich auf so einen dummdreisten Unfug ... reinfallen.

Auch wenn manche vermutlich wieder stöhnen angesichts der Quelle, aber vielleicht lesen die es trotzdem, wenn ich verrate, dass es dabei um Kritik an der Union geht ;): Das Vorwort der aktuellen Wirtschaftswoche
    Die Fehler der Union im Wahlkampf
    Eine recht passende Zusammenfassung der Fehler des Union-Wahlkampfs.

• Zitat

Der Wahlkampf der SPD bestand in der Hauptsache tatsächlich nur und ausschliesslich aus einer einzigen Verleumdungskampagne gegen Paul Kirchhoff und sein Steuerkonzept. Von eigenen Konzepten und Ideen war überhaupt nichts zu hören, außer vorsinntflutlichen Mottenkisten wie eine Reichensteuer. Es war ein destruktiver Oppositions- und Klassenwahlkampf der Regierungspartei.

Unverständlich allerdings, dass die Union sich nicht gegen die infamen Lügen der SPD mit gleicher Entschlossenheit verteidigt und genauso scharf genossen hat. Bessere Vorlagen, als die Bilanz von sieben jahren Rot-Grün, hätte man eigentlich gar nicht bekommen können. Da lag wahrscheinlich der Fehler der Union und da kann man natürlich auch diskutieren, ob Angela Merkel dafür die richtige Kandidatin war, um diesen Lagerwahlkampf, den die SPD herauf beschworen hat, zu führen.

Allerdings konnte man im Wahlkampf der CDU auch nicht eine Linie erkennen, wie es mit Deutschland weitergehen soll. Mir fällt dieser düstere Werbespot der CDU ein, wo die letzten sieben Jahre der SPD als Katastrophe bezeichnet wurden, ohne allerdings zu sagen, wie man es besser machen kann, mehr nicht! Zumindet war das überhaupt nicht überzeugend.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Mal was anderes... ich hab mir nochmal Gedanken zu Schröder in der Elefantenrunde gemacht und habe nun meine eigene Theorie: er hat in der Hektik des Wahlkampfes vergessen, sein Lithium zu nehmen - anders kann ich mir sein manisches Verhalten nicht erklären.

Obiges ohne (politische) Wertung verstehen.

Just my 2 cents...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Mal was anderes... ich hab mir nochmal Gedanken zu Schröder in der Elefantenrunde gemacht und habe nun meine eigene Theorie: er hat in der Hektik des Wahlkampfes vergessen, sein Lithium zu nehmen

Wenn ich mir gerade den Auftritt von Ludwig Stiegler bei Kerner anschaue, gehe ich auch aus, dass er auch vergessen haben muss seine Medikamente zu nehmen - anders ist so ein wahnwitziger Auftritt nicht zu erklären... :confused: :rolleyes:

• Stimmt... habe ich mir auch grad gedacht - andererseits: bei der SPD in Bayern hat man ja eh kaum Abwechslung. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!