Bundestagswahl 2005

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    qwasy, auch Dir möchte ich gerne mitteilen, dass der Wahlkampf jetzt vorbei ist. CDU und CSU sind schon längst einen Schritt weiter und haben erkannt, dass auch sie, wenn sie eine Volkspartei sein und bleiben wollen, soziale Akzente setzen müssen. Manche gehen sogar so weit, darin den Grund für das schlechte Ergebnis zu sehen:


    Zu Deinem Argument, der Wahlkampf sei vorbei, sei nur hinzugefügt, dass es auch Wähler gibt, die sich an das erinnern, was vor der Wahl gesagt wurde. Das ist nicht einfach alles wegzudiskutieren mit einem einfachen "vorbei".
    Auch wundert mich, dass anscheinend die penetrante Wiederholung und Vergewaltigung des Begriffs "sozialer Kahlschlag" durch die Wahlkämpfer aber auch beharrlich kämpfende Mitschreiberlinge auch hier Anklang findet. Wenn man den Vorwurf nur lange und beharrlich genug runterbetet, dann glauben es auch die Leute. Nur beantwortet es noch lange nicht die Frage, wie man den Arbeistlosen wieder eine Arbeit verschaffen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Auch wundert mich, dass anscheinend die penetrante Wiederholung und Vergewaltigung des Begriffs "sozialer Kahlschlag" durch die Wahlkämpfer aber auch beharrlich kämpfende Mitschreiberlinge auch hier Anklang findet.


    Du sagst, also dass Seehofer, Laumann und andere CDU-Politiker (wie oben zitiert) mittlerweile selbst schon an die (wie du es nennst) Propaganda der SPD glauben? Oder sind die Herren nur so machtgeil, dass sie diese vermeintliche Schwäche nur ausnutzen wollen? So oder so sähe die Union damit allerdings noch schlechter aus, als bei der Interpretation von o2neuling...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Du sagst, also dass Seehofer, Laumann und andere CDU-Politiker (wie oben zitiert) mittlerweile selbst schon an die (wie du es nennst) Propaganda der SPD glauben?

    Natürlich hat eine Volkspartei ein überaus buntes Spektrum an Mitgliedern und Offiziellen zu bieten - dass diese aber nicht immer die allgemein verfolgte Linie vertreten liegt doch nahe. Seehofer (aber auch frühere "Sozialexperten" wie Blüm oder Geissler) haben nicht umsonst einen schweren Stand (gehabt) und vertreten/vertraten sehr engagiert Einzel- oder Minderheitsmeinungen der Partei. Aber das ist doch nichts Neues?

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Zu Deinem Argument, der Wahlkampf sei vorbei, sei nur hinzugefügt, dass es auch Wähler gibt, die sich an das erinnern, was vor der Wahl gesagt wurde. Das ist nicht einfach alles wegzudiskutieren mit einem einfachen "vorbei".


    Dann hast Du missverstanden, was ich sagen wollte. Ich meinte nicht die inhaltliche Auseinandersetzung, die es im Wahlkampf zwar gibt, aber eben nicht nur im Wahlkampf, sondern ich meinte das typische Wahlkampf-Vokabular à la "die Leute haben falsch gewählt, weil sie zu dumm sind", "wir können es und die anderen nicht", "Volksverarschung" usw. Die themenbezogene Diskussion ist doch gut.

    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Auch wundert mich, dass anscheinend die penetrante Wiederholung und Vergewaltigung des Begriffs "sozialer Kahlschlag" durch die Wahlkämpfer aber auch beharrlich kämpfende Mitschreiberlinge auch hier Anklang findet. Wenn man den Vorwurf nur lange und beharrlich genug runterbetet, dann glauben es auch die Leute.


    Ja, was soll man machen, so ist es eben. Unser politisches System belohnt es nun mal, wenn Themen und Personen überzeugend sind und belohnt es nicht, wenn sie nicht überzeugend sind, daran kann man nichts ändern - wettbewerbsorientiert läuft es ab, genau wie es in der Wirtschaft idealerweise laufen soll. Aber zur Not kann man ja immer noch sagen, dass man Recht hat und die anderen einfach nur verführt wurden. (Vorsicht, Provokation)

  • Die nun an den Tag gelegte Haltung der SPD, die CDU/CSU nicht als Fraktion anzuerkennen, sondern als getrennte Parteien zu behandeln, ist IMHO an Arroganz und Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten.
    Vielleicht kommt die SPD morgen auch noch auf die Idee, nur mit der CDU, aber nicht mit der CSU zu koalieren und somit eines der bevölkerungsreichsten Bundesländer auszugrenzen?
    Was für ein unwürdiges Kasperltheater...

