ZitatOriginal geschrieben von D-Love
Der Münte kann meinetwegen auch den lieben Gott ausrufen. Die Ergebnisse sagen etwas völlig anderes aus, nämlich, dass die Menschen Rot-Grün NICHT mehr wollen.
Eine schwarz/gelbe aber auch nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der Münte kann meinetwegen auch den lieben Gott ausrufen. Die Ergebnisse sagen etwas völlig anderes aus, nämlich, dass die Menschen Rot-Grün NICHT mehr wollen.
Ich denke wenn wir ehrlich sind, sollten wir abwarten bis in der Nacht das vorläufige amtliche Endergebnis feststeht, und dann erst beginnen über mögliche Koalitonen und mögliche Kanzler zu diskutieren.
ZitatOriginal geschrieben von zendel25
Deswegen haben die auch viel mehr Stimmen, gell.
Der Stoiber freut sich jetzt, da er vor 3 Jahren besser war als die Merkel. Und wehe der verläßt Bayern!
Edit: Martyn: Wozu, normalerweise bewegt sich das tatsächliche Ergebnis nur 0,5% von der ersten Hochrechnung.
Wow, habe ein neues Wort gelernt:
Jamaika-Koalition :top:
Die Union ist die stärkste Kraft und wenn sich die SPD fair und demokratisch verhält, muss sie die Niederlage eingestehen und der Union den Vortritt lassen, wenn es darum geht, eine mehrheitsfähige Regierung zu bilden. Und der Auftrag an die Union eine Regierung zu bilden, ist weitaus eindeutiger, als es bei der letzten Wahl für die SPD war.
Für dich zur Info, wir haben in der BRD generell nur demokratische Parteien in unserem Bundestag, alles andere würde gegen das Grundgesetz verstossen.
Dein Satz mit den Begriffen "fair" und "demokratisch klingt so ein bisschen nach:
"Menno, wir wollen aber regieren!"
ZitatOriginal geschrieben von zendel25
Richtig. Die Möglichkeiten, die es realistisch gibt, sind die Schwampel und die Große Koalition. Eine rote Ampel wäre für die FDP ein politischer Genickbruch.
Ich vermute aber auch, dass das ganze nicht vier Jahre halten wird.
Der Verlierer ist für mich ganz klar die CDU. Die Wahl war doch ein klares Nein gegen Angela Merkel als Bundeskanzlerin.
Sie sind mal mit weit über 40% gestartet in den Wahlkampf....und jetzt stehen sie ca. 2% über der SPD.
Klarer Gewinner ist die FDP.
Es ist für mich nach großer Koalition aus
ZitatOriginal geschrieben von walle
Der Verlierer ist für mich ganz klar die CDU. Die Wahl war doch ein klares Nein gegen Angela Merkel als Bundeskanzlerin.
Sie sind mal mit weit über 40% gestartet in den Wahlkampf....und jetzt stehen sie ca. 2% über der SPD.
Klarer Gewinner ist die FDP.
Schonmal was von Leihstimmen gehört?
Ich vermute aber auch, dass das ganze nicht vier Jahre halten wird.
Die Parteien sollten auf jeden Fall den Willen der Wähler akzeptieren und daraus eine Regierung bilden, und nicht solange Neuwahlen durchführen, bis die Wähler so wählen damit es ihnen passt. In einem Parlament mit fünf demokratischen Regierungen sollte sich egal in welcher Konstellation immer eine Regierung bilden lassen.
ZitatOriginal geschrieben von marlborolights
Für dich zur Info, wir haben in der BRD generell nur demokratische Parteien in unserem Bundestag, alles andere würde gegen das Grundgesetz verstossen.
Dein Satz mit den Begriffen "fair" und "demokratisch klingt so ein bisschen nach:
"Menno, wir wollen aber regieren!"
Ja, man sieht, dass die SPD machtbesessen ist und sich zumindest heute abend nicht an den guten Ton und die politischen Spielregeln, mit denen Deutschland Jahrzehnte lang gut gefahren ist, hält.
Aber das ist die gleiche Diskussion wie bei der Schleswig-Holstein Wahl und der Pattex-Heide damals. Man muss einfach auch eine Niederlage eingestehen können und Rot-Grün hat als Regierung heute abend verloren, ganz egal, ob es für die Wunschkoalition der Union auch nicht reicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!