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Was für ein unwürdiges Kasperltheater...


    So sieht es aus! Schröder spielt mit unserem Land "Bim-Bam". :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Aber zur Not kann man ja immer noch sagen, dass man Recht hat und die anderen einfach nur verführt wurden. (Vorsicht, Provokation)


    Dann ist nicht rübergekommen, was ich weiter oben schrieb:
    1) Schröder schafft es mit der SPD Hartz4 durchzusetzen
    2) Harte proteste kommen, der linke Flügel verlässt die SPD
    3) schröder merkt, dass er zunehmend Rückhalt in der Partei verliert
    4) Vertrauensfrage -> kein Vertrauen -> Neuwahl
    5) Union liegt weit vorne, bekräftigt den Reformwillen, der so verschieden zu Hartz 4 nicht ist, hat ähnliches Ziel wie Schröder bei 1) und 2) vor Augen
    6) Schröder unterstellt dem Programm der Union soziale Kälte, agitiert förmlich, indem er die Kälte personifiziert - was vor Kurzem noch Hartz war ist nun Kirchhof
    7) Schröder vermeidet es, seinen zukünftigen Kurs im Wahlkampf aufzuzeigen, schießt sich stattdessen auf Kirchhof ein - dass der Unterschied zu seinen Zielen nicht so groß ist, lässt er gerne unter den Tisch fallen
    8) Die Union schafft es nicht, dieses Spielchen aufzudecken


    Soetwas meine ich mich vergiften, er ist ein perfekter, extrem opportunistischer Verkäufer - aber eben auch einer, von dem ich niemals ein Auto kaufen würde.

  • Lernfähigkeit


    qwasy


    Vielleicht musst nun auch endlich Du erkennen, dass das deutsche Volk ein durchaus gesundes Verständnis von gesellschaftlicher Solidrität hat!!






    Zum Glück ist es der rein marktorientierten "Manchester-Fraktion" um Merkel und Westerwelle (noch?) nicht gelungen ihre Träume von der reinen Ellenbogen-Gesellschaft umzusetzen!


    Klar ist da das Gejammer im bürgerlichen Lager und besonders an den Aktienmärkten groß.
    Gerade das macht mich so mit dem Wahlergebnis so zufrieden. :cool:


    Jede künftige, wie auch immer geartete Regierung kann also gegen diese solidarische Grundtendenz in der Gesellschaft nicht "gegenregieren".
    Das "Stimmvieh" hat eindrucksvoll bewiesen, dass es durchaus noch ein soziales Gewissen im Volk gibt, daran haben in letzter Zeit offensichtlich die Parteioberen der angeblichen Volksparteien zu wenig gedacht.


    Noch etwas, es ist doch bezeichnend für die Merkel-Truppe, dass einer ihrer Vorzeige-Kompetenzler, ein gewisser Herr Pierrer, heute die Entlassung von weiteren 2400 Mitarbeiter bekannt gibt! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    "Sozialexperten" wie Blüm

    Ich mag deinen Schreibstil und kann gewiß auch viele Argumentationen nachvollziehen. Nobbi "die Renten sind sicher" Blüm aufzuführen entbehrt jedoch m. E. der Logik; du meinst doch nicht im Ernst, dass dieser "sozial" war und/oder gehandelt hat, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    [...] Vielleicht kommt die SPD morgen auch noch auf die Idee, nur mit der CDU, aber nicht mit der CSU zu koalieren und somit eines der bevölkerungsreichsten Bundesländer auszugrenzen? [...]

    Dazu noch eins, wie Ede es (unglaublich arrogant) formuliert: "Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern" - Hmm, gute Idee ... mit Wulff & Co. als Koalitionspartner kann sich ggf. sogar der eine oder andere SPD Wähler anfreunden ;)


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Re: Lernfähigkeit


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Noch etwas, es ist doch bezeichnend für die Merkel-Truppe, dass einer ihrer Vorzeige-Kompetenzler, ein gewisser Herr Pierrer, heute die Entlassung von weiteren 2400 Mitarbeiter bekannt gibt! ;)

    Das musst Du mir jetzt aber bitte erklären...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!